Bank staatliche KI Schnittstellen- Fake oder Widerspruch (neue AGBs) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSD Freak

Lt. Junior Grade
Habe kürzlich erfahren das es am vorletzten Freitag auf Samstag ein neues Gesetz beschlossen wurde, wo viele Banken (anscheinend erstmal per Apps) neue AGBs haben denen man zustimmen kann und dann in der staatlichen KI Kontrolle landet. Bis Ende März sollen wohl alle Banken dazu verpflichtet sein, das sie es umsetzen.

2 Dinge sind dort extrem mies wenn es wahr ist. 1x die Sache das wenn man nicht zustimmt, nach 14 Tagen dieses als akzeptiert gilt und bei einfacher Ablehnung einen die Bank kündigen kann. 1x das ich keine App nutze und über Browser noch nix kam bei mir. Ebenfalls finde ich bei meiner Bank noch nichts darüber.

Man soll dort einen ganz bestimmten Widerspruch machen und diesen per Einschreiben an seine Hauptzentrale seiner Bank schicken und gezielt auf Artikel 21 der DSGVO widersprechen und das in dieser Form:

Hiermit widerspreche ich der automatisierten Auswertung, dem Profiling und der Weitergabe meiner Transaktionsdaten an staatliche KI Schnittstellen gemäß Artikel 21 DSGVO.
Die vertragliche Nutzung meines Girokontos für den regulären Zahlungsverkehr bleibt hievon ausdrücklich unberührt. (Fett gedruckte damit die Bank einen nicht kündigen kann)

Ist das nun Fake oder echt?
und falls echt und noch keine AGB bei mir kam, sollte ich das Schreiben dennoch vorher schon absenden?

Wie soll dieses Gesetz denn heißen? Ohne ein bißchen mehr Input wird schwer und das hört sich erstmal alles eher etwas seltsam an. Irgendeine Quelle vorhanden?

SSD Freak schrieb:
Die vertragliche Nutzung meines Girokontos für den regulären Zahlungsverkehr bleibt hievon ausdrücklich unberührt. (Fett gedruckte damit die Bank einen nicht kündigen kann)
Kannst Du fett, kursiv und bunt halten, das hält keine Bank davon ab Dir zu kündigen wenn die es wollen. Außerdem sehen Rechtschreibfehler in solchen Widersprüchen immer schlecht aus.

SSD Freak schrieb:
Ist das nun Fake oder echt?
Mal bei Deiner Bank nachgefragt? Die sollten das ja am besten beantworten können.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Das fettgedruckte etc war nur für's Forum bzgl nicht einfach gekündigt werden. Sowas schreibt man ja nicht in ein Widerspruch.

Wie das Gesetz heißt weiß ich gar nicht, werd ich morgen mal versuchen ne Quelle zu finden. Deshalb ja auch die Frage ob das ein Fake ist weil ich kaum was dazu finde..

Ja zur Bank wollte ich sowieso mal aus 1. Hand fragen, ist ja WE gewesen.
dachte nur vlt hat wer anders davon auch gehört oder die AGB schon gesehen, hab's erst heute erfahren und das auch nur von einem Bekannten und noch wem der meinte das er die neuen AGB schon gesehen aber natürlich nicht gelesen hat.

Noch ist ja auch nicht Ende März, bei mir kam jedenfalls noch nix.

Ließt sich auf jeden Fall wie ein typischer Kettenbrief von WhatsApp oder Facebook-Panikmache.
Wundert mich, dass man sich nicht auf einer (total seriösen) Webseite mit seinen Bankdaten registriert soll um gegen dieses ominöse Gesetzt zu widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, Sir_Sascha, madmax2010 und eine weitere Person
Habe kürzlich erfahren das es am vorletzten Freitag auf Samstag ein neues Gesetz beschlossen wurde, wo viele Banken (anscheinend erstmal per Apps) neue AGBs haben denen man zustimmen kann und dann in der staatlichen KI Kontrolle landet. Bis Ende März sollen wohl alle Banken dazu verpflichtet sein, das sie es umsetzen.

Dude, Du kannst doch nicht ernsthaft so einen Schwurbelquatsch für echt halten.

Und warum ist dieser Schwurbelquatsch immer so diffus: Wer hat das behauptet? Über welchen Weg? Was sollen Bullshitbegriffe wie "AI-Kontrolle" denn bedeuten? Und warum googelst Du nicht einfach mal entsprechende Stichworte?

Verschaff dir da halt echt Kompetenz, sonst wirst Du wirklich noch wo abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, millen, midwed und 11 andere
Kam das per WhatsApp oder per Telegram?
Hört sich für mich auch nach einem der typischen Kettenbriefe an, deren Inhalt frei erfunden ist.

Tatsächlich mag es solche neuen Regelungen geben und auch hierfür KI zum Einsatz kommen, dabei geht es aber darum Betrug zu erkennen, Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung zu verhindern. Nicht um die Bankkunden anlasslos und rund um die Uhr zu überwachen, wie wahrscheinlich wieder viele Schwurbelheinis verbreiten.

Vermutlich geht es darum: https://borncity.com/news/neue-geldwaesche-regeln-banken-verschaerfen-kontrollen/

Der Staat hat auch keinen direkten Einblick in deine Transaktionen, sondern die Banken sind verpflichtet auffällige Transaktionen an entsprechende Stellen zu melden.

Oder dein Bankkundenberater ruft bei dir und will vorher wissen, warum du eine größere Geldsumme dort hin überweisen willst. (So war es mal bei mir letztes Jahr)

1) Falsches Unterforum
2) Das hat wirklich Kettenbreif Vibes a la "Ich widerspreche der Nutzung meiner Daten auf Facebook"-auf der Pinnwand posten. Bitte künfitig darauf achten, wenn dann eine Quelle mit anzugeben und dies ggf selbst vorher zu prüfen.

Ich verschiebe den Thread und mach ein Schloss dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und nutrix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben