Batch Batch-Datei zum suchen und ändern

M-X

Vice Admiral Pro
Hallo

ich habe eine frage und zwar ist folgendes möglich?
eine batch datei zu schreiben die nach einer datei sucht zb test.txt und wenn er sie findet in diese test.txt hallo reinzuschreiben.
es geht um folgendes ich will das die batch eine datei in einem programm umschreibt und dan das programm startet was auch funktioniert nur muss ich da den pfad zu beiden dateien angeben.
ich will aber das diese datei auf möglichst vielen pcs mit unterschiedelichen prgramm pfaden funktioniert nur eben die beiden dateien also die datei die umgeschrieben werden soll und die .exe zum starten sind überall gleich.
und nein ich will keine kidy scipt zum was weis ich löschen oder kaputmachen eines PC schreiben das ganze hat einen sin und soll einfach nur vereinfachen.

danke schonmal für die antwort

edit: so habe jetzt schonmal was geschafft und zwar

Code:
@echo off

for /r "C:\" %%i in (datei.endung?) do echo der neue inhalt > %%i

so wie es aussieht funktioniert das ganze auch aber es braucht etwas bis es sich wieder schließt
ich vermute es liegt daran das es obwohl er schon geändert hat weitersucht
kann man das irgentwie verbessern?
und ich habe es schon mit (datei.endung) also ohne fragezeichen probiert aber das funktioniert nicht
woran liegt das also wofür ist das fragezeichen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Btach datei zum suchen und ändern

M-X schrieb:
so wie es aussieht funktioniert das ganze auch aber es braucht etwas bis es sich wieder schließt

Das liegt daran, dass du mit deinem Befehl dein gesamtes Laufwerk C nach der Datei durchsuchst. Alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse werden gescannt (auch Windows usw.) Lege einfach dein Startpunkt nicht ins C: Root, sondern in ein Verzeichnis.

ahh ok danke
das problem ist eben das ich ja nicht weis wo der jenige das programm instaliert hat
gibt es eine mölichkeit das er sofort aufhört sobald er die datei gefunden hat
den er ändert sie eig immer sofort sucht aber noch ewig weiter

Zuletzt bearbeitet:

ich würde manuell so viele for-Schleifen in die Batch einbauen, wie es Möglichkeiten gibt.

z.B.
for /r "C:\Programme\" ...
for /r "C:\Program Files\" ...
...

so habe das ganze auch mit anderen laufwerksbuchstaben also e,d,g,f usw probiert doch dan bricht er sofort ab da ich diese laufwerke nicht habe
wie kann ich verhindern das er abricht wenn er zb r:\ nicht findet und einfach das nächste bearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:

Der Batch bricht nicht ab!
Wenn du eine FOR-Schleife mit einem Laufwerk ("R:\") oder einem Verzeichnis ("R:\TEST\") einbaust, den es gar nicht gibt, dann wird dieses übersprungen. Dann wird mit dem nächsten Batch-Befehl weiter gemacht (also nächste FOR-Schleife).

Zurück
Oben