Bassmanagement funktioniert nicht mehr

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Hallo zusammen,

also ich habe den neuesten Realtek HD Treiber installiert (6.0.9088.1) und habe die Unterstützung auch eingeschaltet im Treiber also im Manager, selbst der Lautsprecher Test gibt überhaupt kein Ton aus für die einzelnen Lautsprecher/Sub, vorher ging das ja auch.

Also es funktioniert, nur nicht richtig wollte ich noch erwähnen, der Sub macht kaum was, da ich den auch trenne bei 80hz generell.

Liegt das an den Treibern oder Windows Updates, hat jemand auch solche Probleme evlt. ?

Danke für eure Hilfe schon mal.

Wie und denn den gleichen rauf oder einen älteren?
Zumindest hatte ich schon andere vorher drauf da gings es ja noch.

Ich verwende einen kleinen Verstärker außerdem noch der extra einen Sub Ausgang hat und dort sind auch meine Lautsprecher verbunden.

Also hab jetzt den Treiber neuinstalliert immernoch keine Veränderung und der Test funktioniert nicht wie bisher?

Zuletzt bearbeitet:
Ist Nahimic zusätzlich installiert? Wenn ja, darauf achten die neueste Treiberversion von MSI zu verwenden (trägt auch einen entsprechenden Hinweis) und aus dem Windows Store die aktuellste Nahimic-Version.

Würde auch denn neuen Realtek HD Treiber runter schmeißen und den vorherigen wieder drauf machen.
(Wenn der vorherige keine Probleme gemacht hat)
Hatte bei Realtek Treiber auch schon öfter Probleme mit neuen Treibern.
5.1 ging nicht mehr richtig oder ließ sich nicht mehr kalibrieren, die Kontroll Software Startete nicht mehr usw.
Früher habe ich auch immer nach denn neusten Treibern gesucht in dem Irrglauben, das damit immer alles besser wird.
Dem ist aber nicht so 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: I:r:O:n:I:C
Nahimic ist installiert aber nutze ich nicht, da ich wie gesagt einen Amp und DAC integriert habe.
Aber der muss trotzdem installiert sein oder kann ich den runterhauen ?
Ergänzung ()

mcdexter schrieb:
Würde auch denn neuen Realtek HD Treiber runter schmeißen und den vorherigen wieder drauf machen.
(Wenn der vorherige keine Probleme gemacht hat)
Hatte bei Realtek Treiber auch schon öfter Probleme mit neuen Treibern.
5.1 ging nicht mehr richtig oder ließ sich nicht mehr kalibrieren, die Kontroll Software Startete nicht mehr usw.
Früher habe ich auch immer nach denn neusten Treibern gesucht in dem Irrglauben, das damit immer alles besser wird.
Dem ist aber nicht so 😊
Ich habe jetzt einen davor installiert also auch noch relativ aktuell vllt. auch noch nicht der richtige...

I:r:O:n:I:C schrieb:
Nahimic ist installiert aber nutze ich nicht, da ich wie gesagt einen Amp und DAC integriert habe.
Aber der muss trotzdem installiert sein oder kann ich den runterhauen ?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einen davor installiert also auch noch relativ aktuell vllt. auch noch nicht der richtige...
Würde denn Treiber von der Herstellerseite des Mainboards runterladen. Der ist zwar meist relativ alt aber normalerweise läuft der auch.

Den habe ich ja auch von dort geladen direkt bei MSI, die Console funktioniert, bloß ich merke halt immernoch das die richtige Bassunterstützung fehlt und auch die Kanäle nicht gehen wenn ich diese testen will, bleibt stumm.

Anhänge

• Console.JPG
    Console.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt irgendwas stimmt nicht mit dem Bass da kommt kaum was rüber und sehr schwach, da muss doch was falsch sein, keiner weiter ein Rat?

Moin
Ich habe das MSI Board "X470 GAMING PLUS MAX" und habe bis vor ein paar tagen den Soundtreiber "6.0.9071.1"Realtek Audio Driver + Nahimic APO Driver. Dieser Läuft und auch das
Bassmanagement funktioniert.

Vor glaube ich 3 Tagen hat MSI ein neuen "Realtek Audio Driver 6.0.9088.1 + MSI-NahimicRestoreTool-APO4-SWCv4.1.5.0-EXTv1.2.20.0" rausgebracht.
Dieser läuft einfach nicht. Treiber und Nahimic funktionieren nicht (3 Stunden und mehr alles probiert :( ), also wieder zurück zum 6.0.9071.1.

Die Software von MSI "Live update" zeigt mir allerdings die driver version "6.0.9084.1" + MSI-NahimicRestoreTool-APO3-SWCv3.2.2.0-EXTv1.1.43.0" an. auch dieser Läuft nicht.

Manchmal läuft der Treiber aber ohne Bassmanagement und ohne funktion von "Nahimic" , der zeigt an das der Treiber veraltet ist.

