duAffentier
Admiral
Hallo Gemeinde,
ich suche eine Lösung zu einem Problem.
Da aktuell sehr viele Projekte im Sharepoint bearbeitet werden, muss man für jedes Projekt eine Desktop Verknüpfung erstellen. Dies muss man manuell machen. Da die Projekte "Kommen und gehen" und daher reger Verkehr auf dem Desktop ist, soll das vereinfacht werden.
Es gibt die Links zu den Daten per Chrome und Win-Explorer im Sharepoint.
Ich wollte das erstellen einer Verknüpfung per Batch realisieren, mit manueller Eingabe.
1. Jedes Projekt besteht aus einer Buchstaben/Zahlen Kombination welche man dann eingeben soll (je nach dem welches Projekt man haben möchte). Also "ABC" oder "ABC1" bzw. "ABC1_1" ---> Wie kann man die Eingabe dieses Textes erreichen.
https://***.sharepoint.com/sites/project_[Hier der Variable Text]/ABC/
2. Aktueller Ablauf um Verknüpfung zu erstellen, welche per "ink" erstellt wird und dann im Browser geöffnet wird.
In diesem Code würde ich gerne die variable Eingabe einbauen. Sozusagen welches Projekt man verknüpft haben möchte. Zeile 5 sozusagen. Der Name der Verknüpfung in Zeile 3 sollte gleich der Eingabe des Projektnames sein.
3. Wenn eine "ink" Verknüpfung erstellt wird, ist das Icon "weiß". Kann man zusätzlich einen Befehl anfügen, wo das Icon geändert wird?
ich suche eine Lösung zu einem Problem.
Da aktuell sehr viele Projekte im Sharepoint bearbeitet werden, muss man für jedes Projekt eine Desktop Verknüpfung erstellen. Dies muss man manuell machen. Da die Projekte "Kommen und gehen" und daher reger Verkehr auf dem Desktop ist, soll das vereinfacht werden.
Es gibt die Links zu den Daten per Chrome und Win-Explorer im Sharepoint.
Ich wollte das erstellen einer Verknüpfung per Batch realisieren, mit manueller Eingabe.
1. Jedes Projekt besteht aus einer Buchstaben/Zahlen Kombination welche man dann eingeben soll (je nach dem welches Projekt man haben möchte). Also "ABC" oder "ABC1" bzw. "ABC1_1" ---> Wie kann man die Eingabe dieses Textes erreichen.
https://***.sharepoint.com/sites/project_[Hier der Variable Text]/ABC/
2. Aktueller Ablauf um Verknüpfung zu erstellen, welche per "ink" erstellt wird und dann im Browser geöffnet wird.
Code:
@echo off
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
SET LinkName=Hello
SET Esc_LinkDest=%%HOMEDRIVE%%%%HOMEPATH%%\Desktop\!LinkName!.lnk
SET Esc_LinkTarget=https://***.sharepoint.com/sites/project_***/Project_Data/Forms/AllItems.aspx
SET cSctVBS=CreateShortcut.vbs
SET LOG=".\%~N0_runtime.log"
((
echo Set oWS = WScript.CreateObject^("WScript.Shell"^)
echo sLinkFile = oWS.ExpandEnvironmentStrings^("!Esc_LinkDest!"^)
echo Set oLink = oWS.CreateShortcut^(sLinkFile^)
echo oLink.TargetPath = oWS.ExpandEnvironmentStrings^("!Esc_LinkTarget!"^)
echo oLink.Save
)1>!cSctVBS!
cscript //nologo .\!cSctVBS!
DEL !cSctVBS! /f /q
)1>>!LOG! 2>>&1
In diesem Code würde ich gerne die variable Eingabe einbauen. Sozusagen welches Projekt man verknüpft haben möchte. Zeile 5 sozusagen. Der Name der Verknüpfung in Zeile 3 sollte gleich der Eingabe des Projektnames sein.
3. Wenn eine "ink" Verknüpfung erstellt wird, ist das Icon "weiß". Kann man zusätzlich einen Befehl anfügen, wo das Icon geändert wird?
Zuletzt bearbeitet: