[Batch] In .txt suchen und Wert verwenden?

Merle

Fleet Admiral
Hallo Community!

Ich hab da mal ne Frage... Und zwar ist mir bekannt, dass man mit
"ipconfig > test.txt"
die Ergebnisse von ipconfig in eine Datei schreiben kann.
Gibt es nun Möglichkeiten, aus dieser Datei spezifisch den Gateway auszulesen, und diesen Wert für einen Ping zu verwenden?
Ohne zusätzliche Tools oder Programmiersprachen, nur im Batch?

Wäre cool, wenn mir irgendjemand da einen Rat hätte.

Danke
(P.S. ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum... Wenn nicht, bitte verschieben :D )

Es wäre gut zu Wissen was genau die Anforderung bzw. dein Ziel oder Sinn und Zweck des ganzen ist.

Mein Ziel ist es, bei unseren Firmeninternen Kunden eine kleine Batch zu haben, die bei fehlenden Daten in unseren Systemen das Gateway pingen kann, um Netzwerkprobleme remote auszuschliessen und nicht extra vor Ort sein zu müssen. Das jedesmal zu Erklären ist meist mühsam und führt zu Problemen.
Auch bei mobilem DHCP könnte das helfen.

Also du hast keinen Zugriff auf die Netzwerke? Und es MUSS Batch sein? VBS ist nicht möglich?
Wie willst du die Batch files auf die Systeme bekommen? Was machst du wenn das Gateway da ist und trotzdem das Internet nicht geht?

Ich kann deinen Ansatz nachvollziehen, denke aber die herangehensweise Grundsätzlich falsch, da zu umständlich ist.
Wie auch immer, das DefaultGateway kann man per WMI Class ziehen.

Wenn ich ein Gateway auf erreichbarkeit prüfen möchte würde ich das nicht per ipconfig machen sondern per route print / get default route.

Code:
@For /f "tokens=4" %%* in (
   'route.exe print ^|findstr "\<0.0.0.0\>"'
   ) Do @Set "DefaultGateway=%%*"
ping %DefaultGateway%

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich Versuchs mal. Ich bin technischer VorOrt Service. Wenn der Gateway pingbar ist endet unsere Zuständigkeit und der Fall geht an den Remote Support. Daher. Und nein, nur das Netzteam kommt auf switches.
Dank dir^^

edit1: ach ja, und ich schick es den Kunden, was dran steht können die mir ja sagen ^^

Zurück
Oben