Batch [Batch] IE-Setup.exe versteckt installieren

Klibbird

Newbie
Hallo ComputerBase-Community,

folgendes Szenario:

ich habe unter folgendem Verzeichnis: "C:\A1\INTERNET_EXPLORER_9_AWI\IE9-Setup-Full.exe" eben jene .exe-Datei liegen, dich ich gerne versteckt installieren würde. Auf meinem Laptop befindet sich im Moment der IE8 und wenn ich diese .exe normal ausführe, installiert er den IE9 (also er macht ein Update) und nach einem Neustart habe ich den IE9 installiert.

Ich würde nun gerne eine .cmd-Datei schreiben, die diese IE9 Update-.exe versteckt also ohne Benutzeroberfläche und ohne Neustart installiert, sodass der "Anwender" quasi nichts mitbekommt davon. Ich bin in der Batch-Programmierung relativ unerfahren und habe nun ungefähr 30-40 Google-Seiten durch, mit Tips und Kniffen mit denen das ganze funktionieren soll.

Bisher sieht das Ganze folgender Maßen bei mir aus:

Code:
@Echo off 
Echo Internet Explorer 9 Installation
Echo Das Fenster schliesst sich automatisch, sobald die Installation abgeschlossen ist! 
start /wait "C:\A1\INTERNET_EXPLORER_9_AWI\IE9-Setup-Full.exe" /passive /norestart

Leider habe ich damit überhaupt keinen Erfolg. Kann mir an dieser Stelle evlt. jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal fürs lesen und viele Grüße,
Klibbird

müssten die " nicht erst hinter den switchen stehen?

sprich "C:\A1\INTERNET_EXPLORER_9_AWI\IE9-Setup-Full.exe /passive /norestart"

so?

mfg

@ fuchsify
Habs mal ausprobiert, wenn ich das mache öffnet er mir lediglich 2 cmd-Boxen. In der einen steht der Text vom Echo und die andere ist lediglich eine neu geöffnete, also so als ob ich eine neue, ganz normale öffne.

start /wait "C:\A1\INTERNET_EXPLORER_9_AWI\IE9-Setup-Full.exe" /quiet /norestart /update-no /closeprograms

Danke erst einmal!
Habe jetzt mal alles ausprobiert, was ihr mir geraten habt, jedoch hat es leider immer noch nicht geklappt.

Was genau funktioniert denn nicht?

Start /wait "irgendwas"
wird nicht funktionieren solange es in "" steht!
Und wenn "" fehlt und im Pfad ist ein Leerzeichen auch nicht.

Machs am besten so

Code:
pushd "C:\A1\INTERNET_EXPLORER_9_AWI"
IE9-Setup-Full.exe /passive /norestart
popd

Zuletzt bearbeitet:
Von wo aus führst du die Batch-Datei aus?
Mach mal hinter der Zeile einen PAUSE Eintrag. Dann müsste normalerweise eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
Ich vermute mal, dass die Datei nicht gefunden wird.

Die Batch-Datei muss sich entweder im selben Verzeichnis wie die .exe des IE 9 befinden, oder du musst in der Batch den Befehl "CD"zum Verzeichniswechsel voranstellen.

Er stößt weiterhin die Installation nicht an. Ich habe parrallel immer den Task-Manager offen um zu sehen, ob der Prozess für die Installation startet. Jedoch passiert da mit den oben genannten Tips leider nichts. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel folgendes abschicke:

start /wait C:\A1\INTERNET_EXPLORER_9_AWI\IE9-Setup-Full.exe

Startet er sofort die Installation, allerdings natürlich mit Fenstern zur Installation für den Benutzer, was ich ja vermeiden möchte.

***EDIT***

@Micha45

Hab sie bisher vom Desktop aus gestartet. Habe sie nun mal in den entsprechenden Ordner verschoben, jedoch wird die Installation immer noch nicht angestoßen. Wenn ich PAUSE hinzufüge, gibt er mir folgendes aus:

Ungültige Option - "/quiet"

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche es ohne ""
start /wait C:\A1\INTERNET_EXPLORER_9_AWI\IE9-Setup-Full.exe /quiet /norestart /update-no /closeprograms

oder mit ''
start /wait 'C:\A1\INTERNET_EXPLORER_9_AWI\IE9-Setup-Full.exe' /quiet /norestart /update-no /closeprograms

Bei ersterem gibt er mir folgenden Fehler aus:

"Syntaxfehler bei Befehlszeilenoption. Hilfe erhalten Sie mit "Befehl /?".

Bei zweitem:

"'C:\A1\INTERNET_EXPLORER_9_AWI\IE9-Setup-Full.exe' konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang."
Ergänzung ()

@ Sneedlewoodz:

Hierbei sagt er mir, dass z.B. /Q = Vollautomatischer Modus für Pakete sei. Probiere ich das auch, wird die Installation ebenfalls nicht angestoßen.

Verwende mal bitte genau diesen Code, nix mit Start usw.

Code:
"C:\A1\INTERNET_EXPLORER_9_AWI\IE9-Setup-Full.exe" /quiet /update-no /closeprograms /norestart

Hab mir den IE9 grade mal geladen...bei mir steht gar nix von /Q.
Soll wohl das gleiche wie Quiet sein.

Wenn ich das ausführe, kommt erneut:

"Syntaxfehler bei Befehlszeilenoption. Hilfe erhalten Sie mit "Befehl /?".
Ergänzung ()

Das Problem war, dass meine .exe mit einem Internet Explorer Administratrion Kit (IEAK) erstellt wurde, bei diesen gehen i.d.R. keine Schalter, da eine gewünschte 'Silent Installation' direkt im IEAK festgelegt wird.

Ich hab mir ne Offline Installation runtergeladen, womit die Installation dann letztendlich auch wie gewünscht funktionierte.

Danke trotzdem nochmal an Alle, für eure Hilfestellungen :-)

Viele Grüße,
Klibbird

Ist das nicht irgend wie fies, dem Benutzer einfach so ein IE-Update unterzumogeln, ohne daß er sich dagegen wehren kann? Was, wenn er IE9 aus irgend einem Grund nicht mag und lieber bei IE8 bleiben würde?

P.S. Oder geht's nur im ein firmeninternes zentralisiertes Update für all Benutzer?

Ich halte das zwar auch für fragwürdig, man könnte aber auch mit sowas argumentieren, wie "Was, wenn der User die neuesten Sicherheitspatches nicht will?"
IE9 hat zwar meines Wissens keine Sicherheitslücken gepatcht, die in IE8 noch vorhanden sind, aber wenn es eine neuere Version für die aktuelle Plattform gibt,
würde ich die auch installieren. Denn wenn Sicherheitsprobleme auftauchen, könnte es darauf hinaus laufen, dass Microsoft sagt, wir patchen das nur im
aktuellen IE, bitte macht ein Update.

Das war lediglich eine Übung für mich. Das war auf einem Laptop, der nicht in unserem Netz ist. War nur eine kleine Übung um mir das Batchen ein bisschen näher zu bringen :-)

Zurück
Oben