Batch-Datei zur Anzeige von Dokument-Änderung möglich?

oriandnaru

Newbie
Hallo Leute,

ich bräuchte Hilfe bei meinem kleinen irrsinnigen Problem.
Ich habe auf der Arbeit ein paar Leute die sich so gar nicht mit PCs auskennen. Um denen ein bisschen zu helfen würde ich gerne eine Datei (vorzugsweise Word / Excel) anlegen in die sie nun einfach Fragen schreiben können. Andere können diese Datei auch sehen und bearbeiten (da sie im Verzeichnis liegt). Nun sollen die Personen aber nicht nach stellen einer Frage immer jemanden kontaktieren von wegen "da liegt etwas drin / es wurde eine frage gestellt" deswegen die Idee - eine Datei, die mir entweder aktiv sagt "Hey, das Dokument wurde gerade bearbeitet" oder in der nach dem ausführen so etwas steht wie "letzte Änderung xxx". Nur zum Verständnis - ich weiß es ist nicht zwingend notwendig aber ich finde die Idee sehr gut und würde das gerne ausprobieren.

Ja es gibt andere Möglichkeiten wie direkt eine Email, oder täglich checken ob das Dokument bearbeitet wurde (manuell) - für mich aber umständlicher und weniger herausfordernd.

Deswegen die Frage weiß jemand ob so etwas möglich ist und wenn ja wie oder kleine Denkanstöße :-)

Danke schon mal im Voraus.
LG

Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du z.B eine Art Batch-Skript, welches dich benachrichtigt, wenn die entsprechende Datei geändert wurde? Auf Stack Overflow habe ich dazu folgendes gefunden (https://stackoverflow.com/questions/36951081/batch-script-that-monitors-for-file-changes), was für mich durchaus danach aussieht, als ob es deine Frage beantworten könnte. Die Ausgabe kann man dann natürlich beliebig erweitern, dass man z.B einen Timestamp erhält oder einfach auch die Wartezeit entsprechend erhöht, um beispielsweise nur jede Stunde oder alle 10 Minuten über eine Änderung benachrichtig zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: oriandnaru
Stern1710 schrieb:
Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du z.B eine Art Batch-Skript, welches dich benachrichtigt, wenn die entsprechende Datei geändert wurde? Auf Stack Overflow habe ich dazu folgendes gefunden (https://stackoverflow.com/questions/36951081/batch-script-that-monitors-for-file-changes), was für mich durchaus danach aussieht, als ob es deine Frage beantworten könnte. Die Ausgabe kann man dann natürlich beliebig erweitern, dass man z.B einen Timestamp erhält oder einfach auch die Wartezeit entsprechend erhöht, um beispielsweise nur jede Stunde oder alle 10 Minuten über eine Änderung benachrichtig zu werden.

Finde ich prinzipiell gut sieht tatsächlich nach dem aus, was ich suche nur leider verstehe ich rein gar nichts von dem was auf dieser website gesagt wird bzw. wovon die rede ist ...
Siehst du dadurch und kannst mir das vielleicht etwas erklären?
Ein Copy und Paste ist ja leider auch nicht drin, da die Seite ja irgendwie 2 versionen anzeigt und spezifische änderungen in den Kommentaren stehen - sprich kein vollstädniger code vorhanden ist.
Bin Neu mit Batch, etc. ergo 0 Erfahrung und sehe deshalb nicht sehr viel in dem Text .... :/

Danke troptzdem sieht ja generell eigentlich sehr sehr gut aus !!!

Dreht es sich nur um dieses eine Dokument oder gibt es weitere Dokumente, die gemeinsam bearbeitet werden? Grundsätzlich sind für solche Zwecke Wiki-Systeme gut geeignet. Da kann je nach Benutzerrechten jeder an einem Dokument mitarbeiten und je nach Einstellung werden alle anderen oder auch nur der Dokumentenbesitzer über Änderungen informiert.

Für ein einzelnes Dokument ist das natürlich mit Atomraketen auf Ameisen geschossen und wenig sinnvoll, aber wenn auch jenseits einer Frageliste regelmäßig in ähnlicher Form an Dokumenten mitgearbeitet wird, bietet sich ein Wiki natürlich an, zum Beispiel Confluence. Für 10 User (schreibend; lesend beliebig viele) und zur Selbstinstallation auf einem Server kostet Confluence symbolische 10€. Ich bin gerade dabei, das bei mir in der Firma für eine Art Wissensdatenbank, Anleitungen für bestimmte Aufgaben, etc. einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: oriandnaru
oriandnaru schrieb:
Finde ich prinzipiell gut sieht tatsächlich nach dem aus, was ich suche nur leider verstehe ich rein gar nichts von dem was auf dieser website gesagt wird bzw. wovon die rede ist ...
Siehst du dadurch und kannst mir das vielleicht etwas erklären?
Ein Copy und Paste ist ja leider auch nicht drin, da die Seite ja irgendwie 2 versionen anzeigt und spezifische änderungen in den Kommentaren stehen - sprich kein vollstädniger code vorhanden ist.
Bin Neu mit Batch, etc. ergo 0 Erfahrung und sehe deshalb nicht sehr viel in dem Text .... :/

Danke troptzdem sieht ja generell eigentlich sehr sehr gut aus !!!

Oh okay also wenn in die Richtung natürlich keine Vorkenntnisse vorhanden sind, ist der Weg leider nicht so zu empfehlen. Ansonsten sieht die empfohlene Lösung von @isiprimax echt gut aus. Ich denke, dass es eine gute Option für alle Teilnehmenden ist, da vergleichsweise einfach zu einzurichten/bedienen.

Mal dumm stellen.
Wenn eine Batch oder etwas Vergleichbares eine Datei auf Veränderung (ganz dumm der Zeitstempel des Dateisystems) prüfen soll muss sie quasi ständig auf der Lauer liegen (leerlaufen) um die Zustände zu prüfen. Oder aber ein TaskPlaner (Scheduler, Aufgabenplanung) stubst das alle 10, 20, 30 Minuten an… Irgendwie alles nicht das Wahre.

Wenn es Word sein soll - warum nicht (ja, ja, ja - Makrosicherheit…) das Problem für sich arbeiten lassen? Ein Auto-Makro beim Schließen feuert, und sei es nun eben per Kommandozeilentool, eine Mail mit informativem Inhalt an dich ab. Bingo.

CN8

Zurück
Oben