News Barebone mit 980X und GTX 480 verglüht nicht

Ich selber habe die GTX 480 laufen, sie wird zwar heiß, aber ist eben auch für solche Betriebstemps ausgelegt, daher würde ich mir um die Karte weniger Sorgen machen. Eher die Boardkomponenten in direkter Nachbarschaft der Karte werden entsprechend in Mitleidenschaft gezogen.

Und ja, die Karte ist laut - unter Last - aber dafür auch King of the Hill. Unter idle jedoch sogar leiser als eine GTX 285. Wer diese Karte von Anfang an verteufelt hat keine Ahnung. Sie ist was die Leistung anbelangt das Beste was am Markt zu haben ist.

Wasserkühlung ist hier nur bedingt möglich. Aber mit einer externen Lösung ala Aquaduct 320 / 720 kein Problem und damit sogar mobil.

Und 50 EUR für eine Wasserkühlung? Naja, damit kann man vielleicht nen Celeron kühlen, aber mit Sicherheit keine HighEnd CPU. Bei einer Wasserkühlung für so ein System ist man schnell mal bei 300-500 Euro dabei, wenn´s etwas G´scheits sein soll.

Die i7 975 dazu noch OC und eine GTX 480 - Minimum einen TripleRadiator eher noch eine Dual oben drauf. Die Karte produziert eine brutale Abwärme, dass sollte man nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie raffen hier viele nicht, das es egal für die zimmertemperatur ist, ob man einen bigtower oder einen barebone da stehen hat :
sofern beide die gleichen komponenten verbaut haben, verbraten beide ungefähr gleich viel energie und haben ungefähr die gleiche energie, die in form von wärme abgeführt werden muss. obs nun wie beim barebone konzentriert abgegeben wird (erscheint wärmer) oder über die große fläche verteilt wie beim bigT (erscheint kühler) ist für die raumtemperatur absolut egal. es bleibt die gleiche energiemenge.

hat jemand von euch einen barebone ? wenn nein, dann schaut euch die teile mal an. die sind besser als ihr denkt. habe seit ein paar jahren einen shuttle BB und bin sehr zufrieden damit. amd dualcore + ati4850 übertaktet läuft bei durchaus geringer lautstärke (sofern man den standard-grafikkartenlüfter austauscht..)

and-ri schrieb:
auf der letzten seite sieht man das boardlayout und die kühlung der spannungsregeler.

Komisch nur, dass auf den Fotos von CB diese Spannungswandlerkühler gar nicht verbaut sind. Und die Chipsatzkühler sind auf den Fotos aus Kupfer. Vermutlich hat man da schon gemerkt, dass Alu gar nicht mehr reicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kopi80
stimmt ist mir gar nicht aufgefallen. naja vll hat man festgestellt, dass deren abwärme doch nicht so groß ist.

Wird schon klappen, ist außerdem kompakt und edel, aber langlebig? Ich nehme an, dass die Temperaturen nicht kritisch, aber dennoch hoch sind. Die CPU wird im geschlossenen Gehäuse schätzungsweise um die 75 °C liegen und die GPU..? Darüber denken wir lieber nicht nach.

Shuttle musste nur eins erreichen: keine BSODs und Temperaturen gerade so, dass die Komponenten sich nicht selbst runtertakten... apropos... dafür können die ja nichts. Wenn bei einem Nutzer zu Hause die Rechenleistung ausbleibt, weil die CPU sich runtertaktet, um eine nicht-kritische Temperatur zu erreichen, dann wird das den meisten Käufern nicht einmal auffallen (die so ein System kaufen), denn sowas kauft doch niemand von "uns".
Im Gegensatz zu einem Käufer ziehen "wir" doch den Eigenbau eines schnelleren, stabileren und edleren Systems zum günstigeren Gesamtpreis vor. "Wir" wollen uns selbst für einen CPU-Kühler entscheiden können etc. und daraus ergibt sich einiges. Die Käufer werden wahrscheinlich nie ein Auge auf Temperaturen haben, blindlinks das "Allerfeinste" kaufen und nur bei echten Problemen den Kontakt zum Hersteller oder Händler suchen. Bis dahin ist der Rechner vielleicht einfach schon "veraltet" oder sowas und wird als "zu langsam" angesehen und ausgetauscht, obwohl dahinter tatsächlich eine thermisch schlechte Konfiguration steht.

Selbst Spiele liefen nebenbei ordnungsgemäß, ohne dass der Rechner in den gut klimatisierten Messehallen Temperaturprobleme bekam.

Das widerspricht sich doch schon wieder vollkommen...

1. war das Gehäuse garantiert offen so wie auf den Bildern
2. Haben die wenigsten wohl ein klimatisiertes Zimmer. Beim großteil aller Leute wirds im Sommer ziemlich heiß in der Bude und dann will ich sehen wie die 480 in dem kleinen Gehäuse noch überlebt.. und wenn dann wird der lüfter garantiert noch etwas lauter schreien wie sonst schon in den Tests.. :rolleyes:

Wizzard_Slayer schrieb:
2. Haben die wenigsten wohl ein klimatisiertes Zimmer. Beim großteil aller Leute wirds im Sommer ziemlich heiß in der Bude und dann will ich sehen wie die 480 in dem kleinen Gehäuse noch überlebt.. und wenn dann wird der lüfter garantiert noch etwas lauter schreien wie sonst schon in den Tests.. :rolleyes:

ist doch völlig logisch was das in der praxis zu bedeuten hat. du musst eben enfach umziehen ^^ :cool_alt:

^ oder eine Klimaanlage installieren und den Raum im Sommer auf 15 °C herunterkühlen. Es ist auch möglich, einen 1 m³ großen Block Trockeneis neben oder unter dem Gehäuse zu platzieren.

naja ich habe mich ja schon immer gefragt warum man einen pc nicht einfach in eine kühltruhe einbaut :freaky:

Nicht Vergessen Das Teil muss am Tisch festgeschraubt werden ansonsten könnte es abheben und immer schön den Beutel wechseln....

Barebones sind was Tolles aber eine Innovation finde ich das Teil nicht, warum nicht mal was völlig passives zeigen oder mit Touchscreen und bezahlbarem Preis oder ganz simpel mal mehr für AMD?

Zurück
Oben