Batch Batch Datei um mit W-Lan zu verbinden

TheVaricae

Cadet 3rd Year
Guten Morgen

Mein Chef hat mir den Auftrag gegeben eine Batch Datei zu erstellen mit der man eine Verbindung mit einem Netzwerk herstellen kann.

Ausgangslage: Wir haben bei 23 Notebooks ein Image drauf gespielt, allerdings werden W-Lan Einstellungen nach dem Sysprep raus geworfen. Um Zeit zu sparen muss ich nun eine Batch Datei erstellen, damit man die einfach ausführen kann und dann mit dem Netzwerk verbunden ist. Die Notebooks sind momentan noch bei uns, gehen aber später an den Kunden, heisst, dass das Netzwerk nicht in Reichweite ist ^^

Bisher habe ich es unter Netzwerk- und Freigabecenter --> Drahtlosnetzwerke verwalten --> Hinzufügen alles manuell eingestellt.

Wenn mir jetzt aber einer mit netsh kommt, sollte er sich das lieber nochmals durchlesen. Wichtig: es muss eine Batch Datei zum ausführen sein.

Hoffe ihr könnt mir da helfen, bevor mein Chef mir den Kopf abreisst, denn auf der Googlesuche kam halt auch nur netsh :rolleyes:

Moin moin... So pauschal habe ich leider keine Lösung für Dich zur Hand, aber vielleicht einen Tipp für die passende Richtung wenn es schon über die Commando Ebene laufen soll.

Schau mal, ob Du den Registry Eintrag für die W-Lan Verbindungen findest und diese lässt Du dann auf allen anderen Clients via Batch einbinden.

Gruß, Domi

Nachtrag1: Hier steht zumindest wo die Profile für die Verbindungen gespeichert sind. Ob man diese nun einfach auf einem anderen System importieren kann, musst Du selbst einmal ausprobieren.

Nachtrag2: Ich stimme den Antworten auch zu. Hatte mir netsh bis eben noch nicht angeschaut, aber das müsste genau das machen was Du eigentlich suchst. Noch mehr Batch geht gar nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht netsh dafür vorgesehen? Was du doch machen musst ist das Profil anlegen, dann verbindet er automatisch?

Netsh add profile kannst du dann an Batch abspeichern zusammen mit netsh connect. Oder versteh ich das komplett falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Profil exportieren hab ich schon hinbekommen, allerdings brauche ich dafür noch eine Batchdatei um das alles automatisch auszuführen. Bin Systemtechniker und kein Programmierer '^^

//Edit: Eine Batchdatei um das Profil zu importieren, meine ich.

Code:
@echo off
Netsh wlan add Profile filename=blubb.xml

So schwer? :D wird nur einmal bei der Installation des Systems benötigt. Wenn er sich trotzdem nicht verbindet hilft

Code:
@echo off
Netsh wlan connect name=blubb

Der export geht ja dann am bereits FERTIG eingerichteten Netz mit

Code:
@echo off
Netsh export Profile folder=C:\blubb\bla.xml

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

Textfile erzeugen

reinschreiben: netsh wlan add Profile filename="C:\Profil1.xml" user=all
speichern und schließen

umbenennen in wlan_addprofile.bat

Joar, schwer ist relativ. Habe bisher noch nie mit Batch gearbeitet, also Ja, es ist schwer. Für jemanden der sich damit schon ein wenig auskennt natürlich nicht.

Vielen Dank, dachte da kommt noch mehr in die Batch Datei, aber wenns weiter nichts ist...

Ah ok, dann Entschuldigung meinerseits! Ich dachte du hattest schon ein bisschen das Vergnügen mit Batch ;)

Es wird halt oft als nicht Programmieten betitelt, da du in der Hinsicht kein neues Programm schreibst.

Mit Batch geht du nur einen Befehlsablauf von Programmen durch. Du kannst zwar Bedingungen wie if etc. Einbauen, jedoch ist es Batch meistens nur ein Aufruf von anderen Programmen.

TheVaricae schrieb:
Bin Systemtechniker und kein Programmierer '^^
Definiere "Systemtechniker" :) Bin System- und Netzwerk Admin hier im Haus. Und mal ein kleines Skript schreiben, gehört auch dazu. Wenn es damit schon Probleme gibt, wird es bei der Administration von einem PDC schon interessant. Da benötigt man dann auch kleine Batch Befehle ;)

Beispiel...
Code:
@echo off
net use m: \\server\freigabe$

Was das Einbinden von dem exportierten Registry Profil angeht, da müsste ich selbst noch einmal Google befragen. Es gibt einen Befehl mit dem man den Inhalt der .reg Datei wieder zurück in das System schreiben kann. Dafür werden allerdings Adminrechte benötigt. Wie das mit netsh ist, weiß ich gerade gar nicht.

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Definiere "Systemtechniker" :)

Falsch ausgedrückt: Systemtechniker in Ausbildung :p Habe jetzt dann das erste Jahr hinter mir.

Mit netsh funktioniert es jetzt prima (Man sollte vielleicht noch anmerken, dass keine Leerschläge geduldet werden :rolleyes:)
Das mit dem Registry Profil, scheint nochmals einen Tick komplizierter zu sein... Aber möchte da jetzt nicht noch gross in der Registry herum pfuschen, da es ja mit netsh funktioniert.

Sollte jemand irgendwie noch eine Möglichkeit finden, alles doch nur mit einer .bat Datei zu machen, also so dass man SSID und Passwort direkt da drin wechseln kann, bin ich dafür offen :D

Da netsh wlan add Profile einen Dateinamen erwartet, kommst du ohne die Datei nicht aus, und ein XML verändern via bat wäre mir neu, aber die zwei Dinge eben im XML anpassen solltest du auch so hinkriegen?!
Wenn du das möchtest, musst du eine ebene drüber und powershell benutzen, sehr geiles Tool und brachial umfangreich ;)

http://www.ip-insider.de/themenbereiche/infrastruktur/server-desktops/articles/66086/

Hier ein Beispiel zu XML-Dateien mit powershell.

T3mp3sT1187 schrieb:
Da netsh wlan add Profile einen Dateinamen erwartet, kommst du ohne die Datei nicht aus, und ein XML verändern via bat wäre mir neu, aber die zwei Dinge eben im XML anpassen solltest du auch so hinkriegen?!

Ich glaube du hast mich da ein wenig Missverstanden. Ich möchte eine ganz andere Batchdatei in der man nicht netsh verwendet und somit auch keine .xml Datei braucht. Es sollten alle benötigten Informationen direkt da rein geschrieben werden können.

Keine Ahnung ob das überhaupt geht, aber wäre cool.

Es gibt keinen anderen Weg außer netsh ;)

Das einzige, was du machen kannst, ist das ganze in eine übergeordnete Ebene bringen und das XML automatisch erstellen lassen. Das wäre dann schon programmieren mit XML parsen usw.

@topic
würde wie von T3mp3sT1187 vorgeschlagen alles in einer einzigen Batch zusammenfassen (XML-Datei temporär erstellen > netsh entsprechend ausführen lassen > XML-Datei löschen). Das wären ein paar Echo-Zeilen, welche vorangestellt werden müssten. Würde nur noch einen Schritt weitergeben & die Batch zu einer geschlossenen Exe kompilieren (Bat to Exe Converter)

Wieso denn so umständlich? Es ging hauptsächlich darum eine einzige Batchdatei zu erstellen in der man direkt SSID und Passwort eingeben kann. Aber anscheinend ist das ja nicht möglich, deshalb reicht es vollkommen den "Standard netsh-Weg" zu gehen. Diese Dateien sind auf einem Stick und werden von dort ausgeführt. Der Kunde könnte damit nichts anfangen ^^

Zurück
Oben