[BATCH] Netzwerkconfig Speichern mit netsh?

mmp05

Ensign
Ich muss meine Lokale ip fast Täglich ändern somit habe ich mir gedacht eine Batchsript zu verfassen, welches meine Netzwerk-konfiguration ändert,

ich weis, dass es mit netsh zu realisieren ist, jedoch habe ich keine ahnung wie ich das anstellen soll ...

hat vielleicht jemand ne idee ?
Komplettes script ?

Über netsh sähe das so aus:

statische IP mit DNS:
Code:
netsh interface ip set address "[COLOR="Blue"]LAN-Verbindung[/COLOR]" static [COLOR="Red"]IPADRESSE NETMASK GATEWAY[/COLOR] 1
netsh interface ip set dns "[COLOR="#0000ff"]LAN-Verbindung[/COLOR]" static [COLOR="#ff0000"]DNSSERVER[/COLOR]
statisch, ohne DNS:
Code:
netsh interface ip set address "[COLOR="#0000ff"]LAN-Verbindung[/COLOR]" static [COLOR="#ff0000"]IPADRESSE NETMASK GATEWAY[/COLOR] 1
netsh interface ip delete dns "[COLOR="#0000ff"]LAN-Verbindung[/COLOR]" all
statisch, ohne Gateway:
Code:
netsh interface ip set address "[COLOR="#0000ff"]LAN-Verbindung[/COLOR]" static [COLOR="#ff0000"]IPADRESSE NETMASK[/COLOR]
netsh interface ip set dns "[COLOR="#0000ff"]LAN-Verbindung[/COLOR]" static [COLOR="#ff0000"]DNSSERVER[/COLOR]
netsh interface ip delete address "[COLOR="#0000ff"]LAN-Verbindung[/COLOR]" gateway=all
dynamische IP:
Code:
netsh interface ip set address name="[COLOR="#0000ff"]LAN-Verbindung[/COLOR]" source=dhcp
netsh interface ip set dns name="[COLOR="#0000ff"]LAN-Verbindung[/COLOR]" source=dhcp

...entsprechende Teile sind zu ergänzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
*ausgrab

Mich beschäftigt derzeit wie ich meine Netzwerkeinstellungen mit einer Bat nach neuinstallation schnell wieder herstelle. Dabei habe ich derzeit:
Code:
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.178.178 mask=255.255.255.0 gateway=192.168.178.1

netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.178.1

Was ich nun gerne wissen möchte:

Kann ich die Arbeitsgruppe per Netsh auch wieder eintragen lassen?

(Ich meine Win+Pause > Einstellungen ändern > ändern >dann "LAN" eingeben unter Arbeitsgruppe > OK drücken >>> Das geht auch kürzer;))

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft installierst du denn deinen Rechner neu??
Oder ist das für den Einsatz beim Rechner-Cloning oder so?

Es ist Neugierde !

Man kann ja Images machen (ich nutze da am liebsten Snapshot), oder eben die 1 h in ein neu installiertes System investieren.
Dabei habe ich auf D:\ alle meine Programme zugriffsbereit. Das mit der IP habe ich selber herausgegoogelt. Aber ob das mit der Arbeitsgruppe auch klappt, wollte ich von euch wissen.

Genauso deswegen der Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/per-batch-einen-ordner-leeren.762845/

Nach einer Windows Neuinstallation, ist das System mit ein paar Klicks wie vorher.

Wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht wie man das automatisieren sollte... Hab ehrlich gesagt auch noch nie eine Arbeitsgruppe genutzt.
Was mir dazu aber einfällt ist, dass der Rechner beim Domänenbeitritt (Arbeitsgruppe dürfte sich ähnlich verhalten) neustarten muss.
D.h. das ist wahrscheinlich war größeres.

Vielleicht wirft google was dazu aus, wo die arbeitsgruppe gespeichert wird. Womöglich ists nur ein Registry-Key (ähnlich wie die Angaben für wen das System registriert ist, das ist ja auch da in der Nähe)...

Alles aber nur Vermutungen

Zurück
Oben