Batch Scripte?

byte_head

Captain
Hi,
ich oute mich hiermit mal als oberflächlich. :D
Nein, um genau zu sein habe ich Win immer nur über grafische Oberflächen benutzt...
Da ich mich jetzt auch etwas mit Linux beschäftige, habe ich die Vorzüge von textbasierten Befehlen ja schon etwas kennen gelernt.
Jetzt meine Frage.
Wo kann man die befehle in CMD den anschauen/erlernen?
Ist das DOS oder was sind diese Befehle?
Mit Batchdateien kann man doch eine abfolge gewisser befehle mit einem mal ausführen starten, ein Script also...
Könte man z.B. ein Script schreiben das wie folgt aussieht (nur ein Beispiel)
ich habe meine Downloads von Mozilla Firefox immer in einem Ordner, natürlich sieht der nach paar Tagen total unordentlich aus, so, geht das, das wenn man dann die batch startet, diese schaut was alles im Ordner liegt und diese Dateien dann entsprechend einsortiert?

Also auf *.jpg ; *.psd ; *.gif usw. in den Ordner -> Download.Photos verschiebt und
*.exe ; *rar ; *zip in -> Download.Programme.und.Archive?

Wäre so etwas möglich?

Danke schonmal. :)

Hi,

wenn du Windows XP verwendest kannst du in der CMD per HELP einige Befehle ansehen. Mit HELP <Befehl> bekommst du eine Hilfe zu dem Befehl - andere Möglichkeit ist <Befehl> /?. Die CMD ist so zu sagen ein erweitertes DOS, da es keine Einschränkungen was die Dateinamen angeht (DOS 8 + 3 (für den Namen + 3 die Endung)) oder Leerzeichen im Namen.

Folgende Seite unter DOS/Batch und da Punkt Batch-Kurs halte ich für sehr gut:
http://home.mnet-online.de/horst.muc/german.htm

Ein Skript oder eine Batch-Datei, die sowas abarbeitet bzw. erledigt sollte kein Problem sein.

Danke schonmal für die Links...
Wenn ich das mal so überfliege, ist das ja eigentlich sowas wie die bash@linux...
Benutzt ihr solche Scripte im Alltag oder sind die nicht sehr alltagstauglich?
Batch'es funktionieren doch auch im Netzwerk?
Also ich könnte per Befehl, Rechner 192.168.X.X im lokalen Netzwerk herunterfahren, gehen auch Befehle wie Rechner 192.168.X.X soll Festplatte C: defragmentieren?

Zurück
Oben