Batchdatei für Wechsel Bildschirmauflösung

martius

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings meinen Fernseher mit an meinen großen PC angeschlossen. Nun möchte ich mit möglichst wenigen Mausklicks zwischen HTPC-Betrieb(über Fernseher) und Normalbetrieb(2 Monitore) wechseln.
Dabei gibt es folgende Modi, und damit es richtig kompliziert wird muss noch die Soundausgabe geändert werden:
1. Sound und Bild nur über den Fernseher (über HDMI an der 5870)
2. Sound über meine Soundkarte und Bild über 2 Monitore (Monitor 1 an der 5870 und Monitor 2 an der GT 240)

Am liebesten würde ich es über eine Batchdatei machen, aber über ein Programm würde ich auch akzeptieren.

Kann mir jemand helfen eine solche Batchdatei zu schreiben/ein Programm nennen, womit sich eine solche Einstellung realiseren lassen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

Versuchs mal mit Ultramon. Wobei du das mit dem Sound dann noch manuell machen müsstest.

Also erstmal gibts in Windows eine praktische Funktion, um zwischen Beamer/TV/Projektor und Monitor(en) zu wechseln: WindowsTaste + P

Für den Ton hab ich keine Lösung, aber das sind doch auch nur 3 Klicks :)

Ich hab das damals mit AutoIT gemacht. Einfach mit simulierten Mausklicks und Tastendruck.

ich mach sowas mit autoit, ein tutorial zum sound wechseln gibts schon im forum, einfach "autoit sound" suchen.
Das Monitor ändern sollte keine schwierigkeit sein, im internet gibt's zig Tutorials wie man mit Autoit solche Sachen macht.

Zurück
Oben