Basteln VS Stock! FIGHT!

Basteln oder Stock Rom verwenden?

• Basteln (Ich flashe alles was mir zwischen die Finger kommt!)

Stimmen: 26 50,0%
  • Stock Rom (Ich bin zufrieden mit dem was ich habe und fahre die sichere Schiene)

Stimmen: 10 19,2%
  • Kommt auf die Stock Rom an!

Stimmen: 16 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    52

bulari

Lt. Junior Grade
Morgen Leute,

nach einer angeregten Diskussion heute morgen im Büro, ob es besser ist bei den aktuellen Androiden zu basteln oder einfach die Stock rom zu verwenden wollte ich auch mal eure Meinung zu diesem Thema wissen.

Bei uns war es gerade:
Ich, Moto Defy mit CM7 drauf gegen einen Desire S stock Rom Verwender.

Meine Argumente waren:
-Immer auf dem neuesten Stand der Android Version
-Alles aus dem Handy rauszuholen
-Indivudualität haben
-Basteln als Hobby sehen

Seine Argumente waren:
-Stabil laufendes System
-Kein Verlust der Garantie
-Das Handy so nutzen wie es vom Hersteller vorgesehen war
-Keine Sorgen zu haben, dass man jede Woche neu flashen muss

Bin mal auf euch gespannt :-) Häng auch gleich mal ne kleine Umfrage mit an!

Hab für Basteln gestimmt, weil ich seit dem Defy es gewohnt bin zu basteln :-)
CM7 ist einfach sehr sehr geil und Basteln macht einfach Laune :-)

Das kommt auf den Benutzer an. Ich lasse es so wie es ist. Die ganzen Zusatzfunktionen sind mir eigentlich unwichtig. Mit dem Smartphone möchte ich Telefonieren, Simsen, WhatsApp'en und Surfen, da muss ich nichts 'umflashen' oder 'jailbreaken'.
Wenn du natürlich ein gewisses Interesse an dem ausprobieren neuer Programme etc. hast, ist diese kleine Spieler genau das Richtige für dich. ;)

Ich bastel auch gern :-)
Aber was soll dein Kollege auch sagen, er hat n Handy wo der Bootloader sowas von zu ist, der MUSS ja die Einstellung haben! :-)

Custom ROM's ftw. Ich nutze Slick2X-G V4.1 mit 2.3.4 auf meinem LG P990, es läuft damit stellenweise doppelt oder zehnfach schneller als Froyo :D

Mein HD2 läuft auch mit CM7. Win mobile 6.5 ist halt kacke, allerdings flashe ich nicht ständig, läuft ja alles hab auch keinen bock drauf.
Das Gratia meiner Frau läuft auf Stock ROM, zur Sicherheit, sonst bekomm ich Ärger wenn was nicht geht ;)

Soll doch jeder machen wie ers mag, kann Deinen Kollegen auch verstehen. Zu seinen Argumenten:

-ein selbstgeflashtes ist nicht instabiler
-zurückflahen des Originalroms setzt das Geröt ja wieder zurück (Bootloader entfernen!)
-völliger Schwachsinn. ist so wie "Das Auto so nutzen wie vorgesehen"
-Muß man ja gar nicht.

Klingt für mich einfach nach Angst-Argumenten von jemandem der NULL Ahnung hat von der Thematik

Ich habn Vertrags Handy, und da ich zu den wenigen Leuten gehoer die isch die AGB noch durchlesen, darf ich rein rechtlich auf mein Handy keine andere Rom aufspielen. Bin auch so mit meiner zufrieden, ist eh Android 2.3.3...
Im flashen wuerd ich fuer mich aber auch keinen Vorteil sehen, mein Handy kann alles was ich will, Zusatzfunktion interessieren mich nicht.

e/ Ich geh mal davon aus das soomon unter mir sich an mich richtet: Wenn ich legal dazu nicht befugt bin spielt es keine Rolle was mich interessiert ;) Fuer mehr Akku gibts auch Apps, ich komm momentan dank Juice Defender auf 150% der normalen Dauer...

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du auf einma 30% mehr akku hast?
interessiert dich das au nich? XD

Also ich hab momentan lieber nen Stock Rom und root. Damit kann ich mir selbts alles anpassen. Bei all den fertigen Roms ist immer soviel Zeug dabei, was ich gar nicht haben will.
Ausserdem hab ich nicht lust ständig ein neues Rom zu flashen, und dann mitzubekommen das irgendwas dann nicht mehr geht.
Auf die paar % mehr Geschwindigkeit lege ich keinen Wert, sofern alles gut funktioniert.

Atm habe ich noch Stock auf meinem DesireHD.
Wenn ich aber mal wieder mehr Zeit (und Lust) habe wird ebenfalls "gebastelt".

