Bastlerfrage: Alternative Befestigungsmöglichkeit für Ace Pro 2 an Insta360 Flow 2 Pro gesucht

Ich wünsche Euch einen sonnigen Montagmorgen!

Mich beschäftigt derzeit ein Montierungsproblem der Insta360 Ace Pro 2 am Insta360 Flow 2 Pro Gimbal:
Ich habe mir beide Produkte gekauft (bin mit beiden Einzelprodukten SEHR zufrieden), die Fixierung über die Halteklammer am Gimbal klang vernünftig. Leider ist die Kraft der Klammer inzwischen so gering (vermutlich aufgrund eines Defektes), sodass sie mir mehrfach heruntergefallen ist. Das habe ich mit günstigen Velcros gelöst und inzwischen eine neue Klammer bestellt, da der Hersteller einen Nutzerfehler (es wurde kein Handy montiert) sieht.
Nun aber zu meiner Bastelanfrage:
Ich nehme mit der Kamera oft Gespräche im In- und Outdoorbereich mit dem Gimbal und dem Followingmodus des Gimbals auf, die über das interne Micro nicht so toll wiedergegeben werden. Ich würde mir gerne ein externes Microset mit guter Audioqualität kaufen, das zwei wireless Micros hat und über den Empfänger in die Ace Pro 2 einspielt.
  • Variante A war die Nutzung der Bluetoothschnittstelle, das aber nicht funktioniert, da nur 1 Micro eingespeist werden kann (Insta hat selber ein kleines Mic; DJI hat auch eines, das direkt einspielen kann - laut Support des Herstellers).
  • Variante B ist der Kauf eines Sets (Rode Wireless Pro bzw. DJI Mic 2). Leider gibt es da das Problem der Montierung, da es dafür den Microfon-Adapter braucht und man die Flow 2 Pro Halteklammer nicht mehr befestigen kann (Adapter wird auf der Seite in die Ace Pro 2 gesteckt und die Kamera wird so deutlich breiter.
Kennt Irgendwer diese Problematik auch und hat dafür eine Lösung?????

Ich habe mir nun als absolute letzte Lösung noch Folgendes einfallen lassen:
Die Kamera mit dem L-Winkel versehen und auf die Seite einen Velcro montieren, auf den ich den Empfänger der Micros ankleben kann. Auf die Unterseite des L-Winkels einen leichten Adapter anbringen, der eine Schraubenfixierung ermöglicht und eine Schraube dafür besorgen. Und dann irgendwoher eine leichte L-förmige Platte zur Montierung an den Gimbal besorgen, in dessen Basis ich ein Loch bohren lasse um die Kamera mit dem L-Winkel und den Adapter zu fixieren. Und auf die Hochseite des Winkels den Magnetadapter (der für ein iPhone gedacht ist) kleben. Sollte, wenn ich leichtes Material verwende unter 300g machbar sein.
Verwendete Produkte:
https://store.insta360.com/product/ace-pro-and-ace-mic-adapter
https://store.insta360.com/product/ace-pro-and-ace-vertical-horizontal-mount?c=3643&from=accessory
https://www.amazon.de/Magnetische-S...122-a23d-8c56e5fc76cb&pd_rd_i=B0CQ7TBVNP&th=1 (hat nur 16 Gramm)
https://store.insta360.com/product/flow-2-pro-magnetic-phone-mount?c=3826&from=accessory

Nur die L-förmige Platte muss ich noch wo auftreiben.

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße
Daniela

Warum wollt ihr immer alle das Audiosignal direkt in die Kamera einspeisen???

Nimm das Audio separat auf und füge es im Schnitt zusammen. So wie jedes Studio auf der Welt.

Hat auch den Vorteil, dass du beide Mics separat bearbeiten kannst. Bei verschiedenen Sprechern praktisch unumgänglich. Schlechter Ton ist schlimmer, als schlechtes Bild.

@blondi3480: Wäre eine Möglichkeit.
Da mir das Wissen dazu fehlt: Was brauche ich dafür? Und wie sychronisiere ich dann die Tonspur? Ich habe gelesen,das angepriesene Klatschen ist zu ungenau und es können Verzögerungen bei der Lippensynchronisation auftreten. Ich habe bei einem großen Tonhaus Vorgestern angerufen. Die haben mir mitgeteilt, mit 1500 Euro aufwärts wäre ich dabei. das ist mir zu teuer. Alternativen?

Danke Dir
Daniela

@Dani.Pusteblume

Hi,
also die Tonaufnahme selbst kannst du im Prinzip mit jedem Handy, Tablet usw. machen. Qualitativ besser ist natürlich ein USB-Audio-Interface. Kommt halt auch drauf an was du für Ansprüche hast und wieviel Equipment du dafür mit dir rumschleppen möchtest. ;)
P.S.: Ich sehe gerade, dass deine beiden Mikrofonlösung praktisch ein Audio-Interface integriert haben. D.h. du kannst sie direkt per USB anschließen und den Ton aufnehmen.

Ja die Sache mit der Synchronisation. Das mit dem Klatschen wird im Wesentlichen durch deine Bildfrequenz "ungenau". Bei 60Hz hast du ja einen Abstand von 17ms zwischen 2 Bildern. Unsynchron wird es ab etwa 10-20ms. Heißt du kannst mit dem Klatschen schon grob synchronisieren, aber es kann sein, dass du dann noch etwas Feintuning nach Gefühl machen musst. Wenn du aber Video und Audio die komplette Zeit durchlaufen lässt bei der Aufnahme, musst du das ganze nachher ja nur einmal machen.

Was du auch machen kannst: Die Kamera nimmt ja sowieso das Audio mit auf. Im Schnitt legst du dir dann die Tonspur von der Kamera auf z.B. den linken Stereokanal und die Tonspur von deiner Tonaufnahme auf den rechten. Wenn du das dann laufen lässt hörst du sofort, wenn die beiden nicht synchron sind. Damit bekommst du es 100% hin.

Zuletzt bearbeitet:
blondi3480 schrieb:
P.S.: Ich sehe gerade, dass deine beiden Mikrofonlösung praktisch ein Audio-Interface integriert haben. D.h. du kannst sie direkt per USB anschließen und den Ton aufnehmen.
Wie meinst du das bitte?

Wenn ich mir z.b. das Rode wireless pro mit 2 Mics kaufe, wo nehme ich dann das ganze auf? Ein portabler Audiorekorder wie das Zoom 5 und dort die Microfone über den empfänger einspielen (Tipp aus dem Internet). guter Ton ist mir sehr wichtig.

Danke

Dani.Pusteblume schrieb:
Wie meinst du das bitte?
Ich meine du kannst den Empfänger direkt mit einem USB Typ C auf Typ C Kabel an dein Smartphone anstecken und dort direkt aufnehmen. Also wenn es günstig sein soll, wäre das eine Option.

Edit: Hier findest du einige Infos dazu und auch ein Beispiel mit dem Rode: http://www.pfitzingervoicedesign.com/field_recorder/usb_audio.html
Denke in Verbindung mit der App Field Recorder könnte das wirklich die optimale Lösung für dich sein.

Das mit dem Zoom ist auf jeden Fall eine gute Plug and Play Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben