Barak Obama's Geburtsurkunde eine Fälschung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-X

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Leute, die sich mit Adobe Illustrator und dem PDF Format auskennen.
Vor einiger Zeit hat das Weiße Haus die angebliche Geburtsurkunde von Barak Obama veröffentlicht.
Link: http://www.whitehouse.gov/sites/default/files/rss_viewer/birth-certificate-long-form.pdf

Es geht das Gerücht um, dass dieses Dokument gefäscht sei, da es anscheinend bearbeitet wurde(mehrere Layer in Adobe Illustrator). Ich habe das Dokument im Illustrator geöfnet und es hat tatsächlich mehrere Layer, die man ein- und ausblenden kann, was bei einem Originaldokument nicht vorkommen sollte. Ich kenne es so, dass normalerweise nur eine Ebene erstellt wird, wenn man ein Dokument einscannt. Hier hat es aber mehrere Ebenen!

Meine Frage an die Fachleute, die sich mit Illustrator und Adobe Acrobat Reader auskennen ist, ob das nun eine dreißte Fälschung ist oder ein Dokument, dass mit Hilfe von OCR diese zusätzlichen Ebenen erhalten hat(Zwecks Verbesserung der Leserlichkeit).

Was meint ihr zu diesem Dokument?
Fäschung oder Original? Und falls es eine Fälschung ist, welchen Grund gäbe es diese Fälschung anzufertigen?

Bin gespannt, was die Fachleute dazu sagen.

Gruß

Meinst du wirklich die Regierungsbehörden hätten nicht die Möglichkeit ein echt wirkendes Dokument zu fälschen wenn sie wollten?

Ich denke das wird Absicht, ob jetzt Original oder nicht.

Gruß

Das ding is echt... Sonst würden die Profis da schon aufschreien in den USA.

Zu der Frage welchen Grund: Ohne in den USa geboren zu sein is nichts mir Präsident

Vorallem glaubst du, die Regierung hätte keine Fachleute für sowas?
Als ob so n paar Nerds als erstes darauf kommen würden, denn die Obernerds sitzen direkt in Washington.
Nein, so stümperhaft handeln die USA nicht.

mächte die seine presidenten schon ermordet haben, atombombenstests noch und nöcher gemacht hat, ja sogar tausende leute opfert (weis man nicht so genau) um dann wiedermal nen grund zu haben in den krieg zu ziehen. ja solche mächte können durchaus mal das eine oder andere dokument eventuell fälschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Verschwörungstheorien...

Das Dokument ist nicht gefälscht.
Und selbst wenn es so wäre, was extrem unwahrscheinlich ist, könnte das Weiße Haus dieses Dokument ohne Probleme selbst erstellen...
Wäre es eine Fälschung hätten schon längst die Republikaner, Tee Party und Fachleute sich zu Wort gemeldet.

Du glaubst nicht echt das die US-Regierung eine Urkunde so billig fälschen würde?
Denk nochmal drüber nach...

maxey33 schrieb:
Nein, so stümperhaft handeln die USA nicht.

Das würde ich mal bezweifeln, manche Lügen sind schon derart dreist das man eher der Meinung ist, die geben sich dabei gar keine Mühe mehr etwas ordenlich zu fälschen weil die Bevölkerung sowieso alles glaubt was die Medien so preisgeben.

Konti schrieb:
Und selbst wenn's gefälscht wär. Ist doch völlig egal.

Egal ist es nicht denn nur jemand der in der USA geboren wurde kann Präsident werden, andernfalls müsste Obama sofort zurücktreten.

Also wenn ich den Auftrag bekäme ein Originaldokument einzuscannen und als PDF online zu stellen, wäre es wohl eine jpg in einer PDF mit nur einer Ebene. So stell ich mir das zumindest vor.
Frage an die Fachleute. Wo kommen die zusätzlichen Ebenen her? Wenn es ein Originaldokument wäre, dürften sie doch garnicht vorhanden sein?

Macht der Scanner von sich aus, die verschiedenen Ebenen.
Mal ehrlich, nicht jeden Scheiß glauben.
Die rechten Kräfte in den USA versuchen schon seit Beginn seiner Amtszeit, Obama mit irgendsolchem Mist zu diskreditieren, und es klappt ja, genug Leute glauben selbst das jetzt.
Man könnte ja meinen, dass sowas zu 100% geklärt wird, bevor nach einer republikanischen Regierung eine demokratische an die Macht kommt. ;)

Dokument ist eindeutig falsch, Obama ist Islamist und Terrorist.

