Basis-Setup um Radeon RX 6600 gesucht + zukünftige Option für Upgrade

Es gibt keine Probleme mit AM5. Neuestes BIOS einspielen, Win11 frisch installieren, Treiber drauf, PC neu starten, im Bios Expo einschalten, fertig.
 
Reaktion auf Kritik: Asus' Garantie deckt auch BIOS-Betas und XMP/Expo auf AM5

Doch mehr Fälle Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

War an und für sich in aller Munde, sowie immer wieder über Spulenfiepen und elendig lange Bootzeiten berichtet wurde.

So nach dem Motto: „it's not a bug, it's a feature

ferris19 schrieb:
Zudem ist die Plattform AM4 EOL..

Ergo, muss dies kein Nachteil sein, wurden doch i. d. R. sämtliche Kinderkrankheiten ad acta gelegt. Es steht natürlich jedem frei, seine ganz eigene Sichtweise zu dem Thema beizutragen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte AM5 ist jetzt schon über ein Jahr am Markt oder?
Ehrlich gesagt habe ich mich mit AM5 etwas mehr angefreundet, da der RAM Takt wesentlich höher ist und ich hoffe, dass ich die CPU in 5-8 Jahren besser upgraden kann.

Spulenfiepen würde mich nerven. Hatte deswegen schon zwei Monitore zurückgeschickt, da ich da einfach sensibel bin.

btw:
Gibt es hier noch eine passende Empfehlung für ein Netzteil? Es sollte ausreichend dimensioniert sein aber ich werde sehr wahrscheinlich keine Stromhungrige Hardware einbauen aber halt vernünftiges Mittelmaß.
  • ASRock B650M Pro RS
  • Ryzen 5 7600X
  • Radeon RX 6600 8GB
 
Uberhalb schrieb:
Ich dachte AM5 ist jetzt schon über ein Jahr am Markt oder?
bei sowas muss man doch wirklich nicht "denken". Zen4 kam ende september 2022 auf den markt.

Ehrlich gesagt habe ich mich mit AM5 etwas mehr angefreundet, da der RAM Takt wesentlich höher ist
was versprichst du dir explizit von dem höheren RAM-takt?

und ich hoffe, dass ich die CPU in 5-8 Jahren besser upgraden kann.
ne auf AM5 laufende CPU wird dann wohl auch 3-6 jahre alt sein. ob das dann noch so der knaller ist sei mal dahingestellt.


für nen 7600X und ne 6600 langen 550W schon mehr als locker. "vernünftiges mittelmaß" kann vieles heißen und wer weiß wie sich der stromverbrauch bei grakas in der zukunft weiterentwickelt. was wäre denn dein limit beim verbrauch?

ich werfe mal das Pure Power 12 M in den raum.
 
Deathangel008 schrieb:
was versprichst du dir explizit von dem höheren RAM-takt?
ich habe gelesen, dass man hier günstigeres RAM kaufen kann statt teureres DDR4 RAM. Die Taktfrequenz gleicht dann hier die Qualitätsunterschiede aus.

Deathangel008 schrieb:
für nen 7600X und ne 6600 langen 550W schon mehr als locker. "vernünftiges mittelmaß" kann vieles heißen und wer weiß wie sich der stromverbrauch bei grakas in der zukunft weiterentwickelt. was wäre denn dein limit beim verbrauch?
ich denke ich werde immer in diesem Rahmen bleiben. Limit habe ich eigentlich keinen. Da ich nicht viel Leistung beanspruche beim Spielen sollte der Rechner entsprechend wenig Abwärme produzieren und leise sein. 550 Watt nehme ich mal als Eckpunkt auf. Danke.
Deathangel008 schrieb:
ich werfe mal das Pure Power 12 M in den raum.
Ist notiert. Habe aktuell ebenfalls ein beQuiet.
 
Uberhalb schrieb:
ich habe gelesen, dass man hier günstigeres RAM kaufen kann statt teureres DDR4 RAM. Die Taktfrequenz gleicht dann hier die Qualitätsunterschiede aus.
Quelle für diese überaus interessante Behauptung?
 
kann ich nicht mehr sagen da meine Browser-History gelöscht ist.
 
Zurück
Oben