Batch Batch Datei Virenfrei in EXE konvertieren

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich versuch schon seit einiger Zeit paar Batch Dateien in das EXE Format zu konvertieren damit ich die Logitech G Tasten damit programmieren kann.

Versucht habe ich das mit dem Bat2Exe Converter https://www.heise.de/download/product/bat-to-exe-converter-42769 und dem Advanced Bat to Exe Converter https://www.battoexeconverter.com/

Jedoch meldet die Windows 10 Firewall jedes mal nach dem komplimentieren (schreibt man das so?) dass das "Programm" ein Virus ist der unbedingt in Quarantäne gesetzt werden muss. Der Virus ist jedes mal ein anderer. Einmal ein Win32/Wacatac ein anderes mal ein Win32/Detplock ein anderes mal wieder ein komplett anderer

Da ich jetzt nicht glaube das beide Programme einen Virus in die exe Datei einbauen vermute ich das Windows solche Dateien generell blockt.

Gibt es eine Möglichkeit eine Batch Datei so zu konvertieren damit sie nicht als Virus erkannt wird oder muss ich jedes mal die Exe zu den Ausnahmen hinzufügen bzw. den Defender zu deaktivieren?
 
Ja dieses Programm, als nicht beachtet im Defender zu deklarieren.

Generell werden alle Tools die Änderungen am System vornehmen,
als schädlich gekennzeichnet. Also must Du eine Ausnahme Regel
erstellen.
 
Hm, kommt natürlich darauf an, welche Befehle in der Batch vorhanden sind. Greifen diese Befehle relativ hardware- bzw. system-nah auf Ressourcen zu, wird das als "Angriff" vom Defender gewertet.

Warum nutzt Du nicht die Batch-Dateien, wie sie sind? Die sind doch auch schon so ausführbar (executive).
Hat das einen speziellen Grund?
 
@Hayda Ministral wie kommst du denn darauf? Sowohl im Kontextmenü wird mir der Admin ausführen angezeigt, über die cmd.exe kann ich es als Admin ausführen und wenn ich eine Verknüpfung der Batch anlege kann ich ebenso die Ausführung als Admin forcieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, John Sinclair und Tanzmusikus
Hayda Ministral schrieb:
Ein denkbarer Grund: Batch kannst Du nicht mit Admin-Flag ("Als Administrator ausführen") per Doppelklick oder Autostart laufen lassen.
DubZ schrieb:
Sowohl im Kontextmenü wird mir der Admin ausführen angezeigt, über die cmd.exe kann ich es als Admin ausführen und wenn ich eine Verknüpfung der Batch anlege kann ich ebenso die Ausführung als Admin forcieren.
... und Autostart geht sowohl für Benutzer ... als auch AlleUser(Admin? -> C:\ProgramData).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
ryan_blackdrago schrieb:
Habe auf einem zweiten Rechner den Virenscanner nicht laufen > lasse da das Kompilieren von Bat-to-exe immer laufen > danach lässt sich die fertige .exe an anderen Rechnern starten/verteilen ^-^
Wird die fertige .exe dann von Antivirenscanner als gefährlich eingestuft?
 
DubZ schrieb:

Aus eigener Erfahrung.

Sowohl im Kontextmenü wird mir der Admin ausführen angezeigt

Hast Du gelesen und verstanden was ich schrieb? Ich schrieb "per Doppelklick".

über die cmd.exe kann ich es als Admin ausführen

Hast Du gelesen und verstanden was ich schrieb? Ich schrieb "per Doppelklick".

und wenn ich eine Verknüpfung der Batch anlege kann ich ebenso die Ausführung als Admin forcieren.

Falls Du das kannst, was ich ehrlich gesagt noch nicht so unbesehen glaube, dann hätte ich die entsprechende Möglichkeit übersehen. Wie machst Du das?
 
Hayda Ministral schrieb:
Falls Du das kannst, was ich ehrlich gesagt noch nicht so unbesehen glaube, dann hätte ich die entsprechende Möglichkeit übersehen. Wie machst Du das?
Gern:

BAT_as_Admin.png


Grüße, TM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riseofdead
Wofür? Unter Windows ist ein CMD oder BAT eh ausführbar. Spar es dir.
 
Tanzmusikus schrieb:
netter Ansatz. Wenn ich die Verknüpfung normal mit doppelklick ausführe, kommt auch das Admin Prompt. Weise ich jedoch eine Logitech G Taste die Scriptverknüpfung zu, wird das Script trotzdem als normaler User ausgeführt.

Auch wenn ich die exe Datei auf einem anderen PC baue, pfuscht mir der Defender rein. Anscheinend stuft der PC jede EXE die er nicht kennt als Bedrohung ein. Heißt wohl ich muss den Defender entweder komplett abschalten (sollte mit der Pro Version ja GPO gehen) oder ich muss mir die Datei von Microsoft signieren lassen wie es die großen Hersteller auch machen und dafür wahrscheinlich ordentlich blechen.
 
Mit O&OShutup oder W10Privacy kann man den Defender auch in der Win10 Home-Version bändigen.

Benutzt Du das zweite (aktuellere) Tool zum Konvertieren oder das veraltete?
 
Riseofdead schrieb:
netter Ansatz. Wenn ich die Verknüpfung normal mit doppelklick ausführe, kommt auch das Admin Prompt. Weise ich jedoch eine Logitech G Taste die Scriptverknüpfung zu, wird das Script trotzdem als normaler User ausgeführt.

Auch wenn ich die exe Datei auf einem anderen PC baue, pfuscht mir der Defender rein. Anscheinend stuft der PC jede EXE die er nicht kennt als Bedrohung ein. Heißt wohl ich muss den Defender entweder komplett abschalten (sollte mit der Pro Version ja GPO gehen) oder ich muss mir die Datei von Microsoft signieren lassen wie es die großen Hersteller auch machen und dafür wahrscheinlich ordentlich blechen.

Muss bat als Admin starten.
Geht nur mit ink (Verknüpfung), aber ink kann Logitech Gaming Software 9.02.65 über die G-Taste nicht starten.
Die G-Taste kann nur exe und bat starten.
Da man bat nicht als Admin starten kann bleibt nur noch Umwandeln in exe übrig oder man startet die bat z.B. per Autoit. Das Autoit Script kann man in exe umwandeln.
Problem ist, Autoit startet es manchmal sehr langsam, es hängt dann für einige Sekunden. Passiert immer nach deinem Neustart.
Ich verstehe dein Problem weil habs jetzt auch :)
 
@m4758406 du kannst die cmd.exe aber als Admin starten und damit die batch Datei als Argument aufrufen. Trotzdem wird immer die UAC anspringen, außer diese wurde deaktiviert.
 
Hallo allerseits,

es gibt ein Tool namens GiveMePower von Wagnardsoft (kurz: GMP).
Damit kann man ein anderes Programm manuell mit System-Rechten starten.

Es funktioniert allerdings i.M. nur grafisch (also per KB/M/Touch).
Sollte der Wunsch nach einer Konsolenversion bestehen, dann wende man sich bitte an W-soft.

Dürfte vermutlich von der G-Taste aus startbar sein. Admin-Prompt muss bestätigt werden.
Ob das allerdings hilft, den Defender-Check zu überstehen ... k.A.
Dann doch lieber diesen vorübergehend deaktivieren.

Gruß, TM
 
Zurück
Oben