[Batch-Programmierung] - Script um PCs ein-und auszuschalten!

Crus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte mehrere PCs per WOL Nachts starten, um Nachts den Virenscanner laufen zu lassen. Der Full Scan dauert ca. 2h und nach dieser Zeit, sollen die PCs wieder automatisch heruntergefahren werden.
WICHTIG: Es sollen nur die PCs heruntergefahren werden, die vorher nicht eingeschaltet waren. Dass heist die Systeme die schon an waren, sollen nach der Aktion auch an bleiben.

Kurze Zusammenfassung, was das Script können sollte:
- Rechner per WOL starten
- Rechner nach 2h wieder herunterfahren (Aber nur die wo vorher nicht an waren, die Rechner wo an waren, sollen an bleiben)

Info:
- Das ganze sollte von der Batch-Datei gesteuert werden können (Zentral von einem Server aus). Taskplaner einstellungen auf den einzelnen PCs ist leider nicht möglich.

Hat da jemand ansatzweiße ein paar Ideen für mich ?
Freue mich über jede Idee...

Meine bisherigen überlegungen:
- Um die Rechner per WOL zu starten habe ich das Tool mc-wol.exe gefunden.
- Um die Rechner nach 2h wieder herunterzufahren könnte ich den Shutdown Befehlt von Windows verwenden und die Zeit mit geben...

Doch leider habe ich noch überhaupt keine Idee wie ich es steuern kann, dass die Rechner wo an waren, am ende nicht heruntergefahren werden...

Hallo,

hat niemand ein paar Ideen wie ich das verwirklichen könnte ?

Eine Frage an dich: Welche OS sind im Spiel?

Ich würde es sowieso nicht mit Batch sondern über VBS machen. Da hast du viel mehr Möglichkeiten.

Zuerst solltest du mal checken, ob deine Rechner on sind. Leider habe ich mit WOL nicht allzu viel Erfahrung, aber probiere doch mal, ob sie sich beim anpingen melden. Wenn nein ist gut und du kannst es einfach realisieren, wenn nein müssen wir uns was neues überlegen. :)

Rein theoretisch würde ich um zu gucken ob die gestartet sind die System-Uptime nehmen. Da kanns du dann ja sehen, welche PCs seit ca. 2 Stunden laufen, und die dann wieder runterfahren. Die anderen, die erheblich länger als schon zwei Stunden laufen, lässt du in Frieden...

Ich weiß nicht wie und ob und überhaupt das mit Batch oder VBS geht, aber google.de hilft ja bekanntlich ;)

Hallo,

also mit einer Batch alleine bekomme ich dass nicht hin, mit Visual-Basic oder www.autoitscript.com geht das relativ einfach.

erst mal alle Rechner Definieren (evtl. in einer INI-Datei)
PC1 IP=192.168.1.1 MAC=00-50-56-C6-00-01
PC2 IP=192.168.1.2 MAC=00-50-56-C6-00-0A
Usw

- Alle Pc´s aus der INI anpingen (man sollte dafür sorge tragen das Pings auch beantwortet werden).
- Die PC´s die nicht antworten sollten gestartet werden.
- x Stunden warten (man könnte auch in die INI zurückschreiben welche gestartet wurden)
- Die Pc´s die gestartet wurden wieder herunterfahren.

gruß Joschi

du solltest vorher mal überprüfen ob die lan-karte bzw. netzwerkkarte auf die funktion WOL unterstütz. sonst hat es ehh keinen sinn!!!

Zurück
Oben