Bat um Verknüpfungen zu erstellen

Aitrach

Newbie
Hallo,

ich habe das Problem, dass sobald ich meinen PC herunterfahre (NetzwerkPC), alle auf dem Desktop befindlichen Daten gelöscht werden.
Um den Desktop weiterhin als Arbeitsort nutzen zu können, möchte ich die Daten auf dem Server abspeichern und bei jedem Start automatisch Verknüpfungen von allen
Daten in diesem Ordner auf dem Desktop erstellen lassen. (z.B. durch eine Bat im Autostart)

Ich komme bei der Lösung z.B. mit Shortcut.exe nicht weiter, könnt ihr mir da helfen?

Gruß Aitrach

Die Frage sollte eher sein: Warum werden die Dateien und Verknüpfungen gelöscht?
Virus? Vom Admin so gewollt? Wenn ja, warum?

Dann speicherst du halt auf dem Server zusätzlich gleich noch die Verknüpfungen (also .lnk bei Windows) und kopierst die per Batch.

Die wichtigere Frage ist aber doch: "Warum werden die Dateien und Verknüpfungen gelöscht?"

HI,
ich bin auch der Meinung, dass du zuerst dem Problem auf den Grund gehen solltest, warum die Daten eigentlich gelöscht werden. Mir wäre es unheimlich, wenn Daten von meinem Computer einfach mal so verschwinden ;-)
Ansonsten, falls du generell den Desktop sichern möchtest, einfach den desktop folder in deinem Userprofil auf den Server spiegeln und bei Bedarf wieder zurück kopieren. Das kannst du beispielsweise mit robocopy.exe machen.
Grüsse !

Zurück
Oben