"Installieren von LAN Elementen" VirtualBox NDIS6, Npcap funktioniert nicht mehr

retho

Lt. Junior Grade Pro
Hallo CBler

Ich haben schon seit längerem ein Problem mit der Installation resp. dem Upgrade von LAN Elementen: VirtualBox NDIS6, Npcap.
Diese verschwinden aus den Eigenschaften von Ethernet, werden nicht mehr richtig in der Registry eingetragen.
Habe es aber, nachdem ich viel versucht und keine Lösung gefunden habe, einfach dabei belassen, da mein PC ansonsten problemlos funktioniert (bis eben kein Update/Upgrade von VirtualBox und Npcap).
Nun vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiter helfen und weiss eine Lösung.
Bitte beachten: Ein Zurücksetzten oder Neuinstallation von Win10 kommt dabei zurzeit für mich nicht in Frage. Das wäre dann das letzte Mittel, wenn sonst nichts funktionieren würde.

Problem-Beschreibung detailiert:
Bei der Installation, dem Upgarde werden alte LAN Elemente (automatisch) deinstalliert und neue nicht mehr an der richtigen Stelle in der Registry eingetragen, stehen dann nicht mehr zur Verfügung
Bei der Installation von LAN Elementen können diese nicht unter dem entsprechenden Netzwerk (Ethernet) Registry Zweig eingetragen werden
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4d36e974-e325-11ce-bfc1-08002be10318} - Ethernet 4, Netzwerk 2, Intel(R) I211 Gigabit Network Connection #3 (2024-04-08 14:19)
sondern werden immer eine Ebene höher (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\TemporaryInstallStage) eingetragen, Beispiel
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\TemporaryInstallStage|1260|oracle_VBoxNetLwf|{22CB846F-AE31-42D9-A798-AAA62DE6234D}]

Das Problem habe ich mit dem Upgrade von:
  • VirtualBox NDIS6
  • Npcap
Zurzeit installiert:
  • VirtualBox 7.0.12 19.10.2023
  • Npcap 1.78 27.11.2023
Eigenschaften_von_Ethernet_4_2025-06-28_113136.png
Eigenschaften_von_Ethernet_4_2025-06-28_113319.png

zum ersten Mal entdeckt
Oracle VM VirtualBox 7.0.14
wurde installiert am 18.03.2024 (Upgrade von VirtualBox-7.0.12)
- Versuch mit Downgrade zu Version 7.0.12, gleiches Problem

Was ich alles versucht habe:
2024-04-08 13:09 Versuch mit einem Restore von altem System-Image, welches vor der ersten Installation von VirtualBox-7.0.12 stammt, welche noch problemlos funktionierte.
Nach Restore mit altem System-Image:
VirtualBox-7.0.14-161095-Win installiert -> gleiches Problem, "VirtualBox NDIS6 Bridged Networking Driver" wieder verschwunden bei Ethernet

Nachdem auch das Problem nach dem Restore mit altem System-Image aufgetreten ist, habe ich noch eine Vermutung:
Könnte am BIOS Update auf 4802 von 4602 liegen?
Nein sowohl ein BIOS-Upgrade auf die neuste Version als auch ein Downgrade auf alte BIOS-Version 4602 hat nicht geholfen, immer gleiches Problem.

Beispiel einer Installation:
Npcap 1.79 Setup (Upgrade von V1.78)
Failed to create the npcap service: 0x80070005. Please try installing Npcap again, or use the latest official Npcap installer from https://npcap.com/

Auch hier das gleich Problem wie bei vbox ndis Treiber
Treiber verschwindet bei Ethernet

Ein Versuch mit "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" endete katastrophal. Nur ein Restore mit zuvor gemachtem System-Image machte den PC wieder benutzbar. Vielleicht bin ich auch irgendwie falsch vorgegangen. Hier noch die Details dazu:
Code:
Nach Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status
Netzwerkstatus
Nicht verbunden
Sie sind mit keinem Netzwerk verbunden.

und im Geräte-Manager
Netzwerkadapter (haben Achtung!)
- Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
- Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
- RZ608 Wi-Fi 6E 80MHz
- WAN-Miniport (SSTP)
bei allen drei wird angezeigt:
Die Klassenkonfiguration für dieses Gerät wird von Windows noch eingerichtet. (Code 56)
Nach einer gewissen Zeit ist noch erschienen: WAN-Miniport (SSTP) -> verschwindet aber wieder

nur VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter ist ohne Achtung!

Versuche mal in den Einstellungen
Problembehandlung
>bringt nichts

versuche es mal noch mit einem Reboot
>bringt nichts

Mein PC:
* Microsoft Windows 10 Pro 10.0.19045.5965 (Win10 22H2 2022 Update)
* MoBo: Asus_ROG_Strix_X570-E_Gaming_Wifi_II
* CPU: AMD Ryzen 7 3700X
* RAM: Corsair Vengeance LPX Black (2 x 32GB, DDR4-3200, DIMM 288)
* GK: ASUS_TUF_RTX3060_O12G_V2
* Mehrere SSD (2xM.2, 4xSATA6G) und eine HDD
* Netzteil: Corsair HX850i 80 PLUS Platinum
* Ethernet 4, Netzwerk 2, Intel(R) I211 Gigabit Network Connection #3 (auf MoBo)

Grüsse
retho

... und das es an Comodo liegen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
COMODO Firewall 12.2.2.8012 ist schon seit 27.12.2020 installiert und hat bei den vorhergehenden Installationen (oder anderen Installationen) nie Probleme gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und CoMo
retho schrieb:
hat bei den vorhergehenden Installationen (oder anderen Installationen) nie Probleme gemacht.
Was nicht bedeuten muss das es ewig funktioniert.
Deinstalliere das Ding und schau weiter.

Welchen Treiber nimmst Du für die Intel Karte?
Die Einträge in der Registry kommen von den Installern der verwendeten Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BFF schrieb:
Welchen Treiber nimmst Du für die Intel Karte?
Den direkt von Intel, zurzeit aus dem Intel Treiber Paket 29.1 (14.0.5.0 e1r68x64.sys ist installiert). Soweit ich sehen kann, ist das der neuste Treiber für die bei mir verbaute Intel(R) I211 Gigabit Network.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Die Einträge in der Registry kommen von den Installern der verwendeten Produkte.
Ja schon klar, aber die sollten eben in den Pfad von der Netzwerkkarte(n), wo sie auch vor dem Update/Upgrade waren und nicht hier hin:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\TemporaryInstallStage
Hat jemand eine Idee wieso die nach TemporaryInstallStage gehen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Deinstalliere das Ding und schau weiter.
Das habe ich auch schon versucht, löst aber das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben