.bat wieder zu .txt?

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe gerade ne .bat-Datei erstellt und wollte mal fragen ob der Vorgang vom Speichern (Textdokument als .bat speichern) irgendwie wieder umgekehrt werden kann.

Vielen Dank im vorraus!

Ja, auf dem selben Wege.
Speichern unter und dann als .txt

Öffnen, Speichern unter... *.txt

Gerade getestet: einfach Dateiendung von .bat in .txt ändern. Wenn du die Endung noch nicht bearbeituns kannst einfach in den Ordneroptionen "bekannte Endungen ausblenden" ausstellen

Ich kann sie leider nur direkt öffnen und sehe dann keinen Text mehr sondern nur, dass Befehle ausgeführt werden.. oder eben leider nicht.
Bin irgendwie immer noch XP-Mensch ;)
Wie kriege ich Windows 7 denn dazu mir die Dateiendungen anzuzeigen bzw das gute alte "Öffnen mit..." immer als Möglichkeit mit anzugeben?

Edit: das mit den Endungen kam ja nu schon während ich meinen Post geschrieben hab ;) Danke

du klickst auf den windows-startknopf und gibst ein ''ordneroptionen'' wählst den reiter ''ansicht'' aus, und machst das häkchen bei ''erweiterungen bei bekannten datentypen ausblenden'' raus, übernehmen. und dann kannst du die dateiendung von bat auf txt umbenennen

Alles klar, dann hat sich das hier auch erledigt. Vielen Dank! ;)

Dass ich die Endung umschreiben kann war mir in der Theorie klar, ich wusste nur nicht wie ich unter Win7 an diese ran komme.

Ansonsten gibt es auch immer die möglichkeit: Rechtsklick -> Öffnen mit
Dann kannst auch eine *.exe datei mit dem editor öffnen ;)

P.S.
finde es eh blöd das die Dateiendungen standartmäßig ausgeblendet sind -_-

Mercsen schrieb:
P.S.
finde es eh blöd das die Dateiendungen standartmäßig ausgeblendet sind -_-

und ich finde es blöd dass jemand der mit batch-files herumspielt net in der lage ist die ausblendung zu deaktivieren, ein windows-standarduser brauch' die eh net

"Öffnen mit" ist bei mir leider irgendwie kaum vorhanden. Außer natürlich bei Audio-/Videodateien o.Ä.

@faschohunter:
Das kannst du ja finden wie du willst, aber ich probiere trotz lange nicht vollem Wissens gerne aus und die bat war fürs fixen von Age of Empires II gedacht, alles nach Anleitung.
Ich hätte die auch in unter 15sek wieder neu als txt anlegen können usw, aber da ich INTERESSE habe, dachte ich mir man kann ja mal fragen.
Von nix kommt nix und nicht jeder kann großartig Ahnung von Software etc haben bzw wo soll sie herkommen wenn man nie ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
"Dateiendungen anzeigen" aktivieren, dann die Batchdatei auswählen, F2 drücken, ".bat" durch ".txt" ersetzen. Le Fin.

wenn "öffnen mit" beim Rechtsklick nicht vorhanden ist, nimm doch einfach "bearbeiten" :D

Einfach mit Notepad++ bearbeiten. Dann brauch man auch keine Endungen wechseln.
Das Programm sollte sowieso zur Standardausstattung eines Windows Rechners gehören.

Es sollte auch zur Standardausstattung gehören, dass Dateiendungen angezeigt werden. Dann würden sicher weniger Leute auf eine urlaubsgruesse.jpg.exe klicken...
Windows-User leben direkt nach der Installation des OS halt im Schande-Über-Dich - Land.

Zurück
Oben