Batch Skript Starten wenn .htm geöffnet wird!

-eraz-

Commodore
Hi Leute,

Also zuerst mal: Ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Webprogrammierung und dem ganzen Zeugs, deshalb seit bitte ein bisschen nachsichtig mit mir :)

Ich möchte gerne wie der Topic schon sagt eine Batch datei aufrufen wenn eine bestimmte .htm Datei geöffnet wird, weiß aber leider nicht wie ich das machen könnte. Vielleicht per Makro oder so *nichtauskenn* oder mit irgendeinem Befehl innerhalb der htm?

(Das ganze bräuchte ich fürs Intranet)

In was für einer Umgebung denn? Windows, Linux? Und dann die Seite die auf dem Server liegt soll etwas auf dem Client ausführen oder durch den Client ausgelöst etwas auf dem Server? Also diesen Punkt solltest du vielleicht nochmal genauerklären, da mir das absolut nicht klar wird!

Ansonsten kann HTML so ohne weiteres keine Dateien ausführen! Anders herum wäre es wohl möglich, dass eine Batch-Datei eine HTML Datei mit einem bestimmtem Programm öffnet!

Also es geht um Windows XP Media Center 2005. Das Verwendet htm Dateien für sein Media Center, Typisches beipsiel für eine solche htm ist z.b. so eine da:
image26pq.jpg

Wenn ich jetzt z.b. auf "Server" klicken würde würde eine neue htm Seite geladen werden, und genau dort hätte ich gerne das eine Batchdatei gestartet wird, und auf der htm Seite dann nur noch sowas wie z.b. "Datei wurde ausgeführt" oder sowas steht.
Die .htm die dort geladen wird kann ich ohne Probleme Editieren, ich weiß halt nur nicht genau was ich dazu reinschreiben müsste...?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach den Link ändern:

hier in dem Beispiel das fette!

<a href="file:///C:\mybatch.bat">Klickmich</a>

Ob das ganze dann noch funktioniert, ist non den Sicherheitseinstellungen deines PCs abhängig, weil theoretisch könnte man auf diese Art und Weise vieles machen: Viren oder andere Bösartige Scripte starten, Dateien löschen, uvm....

Zurück
Oben