Unter geistig Minderbemittelten lässt sich dieser rechte Verschwörungsquark natürlich am besten verbreiten...

Pjack schrieb:
Macht der Scanner von sich aus, die verschiedenen Ebenen.
Mal ehrlich, nicht jeden Scheiß glauben.
Die rechten Kräfte in den USA versuchen schon seit Beginn seiner Amtszeit, Obama mit irgendsolchem Mist zu diskreditieren, und es klappt ja, genug Leute glauben selbst das jetzt.
Man könnte ja meinen, dass sowas zu 100% geklärt wird, bevor nach einer republikanischen Regierung eine demokratische an die Macht kommt. ;)

Ich glaube auch nicht alles. Ich wollte nur eine fachmännische Antwort bekommen, woher diese zusätzlichen Ebenen kommen.

Wenn die es fälschen wollten, was sowieso Unsinn ist dann würden die Personen bestimmt nicht so trottelige Fehler machen und Illustrator Ebenen drin lassen, Schwachsinn. Ich nehme an die haben es in irgendeiner Form für die Veröffentlichung bearbeitet, so eine Bearbeitung muss ja nicht gleich eine Änderung / Verfälschung sein. Das diese Geburtsurkunde sooo lange nicht gefunden werden konnte war schon komisch aber ist ja auch egal. Donald Trump hat sich in der Angelegenheit mit seinen Aussagen / Forderungen als trotteliger Spinner bewiesen.
Falls hier tatsächlich eine vorsätzliche Manipulation stattfand und diese bewiesen würde wäre das ultrakrass für Obama. Das glaube ich aber nicht. Das mit dem Ebenen ist eben dumm gelaufen. Hätte ich nicht so gemacht, da bekommt bestimmt jemand auf die Mütze für :P

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Egal ist es nicht denn nur jemand der in der USA geboren wurde kann Präsident werden, andernfalls müsste Obama sofort zurücktreten.
Das weiß ich auch.
Trotzdem ist es irrelevant.
Wo jemand geboren ist, sagt nichts über seine Fähigkeit aus, ein Land zu regieren, sagt nichts darüber aus, wie gut oder böse er ist, sagt nichts darüber aus, von wem er geschmiert wird oder nicht.

Es ist einfach lächerlich, sich über solche Lapalien Gedanken zu machen ... das lenkt allenfalls von echten Skandalen ab.

Steht doch beim Spiegel vorher die Ebenen kommen:

Rolf Hildner schrieb:
Der gepostete 'Adobe Illustrator Proof' ist vermutlich kein Beweis. Die multiplen Ebenen sind höchstwahrscheinlich ein Algorithmus der Scan/OCR-Software, mit der die Urkunde eingescannt worden ist. Das bedeutet: Die Software erkennt Buchstaben und speichert sie als separate Elemente mit einer 1 Bit-Pixeltiefe (das verbraucht weniger Speicher). Alle anderen Elemente werden mit einer höheren Pixeltiefe gespeichert (verbraucht mehr Speicher).

Omega4 schrieb:
Steht doch beim Spiegel vorher die Ebenen kommen:

Wenn eine OCR-Software die Druckbuchstaben erkennt ist das ja berechtigt und ist einleuchtend. Was ist aber mit der Unterschrift? Diese kann die OCR Software aber nicht einfach so als Buchstaben interpretieren und die ist trotzdem in einer einfarbigen Ebene gespeichert.
Weißt einer woher das kommt?

Naja .. ist allerdings schon irgendwo ein Unding, ein wichtiges Dokument, bei dem es auf originalgetreue Erfassung ankommt, völlig unnötigerweise mit verfälschender Technik zu speichern. Das ergibt keinen Sinn und macht zurecht stutzig.

Was man daher mit Sicherheit sagen kann ist:
Die Verantwortlichen sind verdammte Stümper, die auf der Stelle gefeuert werden sollten. Ob's nun eine Fälschung ist oder nicht, wird man kaum rausfinden können .. ist aber wie gesagt auch egal.
Das einzige, was man mit Sicherheit festhalten kann ist, daß auch in US-Behörden zum Teil völlig inkompetente Amateure arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben