Bass zwischen DVD-Player und PC extrem unterschiedlich

fLx

Ensign
Hi,

folgendes Problem:
Hab nen PC über ne Audigy 2 ZS analog an nen Pioneer VSX-416 und nen DVD-Player über n optisches Digitalkabel an mein Teufel CEM angeschlossen.
Funktioniert auch eigentlich alles, nur mit dem Bass hab ich noch Probleme. Über den DVD-Player is immer super Bass da, da fehlt sich garnix, aber über den PC is der Bass, wenn ich ihn am CEM genauso lasse, sehr dürftig. Er is da, aber eben kaum, obwohl ich die SUbwooferlautstärke voll aufgedreht hab. Muss dann wieder am CEM selber den Bass hochdrehen, dann läufts wieder einwandfrei. Aber eigentlich müsste der Bass doch gleich sein, also nich so, dass ich jedesmal hoch-runterdrehen muss wenn ich zwischen DVD und PC switche oder?? Hab ich vl noch irgend ne Einstellung übersehen?

Danke schonmal..

fLx

"DVD-Player über n optisches Digitalkabel an mein Teufel CEM angeschlossen"
Ich weiss ja nicht was du für ein CEM hast, meins hat keine optischen Eingänge.
Erkläre bitte nochmal deine verkabelung etwas präziser.
Falls du deinen Rechner irgendwie so betreibst das der ein anderes signal liefert als dein DVD player ist es klar das du unterschiede hörst. Hast du beide geräte digital angeschlossen ?
Falls du deinen Rechner oder DVD player über 5.1 Analog eingang angeschlossen hast dann folgendes; der mehrkanal analogeingang bei den av-recievern wird meistens nicht mehr bearbeitet, sondern einfach nur verstärt und an die boxen geschickt. in diesem modus macht dein AV-Reciever nichts weiter als das was der interner verstärker im CEM tut, nähmlich verstärken.(eigentlich sogar weniger, denn der CEM interne verstärker mischt die bässe aus den anderen boxen noch in den subwooferkanal, ein AV-Reciever im Multikanal modus tut auch dies nicht.) Bei den digitalen eingängen jedoch (und auch bei den Stereo Analog Eingängen) Bearbeitet der AV-Reciever die signale weiter. Diese werden dekodiert, durch DSP's geschickt, gefiltert, gemischt(z.B. Bässe aus boxen in den SW kanal), analogisiert und verstärkt.

Hoffe diese info hilft dir weiter.

Konsolenhasser schrieb:
nö das stimmt nicht. das CEM "mischt" nicht. :p
Vielleicht ist "mischen" nicht der passende ausdruck, dennoch wird der subwoofer bei niedrigen frequenzen auf den anderen kanälen angesteuert. Für mich ist das mischen. Wie sonst erklärst du dir die tatsache das bei "nur subwoofer" benutzung z.B. in verbindung mit einer Anlage das signal am L bzw. R eingang angelegt werden soll und das ding es dennoch schafft den subwoofer anzusteuern.

das klappt nur am Front-R eingang. du schriebst aber "aus den anderen boxen". wobei du mit boxen wohl "kanäle" meinstest:) und das klappt auch nur, wenn kein kabel im subwoofereingang steckt.

Zurück
Oben