Barton 2500+ fährt mich falschem Multiplikator hoch

C3Tn1K

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
111
Hallo,
hab folgendes Problem.
Mein System besteht aus einem Barton 2500+,Abit NF7-S Rev.2,Radeon 9800Pro und 512 MB DRR400.
Das System besitze ich erst seit kurzem, daher wollte ich mal die FSB auf 200 erheben damit ich nen 3200+ habe, jedoch guckte ich im Bios/Cpu Z nach und sah das der Rechner mit dem Multi 13 lief. Das wäre vergleichweise ein 3000+.
Nun wollte ich den Multi auf 11 zurücksetzen, doch egal was ich jetzt im Bios mache der Rechner bootet immer wieder neu. Hab jetzt nen CMOS Reset gemacht und der PC läuft mit ner FSB von 100.
Woran könnte das liegen?

mfg
 
Hm, du bist aber sicher, dass du einen Barton 2500+ hast? ;)

Zeigt CPU-Z denn @default (ich unterstelle mal FSB 166/Multi 13) auch die hieraus zu errechnenden 2167 MHz an?
Schau mal nach, ob dein L2-Cache tatsächlich 512KB hat und nicht etwa 256MB. Erstes wäre dann tatsächlich ein 3000+, zweites dagegen ein 2700+

Lies mal die OPN aus und poste sie, dann kriegen wir schon raus, welche CPU du tatsächlich hast; sollte mit "AXDA" anfangen.
 
Das Problem ist ja, dass ich gar nicht mehr booten kann.
Im Anhang ist das Pic von CPU-Z
Wie gesagt mit nem FSB von 100 und Multi 13
 

Anhänge

  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 333
Das dein System nach nem CMOS Reset mit FSB 100 startet ist nicht sonderlich ungewoehnlich.
Warum bootet er denn nicht? Den POST Screen bekommst ja sicher noch? Dann wird er doch sicher auch irgend ne Meldung geben.
 
Hab ja den FSB auf 100 gelassen damit er überhaupt hochfährt.
Das komische ist nur dass das System die ganze Zeit mit nem 13 Multi +166FSB lief.
Und erst seit dem ich im Bios war nix mehr geht.....
Bekomme gar kein Screen!Der fährt hoch und nach dem piepen startet der von neu und piept wieder usw....
 
So, mal langsam.

Bei FSB 100 bootet er noch?
Bei FSB 166 hat er bislang gebootet, jetzt aber nicht mehr?

Richtig?

Zumindest bei deinem Screen ist der VCore etwas niedrig, der sollte bei 1,65V sein. Stell den mal manuell ein, wenn das noch geht. Hast du zwischen drin mal probiert, den FSB auf 200 zu stellen? Dann würde ich befürchten, dass du dabei etwas gefetzt hast.
 
Nein, hab die FSB noch nicht auf 200 erhöht.
Ok werde mal die Vcore erhöhen, melde mich dann heute abend noch mal.

mfg und ich hoffe ihr könnt mir auch gleich weiter helfen
 
Also jetzt erkennt das Bios die CPU nur noch als XP500+(??????????)Also mit dem Multi 5 und FSB 100.
Ich weiß nicht mehr was ich machen kann.....
 
Versuch es mal mit einem Biosupdate. Was passiert wenn Du nun die Einstellungen wieder vornimmst, mit denen das Board vorher gelaufen hat?
 
Hab auch an nen Bios Update gedacht.
Selbst nach nem CMOS reset ändert sich nix!
 
Nach einem Cmos Reset musst Du im Bios die Einstellungen wieder vornehmen und die Werte selbst eintragen.
 
Alles schon versucht!
Der erkennt die CPU als XP500+ bei jeglichen Einstellungen!
 
Dann hast Du sie wohl geschrottet mir Deinen Taktungsversuchen. :lol:
Schon mal alles ausgebaut aus dem Gehäuse und dann die CPU abgemacht, alles gereinigt, alles wieder eingebaut und dann wieder versucht? Kannst ja auch mal die Batterie für 5 Minuten rausnehmen wenn der Rechner vom Strom getrennt wurde, <<< was Du beim CMOS Reset auch gemacht hast?
 
Hab ihn ja runter getaktet wie kann es sein, dass die CPU dann den Geist aufgibt???
Ja schon alles versucht..
Glaubst du es könnte sogar das MB sein????
Nein hab den Tower am Strom gelassen:D *Witz*
 
Das System besitze ich erst seit kurzem, daher wollte ich mal die FSB auf 200 erheben damit ich nen 3200+ habe, jedoch guckte ich im Bios/Cpu Z nach und sah das der Rechner mit dem Multi 13 lief. Das wäre vergleichweise ein 3000+.
Das sehe ich aber anders, wenn Du in CPU-Z sehen konntest das der Rechner auf 13x200 lief, kann es wohl schon ein bisschen zu spät gewesen sein.
 
Hmmm hast recht!
Nur verstehe ich nicht wieso das MB den Multri auf 13 gesetzt hat?!?!
ALso denkst du die CPU ist kaputt????
Dachte immer falls die CPU kaputt ist, bootet der Rechner gar nicht mehr...
 
Wenn das Bord defekt ist wohl auch nicht mehr? Versuch es mal mit Ausbau der CPU und dem Speicher.
 
Werde morgen nen 2000er ins MB reintun und den Barton in ein anderes MB.
Melde mich dann morgen Abend wieder,
Danke und Gute Nacht
 
Zurück
Oben