Barracuda funktioniert nicht mehr.Controller Karte oder Motor?

itctrans

Cadet 1st Year
Hallo
Die FP will nicht mehr. Beim Einschalten leuchtet die Kontrollleuchte nur kurz an.
Die Spannungen 5V , 12V sind Ok die Controller Karte wird warm, der Motor springt nicht an (kein Rauschen , kein Vibrieren) man kann nur ganz leise ein tuuuut, tuuut..i 5Sek Takt hören.
Im PC intern angeschlossen, wird nicht erkannt , der PC friert ein.
Wie kann ich die FP wieder zum Leben bringen? Die Daten darauf sind wichtig!
Danke, itctrans

Du kannst es nochmal in einem externen Gehäuse versuchen.
Manchmal hat auch der Strom-Stecker nur einen Wackelkontakt.
Sollte es daran nicht liegen, hilft wohl nur noch Basteln oder einen Spezialisten ranlassen.
Also eine baugleiche HDD besorgen und den Motor/Controller Platine umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Motor umbauen ist viel zu teuer. Da liegt man im 4 stelligem Bereich.

Ich würde sagen neue HDD kafen und Backup einspielen.

Ersatz PCBs besorgt man bei einem darauf spezialisierten Händler, etwa http://www.onepcbsolution.com/seagateguide.html hier muß die Option "with Firmware Transfer" gewählt und das alte PCB zu dem Händler geschickt werden, der überträgt die Adaptionsdaten auf das Ersatzboard, ohne Diese ist der Platinentausch wertlos.

kannst es wie Bartmensch geschrieben hat mal im externen Gehäuse versuchen. Alles anderer ist zu kostenintensiv. Auf die Platte kannst du, selbst wenn reparabel, nichts mehr geben. Hoffentlich hast du ein Backup deiner Daten verfügbar.

Wieder einmal ein Thema ohne nähere Infos: Man weiß nur, dass die Festplatte eine Barracuda ist und aus dem ersten Thread kann man evtl. herauslesen, dass die FP in einem externen Gehäuse betrieben wird.:rolleyes:
Die Spannungen 5V , 12V sind Ok
Wo hast du die gemessen? Mit oder ohne angeschlossener FP?
Wenn der PC beim internen Anschließen der FP einfriert (wann? läuft er überhaupt an?), kann es auch an den Sicherungsdioden der FP liegen, die bei Überspannungen die 12V und 5V auf Masse kurzschließen. Kann man mit einem Ohmmeter oder Multimeter messen.
Wenn das der Fall ist, die Dioden auslöten und die Daten sofort sichern (weil du ja wahrscheinlich bisher kein Backup gemacht hast).
Ansonsten: Infos, Infos, Infos. Je mehr, umso besser.

itctrans schrieb:
Die Daten darauf sind wichtig!

Wenn sie wichtig sind, dann würde ich nicht groß rumspielen, sondern die Platte lieber gleich ersetzen und die Daten vom Backup zurückkopieren.

...oder gibt's das Backup etwa gar nicht? :eek:

highks schrieb:
Wenn sie wichtig sind, dann würde ich nicht groß rumspielen, sondern die Platte lieber gleich ersetzen und die Daten vom Backup zurückkopieren.

...oder gibt's das Backup etwa gar nicht? :eek:

Was leider zu befürchten ist. Dann sind wieder beim Für und Wider eines Backups.

Das einzige Wider eines Backups ist, das es Kosten und Aufwand verursacht, über das Für braucht man nicht diskutieren.

Zurück
Oben