Bass-anteil ändert sich mit der Lautstärke

Tommi999

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
6
Hi

Hab seit kurzem ein 5.1-system angeschlossen mit dem ich auch Musik höre.
Nun ist mir aufgefallen das wenn ich die Musik am laufen habe (mit gut eingestellem vollen Bass am Subwoofer) und ich nun die Laustärke erhöhe , automatisch der Bass runtergeregelt wird....
Die musik hört sich dadurch recht bescheiden an (nur hoch und mittelton).
Woran kann das liegen und wie kann man das verhindern ???
Als Soundkarte benutze ich die die nforce2-onboard Soundstorm...

danke schonmal für eure Hilfe....
 
Kenn mich zwar nicht mit der Soundkarte aus, könnte aber daran liegen das du eine "Loudness" funktion aktiviert hast. Die sorgt bei leisem Ton dafür das die Bässe angehoben werden. So eine art "Nachbarschaftsschutz". Könnte auch "Silent Cinema" oder so heißen.
 
Also das Soundsystem ist von Tevion > überraschend guter Sound für wenig Geld... mir reichts jedenfalls...

Ich vermute auch das das irgend eine Funktion (vielleicht auch ne Schutzfunktion gegen Übersteuerung??) ist , die im Treiber der Soundstorm sitzt , konnte aber bis jetzt dazu nichts finden und gehört hab ich auch noch nichts darüber...
 
das nennt sich zuwenig leistung :D

wenn du den bass voll aufdrehst dann clippt das system irgendwann, dadurch übersteuert der bass und es kommt keine sinusschwingung mehr zustande, dadurch also auch kein ton = kein bass mehr
;)
 
denke nicht das das an der Leistung liegt....

1. kann ich mich nicht daran erinnern das das auch schon so war als ich das System bekommen hab und

2. bleibt der Bass wenn ich lauter drehe noch 2-3 sekunden da und wird dan leiserer (hört sich an als wenn das runtergeregelt wird...)
 
Könnte auch eine andere Ursache haben : bist du sicher, dass du sämtliche Lautsprecher inklusive des Subwoofers richtig angeschlossen hast ? Tönen tut's so oder so, aber GUT tönen (immer im Rahmen des mit diesen Lautsprechern Möglichen ;) ) tut's nur, wenn insbesondere der Subwoofer richtig angeschlossen ist.
Zitat aus einem Golem-Thread (den polemischen Ton überliest du bitte, ich wollte den Text nicht bearbeiten, weil ich selbst keine gleichen LS habe. Das Wichtigste habe ich rot herausgehoben) ( Link ):

"Vorausgesetzt du bist Brillenträger wie ich setze deine Brille auf und betrachte die Kabel mal ganz genau,. Am besten das vom Subwoofer, das kann man ja am Subwoofer nicht vertauschen und muss daher genau richtig angeklemmt werden.

Also wirst du ein blankes Kupferkabel sehen und ein Silbriges. Und schau mal das Silbrige an, siehst du die weissen Strichmarkierungen am Kabel????? Ja, weiss ist auch eine Farbe. Also siehst du die Farbige MArkierung an dem Kabel?

Nun schlag das Hanbuch auf Seite 12 auf.

Farbig markierte Kabelenden auf farbig markierte Buchse (oben) anklemmen, nicht markierte Kabelenden an die untere schwarze Buchse.
Ansich doch deutlich ausgedrückt?


IM fall ienes solchen Kabels (blankes Kupferkabel, dazu ein Farbiges) steht eigentlich IMMER das blanke Kabel für den Minuspol, das Frabige für den Pluspol (selbst ohne weisse Markierung)

ANgesichts der vielen Volltauben Benutzern die selbst unter Vollast nicht genügend Lautstärke bekommen stellt sihc mit die Frage, alles Gehörgeschädigte (kein Innenohr mehr vorhanden) oder alle falsch angeklemmt. Es wird doch ein größerer Prozentsatz darunter sein die ihre Anlage falsch angeklemmt haben.


Hat man ein entprechend differeziertes Gehör kann man ne Verpolung eines Lautsprechers einfach so hören. Besonders wen der Subwoofer falsch nageklemmt ist, dann kommt da nur murx raus. Man kann auhc ne entsprechende CD einlegen die es ermöglicht eine Verpolen der ANlage festzustellen (es gibt Testversionen von THX um Surroundanalgen nach Verpolung zu untersuchen). Und jepp, ich habe DVD's mit diesen Testspuren drauf und damit auch die ANlage abchecken können.

Daher glaube es einfach mal und klemm die Anlage mit Rotem Kabel auf Schwartze Buchse und Silbernem Kabel auf Farbige buchse an! Und gehe davon aus das bei Siemssen auch nur Menschen am Telefon sitzen die nicht alles wissen können. Menschen wie du und ich!
"

Hier noch der Link zur Original-Bedienungsanleitung (auf Seite 2 mit detaillierten Vorschriften zum Anschliessen der Lautsprecher): http://download.medion.de/downloads/anleitungen/md9682.pdf
 
Also angeschlossen ist alles korrekt...
Die ersten Sekunden nach erhöhen der Lautstärke ist ja auch alles so wie es sein sollte, nur dann wird der Bass sürbar heruntergedreht...
Hab nochmal ne anfrage zum Support des Boxenherstellers geschickt , obwohl ich ehr das Problem im Treiber der Nvida Soundstorm sehe.Ich meine das ich am anfang mit dem Ersten Treiber das Problem nicht hatte.....
 
Zurück
Oben