Muss aber Lorch zustimmen, atm erfüllt das Stock ROM bei mir ebenfalls alle meine Anforderungen und habe darum auch nur wenig "interesse" was zu basteln. Wieso soll ich "was versuchen" wenns "fast keinen mehrwert" gibt. Auch die bessere Laufzeit ist bei mir kein Problem... Akku macht zurzeit genau 2 Tage mit und kommt dann abends ans Netz.

HTC Desire HD
AndroidRevolution HD 5.x.x drauf. bin damit mehr als nur zufrieden und es ist um einiges besser und vorallm schneller als das StockROM.
Und wieso bitte Garantieverlust wenn man neues ROM flasht?

bulari schrieb:
Seine Argumente waren:
-Stabil laufendes System
gilt auch für ein custom rom (natürlich nicht für alle, aber mindestens für die gerooteten fast stock belassenen und nur leicht optimierten, die es immer gibt)
-Kein Verlust der Garantie
alles immer weider auf stock umkehrbar, also ist das quatsch.
-Das Handy so nutzen wie es vom Hersteller vorgesehen war
geht doch auch mit einem custom rom
-Keine Sorgen zu haben, dass man jede Woche neu flashen muss
wer einmal flasht muss es doch nicht jede woche wieder tun.

so ein unfug was dein freund da schreibt. ich hab hier auch zwei kollegen, die auf stock sind. der eine, weil er sich nicht traut und angst hat etwas geht kaputt. aber beide, weil sie zufriedbn sind. letzteres ist ja auch in ordnung, das ist es schließlich worauf es ankommt.

p.s. ich selbst hab ein custom rom, flashe aber nicht alles was mir in die finger kommt und auch nicht jede woche. deswegen find ich die auswahl bei der umfrage eher bescheiden.
Ergänzung ()

chu_ schrieb:
Und wieso bitte Garantieverlust wenn man neues ROM flasht?

klar. noch nie die bestimmungen gelesen? sogar in den xda foren wird darauf hingeweisen. erst informieren, dann flashen!

Es kommt doch irgendwie darauf an:

Ältere Geräte: Flashen ist ein Muss
Defy: Flashen ist eigentlich ein Muss
Desire HD: Hat 2.3.3, ist auf dem neuesten Stand -> nicht notwenidig
Desire S: Bootloader gesperrt, aber auch aktuelle Android Version -> auch nicht notwenidig
Nexus S: Eh immer das Neueste drauf

Pascal_Peter schrieb:
Auch die bessere Laufzeit ist bei mir kein Problem... Akku macht zurzeit genau 2 Tage mit und kommt dann abends ans Netz.

daraus kannste mit leedroid beim DHD locker noch nen tag drauf hauen (evtl. noch mit droidwall, frontend für linux iptables (firewall) mit der du allem was du nicht willst den inet zugriff verweigerst. das spart nicht nur strom).

Ich hab mich damit ehrlich gesagt noch garnicht beschäftigt. Aber wenns bei meinem Desire einfach gehen würde und ich dann mehr Akkulaufzeit und keine sinnlosen Apps mehr habe wärs eine Überlegung wert.

escrivel schrieb:
Desire HD: Hat 2.3.3, ist auf dem neuesten Stand -> nicht notwenidig
Desire S: Bootloader gesperrt, aber auch aktuelle Android Version -> auch nicht notwenidig
die sind beide NICHT auf den neusten stand. der neuste stand ist 2.3.4. und den kann man derzeit nur mit cm7 und einem anderen aosp derivat bekommen.

und das ist noch nicht einmal der wichtigste grund für ein custom rom bei diesen geräten.

Trotzdem bemerkenswert ausgeglichen die Umfrage bisher!
Mal sehen wie sich das Bild in Zukunft wandeln wird, jetzt nachdem Google praktisch die Anbieter dazu drängt schneller neuere Versionen für die Geräte anzubieten?

chu_ schrieb:
HTC Desire HD
AndroidRevolution HD 5.x.x drauf. bin damit mehr als nur zufrieden und es ist um einiges besser und vorallm schneller als das StockROM.

<-- Dito! + weniger Akkuverbrauch!

Das DHD war gerade mal 1 Stunde alt, bevor es gerootet und mit einem Custom ROM versehen wurde :evillol:

[Chefkoch] schrieb:
<-- Dito! + weniger Akkuverbrauch!

Das DHD war gerade mal 1 Stunde alt, bevor es gerootet und mit einem Custom ROM versehen wurde :evillol:

Ich wusste schon vor dem Auspacken, dass es so kommen wird :evillol:

:lol:

Japp, korrekt! Als Besitzer eines HD2 wusste ich ja, was machbar ist!

Zurück
Oben