Bass reduzieren bei Realtek ALC1220 (auf NZXT N7 B550)

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit bei diesem Realtek ALC1220 Onboard Soundchip den Bass zu reduzieren?

Bei der alten Creative Soundkarte in meinem alten PC hatte man da so schöne Regler für Bass (und für Treble), da konnte man bei Bedarf wunderbar den Bass komplett herausdrehen.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit bei so einem Realtek Soundchip? Habe schon Google befragt aber nichts vergleichbares gefunden...

Betriebssystem ist Windows 10.
 
Die Realtek Software hat doch auch einen Equalizer. Dort gibt es vordefinierte Presets und du kannst den Equalizer auch nach deinen Wünschen einstellen.
 
Schau auch mal, ob in den Audioeinstellungen von Windows ein "Klangoptimierer" aktiv ist - Standardmäßig ist das leider meistens der Fall.

Ein Kumpel und ich hatten schon erwartet, dass ein Kopfhörer der deutlich gehobenen Preisklasse an einem Kopfhörerverstärker eines gewöhnlichen Businesslaptops nicht besonders gut klingen wird ... aber es hörte sich absolut furchtbar an. Typische Badewanneneinstellung mit Bass auf gefühlt +20db und Hochtonbereich auch massiv überzogen.
Recht schnell fiel uns dann besagter "Klangoptimierer" auf. Ausgeschaltet und es war der Buchstäbliche "Aaaaahhh" Moment. Dann klang das so, wie wir es gemessen an den Rahmenbedingungen auch erwartet haben. :D
 
schau mal nach, ob nicht irgendwo doch was falsch eingestellt ist.
was haste denn da dran? kopfhörer? aktive lautsprecher? ist da vielleicht was aufgedreht? subwoofer vielleicht mal aus der ecke rausziehen, falls vorhanden. würde alles neutral lassen und die ursache suchen.
ansonsten was noch geht: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
 
Ich dachte ich hätte den Realtek Treiber damals installiert... anscheinend nicht. Habe ich jetzt nachgeholt, jetzt habe ich eine "Realtek Audio Console" mit diesen Einstellungsmöglichkeiten:

1664442359600.png

Nur welche von den Reglern muss ich denn wie verändern, um nur den Bass zu reduzieren, aber ansonsten den Sound so wenig wie möglich zu verfälschen?

Den Bassregler meiner alten Soundkarte hatte ich teilweise in Spielen benutzt, da funktionierte das wunderbar, nur der "Wums" war weg, aber die Sounds ansonsten gleich und klar.


Das MatZe schrieb:
Schau auch mal, ob in den Audioeinstellungen von Windows ein "Klangoptimierer" aktiv ist - Standardmäßig ist das leider meistens der Fall.
Habe ich gerade vor der Treiberinstallation mal geguckt, der war aber schon aus.

GokuSS4 schrieb:
schau mal nach, ob nicht irgendwo doch was falsch eingestellt ist.
was haste denn da dran? kopfhörer? aktive lautsprecher? ist da vielleicht was aufgedreht? subwoofer vielleicht mal aus der ecke rausziehen, falls vorhanden. würde alles neutral lassen und die ursache suchen.
ansonsten was noch geht: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Ein altes 5.1 System von Logitech, weiß nicht ob aktiv oder passiv. Der Bassregler am Subwoofer ist schon auf Minimum. Aber es gibt ja keine "Ursache", der Sound funktioniert ja, ich möchte nur in bestimmten Anwendungsfällen den Bass reduzieren, um Nachbarn bei lautem Sound nicht mit "Bumm Bumm" Bass Erschütterungen zu stören, weil man Bass viel mehr durchs ganze Haus hört als andere Sounds.
 
Bass = Low Frequenz also alles unter 200 Hz rund ... einfach runterschieben den Regler dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Dann musst du via Equalizer die tiefen Frequenzen (links) runter regeln bis dir das Bild besser passt.

St0nks! schrieb:
Aber es gibt ja keine "Ursache"

Doch, die konzeptionelle Unsetzung des Audiosystems. Hatte mal ein Z5300 und das wollte sich auch nur mit Krampf überreden lassen sein Bass- und Mittenbetontes Klangbild homogener zu gestalten.
 
der Raum macht die Musik. also Subwoofer aus der Ecke rausziehen und dann wirst du deutliche Verbesserungen wahrnehmen können.
 
@GokuSS4 gerade da wo der Sub am wenigsten Ortbar ist (wenn überhaupt ), soll das was ausmachen ?
 
tja im Handbuch 2 .. also reicht das gewünschte und beschriebene ja schon aus

In diesem Fall sollte man einfach den Pegel des Subwoofers mit dem Pegelregler verringern.
Normalerweise sind 4 – 6 dB notwendig, wenn ein Subwoofer in der Nähe der Vorderwand steht.
 
Zurück
Oben