Barcode Handscanner der UTF-8 Dateien erzeugt?

ral9004 schrieb:
OK. Wenn der Text einheitlich und gut lesbar vorliegt, kann ich also mit einem billigen Media Markt Handscanner den Text fortlaufend in eine offene Textdatei schreiben.
Diesen Aspekt behalte ich im Auge. Danke für die Bestätigung.
Ja, bei einer ordentlichen Vorlage mit einheitlicher Schrift, Sprache und im sauberen (nicht zerknittert, verschmutzt, verschmiert usw.) funktioniert das sehr gut. Wechselnde Schriftarten und Schriftgrößen , Sprachwechsel, Fließtext um Bilder usw. sind aber Hürden, die handelsübliche Software überfordert. Das kann jeder Drittklässler besser und schneller.
Für Buchtitel, wie im Bild, bräuchte man schon eine halbe Serverfarm mit einer trainierten KI im Hintergrund. Bei solchen Aufgaben ist ein PC echt mies.
 

Anhänge

  • Cover.jpg
    Cover.jpg
    461 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Heute noch eingefallen:
Das scannen der Barcodes und speichern in einer Liste sollte auch mit einem Smartphone gehen. Das würde die Kosten nochmals drücken.
 
0815burner schrieb:
Das scannen der Barcodes und speichern in einer Liste sollte auch mit einem Smartphone gehen. Das würde die Kosten nochmals drücken.
Damit haben wir in der Firma experimentiert. Als Fallback ist das okay, aber die Fehlerrate ist schon deutlich höher und die Geschwindigkeit deutlich geringer.
Haben wir nur als "Notfalloption" in unserer App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Natürlich, man schaue sich mal die Handscanner im professionellen Umfeld an. Wir nutzen überwiegend Keyence, aber haben auch Cognex und Datalogic. Die Scanner und damit damit die Spiegel sind groß wie ein Handy vor 30 Jahren. Das wird seinen Grund haben. Beispiel:
Handscanner Keyence
Den habe ich schon mehrmals in Industrieanlagen eingebunden, die können schon was.

Ich bin aber immer noch nicht sicher, wie groß der Umfang des TE ist und ob da ein Budget dahinter steht oder eher etwas in Richtung "Hobby". Von daher wollte ich die Handylösung nicht vorenthalten.
 
Guten Abend
Entschuldigung, dass ich jetzt erst dazu komme auf die letzten spannenden Posts zu antworten :-)
@0815burner Nur privat, kein Business.
@pseudopseudonym Leider geht es hierbei nicht um Barcodes ;-)

Das Problem hat sich inzwischen erledigt. Wir haben jedes Buch über die ISDN in Calibre erfasst und die Daten downgeloaded.

Ich muss wohl 20 Jahre zurück in die Zukunft reisen, damit ich diese technische Wunder noch erlebe:
  • Handscanner der gedruckten Text (OCR) auf vielen Oberflächen (ja Hintergrund kann ein Problem sein) lesen kann und in eine Applikation schreibt
  • Schachcomputer der zuverlässig (ja der Springer ist ein Problem) seine Figuren selber zieht. Es gibt Modelle, aber die Kritik ist ziemlich heftig

Last but not least:
Was war mein Frage / Idee?
In einem Haushalt hat es analoge Dinge wie Bücher, CD, DVD, Konserven, Tiefkühlpizza, Etiketten von Lebensmitteln, etc.
Es gibt Menschen die wissen wollen, was herum steht. Seit der Erfindung des Papyrus (Annahme) krizelt ein Mensch diese Angaben auf ein Papier.
Ich dachte, dass wir 2023 schon im Star Trek Zeitalter angekommen sind. D.h. das es Handgeräte gibt, die gedruckte Schriften optisch erfassen, über OCR auswerten und in eine Applikation schreiben.

Weit gefehlt, wie ich nach über zwei Stunden Recherche feststellen musste. D.h. ich müsste einen Startup gründen, einen Maker beauftragen der das Gerät konstruiert und noch mehr Zeit investieren.

Da wir sowieso auf eine Strommangellage zusteuern und wir den Kurs in Richtung Neandertaler Alltag korrigieren müssen, ist es nur eine weitere Träne über diese technologisch rückständige Zivilisation 😋 😂

Besten Dank für Euer mitdenken und die Vorschläge!

Grüsse
 
ral9004 schrieb:
@pseudopseudonym Leider geht es hierbei nicht um Barcodes ;-)
Ich steh jetzt total auf dem Schlauch. Hier geht's doch primär um Bücher, oder?

Jedes Buch hat doch auf der Rückseite die ISBN-Nummer als Barcode, oder nicht?
Z. B. hier:
IMG_20230304_185057.jpg


Und sobald ich den in eine Datenbank werfe oder auch nur in eine Suchmaschine (https://www.google.com/search?q=9783486748611), sehe ich ganz genau mit allen Details, welches Buch das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
D A N K E !! 😆😂

Ich war einmal mehr zu schnell unterwegs und habe das gar nicht beachtet.
QR Codes sind mir Alltag ein Begriff. Barcode bisher nicht. Daher haben das meine Synapsen ausgeblendet...

Google hat die ISBN nicht gefunden. Calibre schon :-)
isbn.png


D.h. ich kann diverse Items wie Bücher und Filme damit erledigen!
Entschuldigung, dass ich so massives Brett vor den Augen hatte... 😊😁

Beste Grüsse
Ergänzung ()

Und bereits das erste Buch ohne Barcode gefunden... 8-)

titel.png

rückseite.jpg

ISBN.jpg


Nochmals danke für den "Durchblick"

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben