byte_head
Captain
Hi,
ich oute mich hiermit mal als oberflächlich.
Nein, um genau zu sein habe ich Win immer nur über grafische Oberflächen benutzt...
Da ich mich jetzt auch etwas mit Linux beschäftige, habe ich die Vorzüge von textbasierten Befehlen ja schon etwas kennen gelernt.
Jetzt meine Frage.
Wo kann man die befehle in CMD den anschauen/erlernen?
Ist das DOS oder was sind diese Befehle?
Mit Batchdateien kann man doch eine abfolge gewisser befehle mit einem mal ausführen starten, ein Script also...
Könte man z.B. ein Script schreiben das wie folgt aussieht (nur ein Beispiel)
ich habe meine Downloads von Mozilla Firefox immer in einem Ordner, natürlich sieht der nach paar Tagen total unordentlich aus, so, geht das, das wenn man dann die batch startet, diese schaut was alles im Ordner liegt und diese Dateien dann entsprechend einsortiert?
Also auf *.jpg ; *.psd ; *.gif usw. in den Ordner -> Download.Photos verschiebt und
*.exe ; *rar ; *zip in -> Download.Programme.und.Archive?
Wäre so etwas möglich?
Danke schonmal.
ich oute mich hiermit mal als oberflächlich.
Nein, um genau zu sein habe ich Win immer nur über grafische Oberflächen benutzt...
Da ich mich jetzt auch etwas mit Linux beschäftige, habe ich die Vorzüge von textbasierten Befehlen ja schon etwas kennen gelernt.
Jetzt meine Frage.
Wo kann man die befehle in CMD den anschauen/erlernen?
Ist das DOS oder was sind diese Befehle?
Mit Batchdateien kann man doch eine abfolge gewisser befehle mit einem mal ausführen starten, ein Script also...
Könte man z.B. ein Script schreiben das wie folgt aussieht (nur ein Beispiel)
ich habe meine Downloads von Mozilla Firefox immer in einem Ordner, natürlich sieht der nach paar Tagen total unordentlich aus, so, geht das, das wenn man dann die batch startet, diese schaut was alles im Ordner liegt und diese Dateien dann entsprechend einsortiert?
Also auf *.jpg ; *.psd ; *.gif usw. in den Ordner -> Download.Photos verschiebt und
*.exe ; *rar ; *zip in -> Download.Programme.und.Archive?
Wäre so etwas möglich?
Danke schonmal.