Heute wird wieder der gleiche "6.0.9088.1" angeboten mit dem datum von heute "2021-02-04", diesmal ist aber der "MSI-NahimicRestoreTool-APO3-SWCv3.2.2.0-EXTv1.1.43.0" dabei.
Aber auch der läuft nicht. Den Audio Treiber mit Software + Nahimic bekomme ich hin aber ohne Bassmanagement.

Es nervt langsam. also wieder zurück zur 6.0.9071.1.

Auf der MSI Seite gibt es auch keinerlei chancelog zum neuer treiber.
Auch im MSI forum kein hinweiß.

Moin,

also ich habe den 6.0.9071.1 mal installiert, hatte den glaube schon mal drauf, aber der ändert auch nichts, Bass kommt zwar an, aber so richtig funzt das immernoch noch nicht jedenfalls nicht wie zuvor.

Funktionieren eigentlich bei dir auch die einzelnen Kanäle zum Testen im Sound Manager, weil bei mir ist immer alles Stumm, sonst könnte ich mal schön z.b. den Sub einzeln testen und Ansprechen ob der Bass kommt.

Mir kommt so vor als wenn Windows irgendwie was kaputt gemacht hat mit den Updates...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die einzelnen Kanäle zum Testen im Sound Manager funktionieren bei mir ohne probleme. Auch der Bass geht.
Bei dem Bassmanagement egal ob an oder aus, höre ich kein Unterschied. Oder ich bin taub ;)
Das alles geht aber nur mit dem 6.0.9071.1 und den habe ich schon zig mal Instaliert, geht alles ohne Probleme.

Nur alles was bis dato danach erschienen ist, ist schrott.

Am besten du entfernst alles sauber, Treiber sowie Nahimic wenn vorhanden. Neustart, und nur den Audiotreiber instalieren und testen.

Vom nähsten Geld hole ich mir eine Sound Blaster Z oder Sound Blaster Z SE. Dann ist Realtek und Nahimic scheiß endlich weg. :D

Hey,

komisch das es bei mir nicht funktioniert, habe den gleichen drauf, also ich weiß halt ganz genau wenn das Bassmanagment an war kam das deutlich detailierter rüber, klar ohne ging es auch aber mit natürlich hörbar besser.
Naja bei mir macht das keinen Sinn eine externe Soundkarte einzubauen glaube, da ich ja sowieso einen USB Mini Verstärker mit DAC benutze.

Ich probiere es nochmal mit einem noch älteren Treiber aber kann es mir nicht mehr vorstellen was hier passiert ist auf einmal.

Kein Plan warum das bei dir nicht geht. Schon mal den Treiber "nur " über den Geräte Manager aktualisiert ?

Oder der chip auf dem Mainboard defekt ? Es gibt viele Gründe warum es bei dir nicht läuft.

Hat mir keine Ruhe gegeben, habe den neuen Treiber 6.0.9088.1 über den Geräte Manager aktualisiert. Also NICHT das setup vom Treiber genommen. Siehe da, keine Ahnung warum, es läuft. Auch das Bassmanagment ist vorhanden. Sound Manager funktioniert auch.

Auch Nahimic "MSI-NahimicRestoreTool-APO3-SWCv3.2.2.0-EXTv1.1.43.0" läuft. Sowie die APP "Realtek Audio Console" funktioniert. Alles so wie es soll.

Warum ich das gestern nicht zum laufen gebracht habe kein Plan.

Realtek hat so sein eigenleben und will mich ärgern :);)

Viel glück beim testen .

Versuche es mal mit diesem HDA Treiberpaket, indem der Realtek Manager selbst mitkommt und man dann nicht mehr auf die Realtek Audio Console aus dem Microsoft Store angewiesen ist.
Die Treiber der Mainboardhersteller, auch UAD Treiber benannt, haben teils sehr große Probleme!
HDA und UAD Treiberpakete erkennt man im allgemeinen an der Größe, so kann eine Größe von ca. 45 MB kein HDA Treiber sein. Dieser hat eine Größe von über 400 MB!

Hier gibt es den aktuellen HDA Treiber Version 6.0.9018.1! Dieser ist für alle derzeitigen Realtek Codec geeignet!
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ...
https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4642&lang=en

Runterscrollen bis groß Download in Blau ...

realtek.png

Wie immer, deinstalliert das Realtek Setup zuerst den aktiven Realtektreiber und nach einem PC Neustart dann den neuen Treiber ...

Die HDA Treiber machen in aller Regel keine Probleme mehr!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Asterix38! Habe ich noch gar nicht mitbekommen! Die wieder aktuellere Variante.
Ist auch nicht einfach, mit dem auf aktuellem Stand zu bleiben!

Aber DANKE! Wird auch bei mir korrigiert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das hatte ich auch schon gemacht, bringt alles nichts leider.
Ich habe jetzt den aktuellen von MSI einfach wieder genommen und muss damit erstmal wohl leben, danke trotzdem euch erstmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben