BATCH - Benutzerordner und setlocal enabledelayedexpansion

Schrinus

Newbie
Hallo,

ich muss für eine Batch-Datei den dir-Befehl (und andere Befehle) mehrmal in meinem Benutzerodner ausführen. Das Problem ist aber, dass ich über die Batch-Datei keine Berechtigung für den Benutzerornder habe.
Folgende Meldung erscheint:
Code:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Wenn ich den Befehl aber in der cmd.exe selbst eingebe funktioniert es. Ich muss das aber über eine Batchdatei machen.
Die Batch-Datei habe ich sowohl im Benutzerodner (und Unterordnern) als auch nur auf C:\ gelagert probiert.

Zur Info:
  • Via Batch-Datei kann ich auch kein ren und xcopy benutzen. Selbe Meldung kommt dann.
  • Habe Adminrechte und habe es auch schon mit "Ausführen als Administrator" versucht.
  • Habe auch den "Superadmin" aktiviert und über diesen versucht, selbe Ergebnis.
  • Zugriffsrechte haben mein Benutzer, das System, Administratoren (Vollzugriff) und die Benutzergruppe "HomeUsers" (Lese-Rechte)
  • Hab auch schon (in einem Einzelordner) den Benutzern "Jeder", "Gast" und "HomeUsers" mit Vollzugriff gegeben und dann (auf den Einzelornder angepasst) nochmal probiert und auch nichts...

Google konnte mir in diesem Falle auch nicht weiterhelfen :-/
Bin für jede Hilfe dankbar!

Schrinus

AW: BATCH - Fehlende Berechtigung für Benutzerordner

Mal "runas" versucht einzubinden ?

cd %HOMEPATH% in deine Batchdatei am Anfang einbauen?
Dann sollte es auch mit dem Nachbarn klappen.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass es ein Rechteproblem sein könnte?
Er sagt doch, dass er den Ordner nicht finden kann. Also natürlich kann es auch ein Rechteproblem sein, aber zuerst würde ich halt mal schauen warum er nicht in den richtigen Ordner wechselt.

erstmal danke für Tipps.

also wenn ich in der cmd das "@echo off" wegmache, gibt die cmd folgende (selbe) Meldung aus:
CMD-Rechte-Problem.png
Sowohl "cd /d C:\Users\Schr!nus\" als auch "cd /d %HOMEPATH%" versucht.
Wenn ich aber "cd /d C:\Users\" in die Batch reinschreibe nimmt er das Verzeichnis.
Anschließendes "cd Schr!nus" gibt wieder die Fehlermeldung aus :(

das mit runas einbinden hab ich jetzt nicht richtig verstanden, was du damit meinst. Habe aber mal folgendes probiert:
Code:
runas /user:Schr!nus "C:\TEST.cmd"
die TEST.cmd startet und wieder die Meldung.

Schr!nus << Du hast Sonderzeichen im Namen, evtl liegt es daran, versuch es doch mal mit einem anderen Benutzerkonto/Namen der keine Sonderzeichen im Namen hat. Kannst ja einfach einen Testuser einrichten und dessen Ordner testen, anschliessend wieder löschen.
Wenn Du den Admin freigeschaltet hast, teste es doch mal mit diesem Verzeichnis:
runas /user:Administrator "C:\TEST.cmd"

Hallo werkam,
Mit dem angelegten Testuser "TEST" hat es leider auch nicht geklappt. Auch mit "runas /user:Administrator" will nicht.
Auch von meinem User auf den Userodner von TEST geht's nicht

Edit:
Ich glaube ich habe mein Problem gefunden...
"setlocal enabledelayedexpansion" entfernen und er wechselt in das Verzeichnis... Auch dir, xcopy und ren funktionieren jetzt.
Darf ich dann den Befehl wohl nicht gleich am Anfang machen, sondern wenn ich es dann für ein paar Funktionen brauche. Und danach gleich wieder mit "setlocal disenabledelayedexpansion" wieder deaktivieren.
Genial nur, dass ich im Internet nichts über solche Probleme damit gefunden hab. Hab ich jetzt durch Zufall und rumprobieren bemerkt.

Fehlt nur noch ein passender Titel, dass andere mit selbem Problem es leicht finden ^^
Danke an euch 3 für die Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet: (Problemlösung)
Zurück
Oben