Barcode Handscanner der UTF-8 Dateien erzeugt?

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
435
Guten Abend
Um die Titel von ein paar tausend Bücher (analog) in den Sprachen DE / FR / IT / EN zu erfassen, suche ich nach einem Barcode Handscanner. Dieser soll den gescannten Text als Datei im UTF-8 Format (csv / xls / etc.) auf einen Win Computer speichern.
Nach einer Recherche mit Google realisierte ich, dass UTF-8 selten angegeben wird.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Peanuts, dass jeder billige Hand Scanner vom Media Markt beherscht? Oder kennt!jemand ein bestimmtes Gerät das diese Anforderung sicher umsetzt?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
UTF-8 Format (csv / xls / etc.)
utf8 ist ein encoding, kein Format. Das musst du eher im Betriebssystem einstellen.

Ein barcode scanner liest nur einen barcode und benimmt sich dann wie eine Tastatur -> die zeichen werden da hin getippt wo du gerade bist
Barcodes im UTF 8 Format gibt es nicht.
die meisten barcode scanner schicken ein return hinterher - also excel auf, zelle anklicken und scannen beginnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner und ral9004
Eigentlich gibt es auf so Büchern nur die ISBN-Nummer zum Scannen. Und die ist natürlich ASCII.

Für die Titel müsste man dann noch die ISBN-Nummer durch eine Datenbank jagen. Dort kann dann natürlich UTF-8 oder sonst was zurückkommen.

Den tatsächlichen Titel, also den Text, kann man mit einem Barcode-Scanner nicht erfassen. Dafür bräuchte es eine Kamera und OCR-Software. ISBN-Nummer wäre da sicherlich genauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und kamanu
Danke für Euren Feedback. Wahrscheinlich habe ich meine Frage nicht präzise genug gestellt. Entschuldigung...

Im Geschäft haben wir die Seriennummern von Netzwerkgeräten über einen Handscanner erfasst.
D.h. ein Student packte die Schachtel aus und scanne die Seriennummer auf der Rückseite.
Die Seriennummern wurden am Schluss lokal auf dem Notebook in eine CSV Datei gespeichert
Diese wurde mit dem Lieferschein abgeglichen.

Ich ging davon aus, dass man mit einem Handscanner die Bücherwand erfasst kann und die Titel der Bücher nachher in einer CSV Datei hat. Wenn nein, müssen wir das halt nach guter alter Sitte von Hand erledigen ;-)

Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Ich ging davon aus, dass man mit einem Handscanner die Bücherwand erfasst kann und die Titel der Bücher nachher in einer CSV Datei hat. Wenn nein, müssen wir das halt nach guter alter Sitte von Hand erledigen ;-)
Das geht so nicht. Handscanner lesen halt nur den Barcode, welcher bei Büchern halt die ISBN enthält. Über eine verknüpfte Datenbank könnte man damit natürlich den Titel ermitteln. Scanner, welche solch eine Datenbank direkt enthalten kenne ich so nicht. Die müßte ja auch immer aktualisiert werden.

Ansonsten könnte man noch per Kamera die Frontseite des Buches fotographieren und durch eine Texterkennung jagen. Aber bei den ganzen verschiedenen Schriftarten, Farben und Bildern auf den Covern wird das wohl ziemlich aufwändig. Abtippen geht da wohl schneller.
 
1677434620556.png

Ich vermute bei den Seriennummern war auch so ein Barcode, welcher gescannt wurde. Wie auch im Supermarkt an allen Produkten.
Alle neueren Bücher haben auch einen für die ISBN-Nummer. Den kann man scannen. Aber natürlich muss man dafür jedes Buch kurz aus dem Regal nehmen.

Für den genannten Fall, direkt die Bücherwand scannen, funktioniert das leider nicht. Dafür wäre die einzige Möglichkeit eben, die Wand mit einer Kamera zu photographieren und dann OCR-Software, sprich Texterkennungssoftware darüberlaufen zu lassen. Das ganze wird aber vermutlich eher schlecht funktionieren. V.a. weil ja jedes Cover anders aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
McFritte schrieb:
Das geht so nicht
Das geht durchaus. Wie gesagt, beim letzten Rollout hat ein Student die Seriennummern von über 140 Cisco Switchen eingescannt. Am Ende des Tages brachte er den Notebook zurück. Darauf war eine CSV Datei mit den Seriennummern, welche wir abglichen.

Die Details sind mir leider nicht bekannt. Ich muss da wohl noch bei den Kollegen nachfragen, wie Hardware / Software und Konfiguration ausgesehen haben.

Wenn eine OCR Software wie ABBYY FineReader Text auf Dokumenten erkennen und speichern kann, dann sollte solche Software doch auch auf einem Hand Scanner verfügbar sein. Dachte ich.

Aber OK, die Bücher müssen ohnehin entstaubt werden. Also Buch um Buch in einer Exceldatei erfassen.

Vielen Dank in jedem Fall für das mitdenken und informieren.

Viele Grüsse
 
Servus, ein "BAR-Code" ist erstmal nur eine Kodierungssystem - und dann gibt es Definionen für ISBNs, EANS usw - und mann kann eben auch einfach eine Zahlen/Buchstabenfolge als BAR-CODE ablegen nicht mehr und nicht weniger vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode
 
ral9004 schrieb:
Ich ging davon aus, dass man mit einem Handscanner die Bücherwand erfasst kann und die Titel der Bücher nachher in einer CSV Datei hat.
ral9004 schrieb:
Das geht durchaus. Wie gesagt, beim letzten Rollout hat ein Student die Seriennummern von über 140 Cisco Switchen eingescannt.
Und die ISBNs hattet ihr im CSV, richtig?
 
SirKhan schrieb:
Das ganze wird aber vermutlich eher schlecht funktionieren. V.a. weil ja jedes Cover anders aussieht.
Gutes Argument! Die künstlerische Gestaltung des Covers ist ein Hindernis.
Wenn ein Handscanner mit OCR Software verfügbar wäre, dann könnte man wahrscheinlich bei vielen Büchern die erste Seite scannen.

Wenn ich Amazon nach Handscanner und OCR suche, ist das einzige was verwendbar wäre dieses:
https://www.amazon.de/CZUR-Dokument...+-+Handscanner&qid=1677435262&s=ce-de&sr=1-20

Und ich habe mir schon überlegt, Weinkeller und CD Sammlung (jaaaaaaa - tatsächlich so etwas gibt es noch 😎 ) auch gleich zu inventarisieren... 🙃
 
pseudopseudonym schrieb:
Und die ISBNs hattet ihr im CSV, richtig?
Die Seriennummer jedes einzelnen Switches war jeweils auf einer Zeile in der CSV Datei.
Beim Preis eines Catalyst Switches der 9300 Reihe durchaus notwendig, dass man genau prüfte was man erhalten hat 😆
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Du brauchst eine ISBN Datenbank, zb https://isbndb.com/ ich habe das vor 15 Jahren oder so mal genutzt um meine Bücher zu indizieren.
Die Software "Calibre" nutzt u.a. auch die ISBN Nummer zu identifikation.
Ich vermutete, dass Sie über eine API auf Amazon zugreift.
Aber so eine Online DB ist sehr praktisch.
Vielen Dank!
 
ral9004 schrieb:
Das geht durchaus. Wie gesagt, beim letzten Rollout hat ein Student die Seriennummern von über 140 Cisco Switchen eingescannt. Am Ende des Tages brachte er den Notebook zurück. Darauf war eine CSV Datei mit den Seriennummern, welche wir abglichen.
Wie @SirKhan bereits geschrieben hat, wird der Student sicherlich nicht die Seriennummern (also z.B. KF-S-01587759654) selber gescannt haben, sondern den Barcode, welcher halt diese Seriennummer enthält.
Das ist bei Büchern halt nicht der Fall, der Barcode enthält nur die ISBN und NICHT den Titel.

Aber selbst wenn er die Seriennummer im Klartext gescannt hat. Eine ständig gleiche Schrift, in gleicher Größe mit schwarzer Schrift auf weißem Untergrund zu scannen und durch die Texterkennung zu jagen ist etwas ganz anderes als Büchertitel zu erfassen (Schriftart, Sprache für die Autokorrektur, Farbe, Form also gerade oder im Bogen, Hintergrund usw.). Du vergleichst da einen Papierflieger mit einer Boing 747
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Der Student hat doch auch nur die Seriennummern gescannt.
Wie @madmax2010 schrieb, kann dir der Scanner nur den Inhalt der ISBN, also die Nummer, zeilenweise in ein Excel-Sheet, Textdatei, oder was auch immer schreiben.

Was z.B. geht ( wenn die Lizenz das für gewerblich(?) hergibt): Du könntest die ISBN per Scanner in Calibre "eintippen" und der besorgt alle Metadaten. Danach exportierst du die Bücherliste in eine csv Datei und machst damit was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ral9004 schrieb:
Die Seriennummer jedes einzelnen Switches war jeweils auf einer Zeile in der CSV Datei.
Beim Preis eines Catalyst Switches der 9300 Reihe durchaus notwendig, dass man genau prüfte was man erhalten hat 😆
Und bei den ISBNs hattest du jetzt auch eine ISBN pro Zeile, oder?
 
ral9004 schrieb:
Die Software "Calibre" nutzt u.a. auch die ISBN Nummer zu identifikation.
Jo, das geht auch. Ich habe es damals sehr primitiv gemacht. Barcodescanner gekauft, der hat die erkannten Nummern einfach als USB Keyboard in eine offene Textdatei geschrieben + Zeilenumbruch. Die Datei dann damals dort hochgeladen und erkennen lassen. Später das gleiche mit goodreads gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
0815burner schrieb:
Was z.B. geht ( wenn die Lizenz das für gewerblich(?) hergibt): Du könntest die ISBN per Scanner in Calibre "eintippen" und der besorgt alle Metadaten. Danach exportierst du die Bücherliste in eine csv Datei und machst damit was du willst.
So gut wie jede Medienverwaltungs Software (Calibre, Kodi, etc.) ermöglicht auch analoge Datenbestände zu erfassen.

Dann werden wir das so machen. Buch um Buch in einer Exceldatei erfassen und danach in Calibre importieren. Danke für diese Idee

Grüsse
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Jo, das geht auch. Ich habe es damals sehr primitiv gemacht. Barcodescanner gekauft, der hat die erkannten Nummern einfach als USB Keyboard in eine offene Textdatei geschrieben + Zeilenumbruch. Die Datei dann damals dort hochgeladen und erkennen lassen. Später das gleiche mit goodreads gemacht
OK. Wenn der Text einheitlich und gut lesbar vorliegt, kann ich also mit einem billigen Media Markt Handscanner den Text fortlaufend in eine offene Textdatei schreiben.
Diesen Aspekt behalte ich im Auge. Danke für die Bestätigung.

Grüsse
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Und bei den ISBNs hattest du jetzt auch eine ISBN pro Zeile, oder?
Diese Detailtiefe kann ich nicht abdecken.
Ich erhielt eine CSV Datei der gelieferten Switche.
Habe diesen mit dem Lieferschein abgeglichen.
Danach die Inventardatenbank ergänzt.
 
@ral9004 Im Barcode der Scanner stand die Seriennummer, im Barcode der Bücher die ISBN.
Ich weiß nicht, wie fit du mit sowas bist, aber du könntest natürlich ein Pythonscript (ChatGPT regelt das sicher :D) nutzen, das ein CSV nur mit Barcodes nimmt und dann eine Spalte mit den Titeln hinzufügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Jaaaaaaaaaa... ChatGPT kann sicher auch demnächst meine Frühstückseier braten 🤣

Eine Textdatei parsern ist effektiv nicht schwer. Mein Gedanke ging natürlich bereits weiter.
Im Sinne das ich andere analoge Dinge wie CD, DVDs, etc. als plain text (ITEM = Zeile und automatisch Zeilenumbruch für die nächste Zeile) erfasst werden könnten... 🤗😁
 
ral9004 schrieb:
Jaaaaaaaaaa... ChatGPT kann sicher auch demnächst meine Frühstückseier braten 🤣
Für so Zeug, wie zwei Datenbanken abzugleichen/zu verknüpfen, hab ich das jetzt schon ein paar mal genutzt. Würde den Code nochmal durchlesen, falls dabei doch Unsinn entsteht, aber die Ergebnisse waren bisher echt gut. Zugegeben, da ich den Kram auch selbst coden könnte, waren meine Anfragen auch relativ genau.
Das hier (ISBN mit Titel verknüpfen) wäre ein Klassiker. Erfahrungsgemäß sucht ChatGPT dir auch gleich ne API raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Zurück
Oben