Basic Basic 256 ? Mehr grafische Möglichkeiten ?

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
http://www.basic256.org/index_en

Also was ich da gesehen hab interessiert mich schon, BASIC habsch mal vor ca. 30 Jahren !!! gelernt, jetzt mit ein paar Erweiterungen wäre dass nicht übel, könnte ja wieder ein Monopoly programmieren und zocken :D .

Wie sind da meine grafischen Möglichkeiten, oder ein anderes "BASIC" nehmen, ich will nicht sinnlos Zeit investieren und dann sehen dass die Grafikausgabe nix her gibt.

Irgendwelche Erfahrungen dahingehend , oder was sollte ich sonst nutzen für ein BASIC ?

Mit Assembler und Compiler arbeiten fällt mir sehr schwer da ich wenig Ahnung vom Programmieren bzw. von CPU-Registern und CPU-Funktionen habe. Es soll einfach nur laufen und nicht 100% Effizient auf nem System laufen. Das wäre ein guter Anfang.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nimmst du nicht einfach irgendeine beliebige Scriptsprache wie PHP, Perl, Python, ...? Lassen sich alle von der Kommandozeile ausführen. Die PowerShell gibts auch noch und ist dank .NET Anbindung auch nicht auf den Kopf gefallen.

aha, ich sag jetzt ich habs verstanden ;) ähm ja, ähm Befehlsliste ? Irgendwo im Forum sicherer zu finden ?

ne is nix, ist speziell für die Webprogrammierung, vllt mehr was für den Prozessablauf !? Jetzt guck ich mal nach Perl und Python.

Also Perl hört sich nicht schlecht an, ist eben Linux mal aufm Ubuntu System installieren. Interpreter mit Compiler :)

PHP ist eine Scriptsprache wie jede andere auch und wurde nun mal vorrangig für die Webentwicklung gemacht. Nichtsdestotrotz kannst du aber genauso jede beliebige andere Sprache als CGI auf einem Webserver einsetzen, das ist vollkommen Schnurz.

Facebook wandelt PHP-Code in C++ Code um (nennt sich HipHop) und kompiliert diesen dann. Bei jedem Aufruf wird somit ein ausführbares Programm geladen und ausgeführt, was mit PHP dann nichts mehr am Hut hat.

http://learn.perl.org/docs/keywords.html#functions

Perl !? bin unwissend -.- , mir will keine grafische Funktion ins Auge springen. Ich googel mal.

Auweia, bei mir reichts nur zum "Steinzeit-Programmierer" , ich bleib mal beim BASIC und schau mich nach Varianten um.

Na kommt ganz drauf an was du machen willst. :)

Für grafische Sachen musst du halt ein Fenster erstellen und darin zeichnen. Mit sowas beginnt man auch gern mal beim Thema WinAPI, damit man versteht, wie Fenster gezeichnet werden.

Es sollte genügend Libraries für alles geben, du musst nur das Richtige heraussuchen. Ist beim Entwickeln nun mal so. ;) Ohne Dokus und Google geht nichts. Du kannst natürlich auch oben genanntes Basic nehmen, halte ich allerdings für fragwürdig. Außer es passt zu deinen Anforderungen, dann kannst du das natürlich auch nehmen. Im Sinne der Flexibilität aber rate ich dir eher zu oben genannten wie Perl, Python, etc.

Yuuri schrieb:
Für grafische Sachen musst du halt ein Fenster erstellen und darin zeichnen. Mit sowas beginnt man auch gern mal beim Thema WinAPI, damit man versteht, wie Fenster gezeichnet werden.

Er sprach doch davon, Ubuntu zu nutzen. Aber genau wie unter Windows mit der Win32-Api, halte ich es unter POSIX für eine schlechte Idee, mit der xlib grafische Ausgaben zu machen.
In beiden Umgebungen gibt es Bibliotheken, die einen (gerade als Anfänger) vor dem Verzweifeln bewahren.

Zurück
Oben