Batchdatei zum automatische Entfernen von Passwörtern aus PDFs

s0nny

Ensign
Hi,
ich krieg ständig PDFs mit immer dem gleichen Passwort, wobei es einfach nervt, dieses immer und immer wieder einzugeben.
Ich hab mich deshalb mal umgesehen und bin dabei auf das Tool PDFill gestoßen.
Um das ganze noch einfacher zu gestalten, dachte ich mir, ich bau einfach eine Batch-Datei, die mir die PDFs decryptet.
Dies würde ich gern so gestalten, dass ich die gesicherte PDF einfach per Drag&Drop auf die Batch schiebe und diese automatisch die Decryptete Version z.B. unter dem Namen"alterName_decryptet.pdf" speichert.
Bin mir allerdings nicht sicher ob das denn geht.

Code:
 "C:\Program Files\PlotSoft\PDFill\PDFill.exe" DECRYPT Input.pdf Output.pdf  -password str

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, den Namen (bzw Absoluter Pfad, aber eigentlich sollte der Name reichen, wenn die Batch-Datei im selben Verzeichnis liegt oder!?) der Datei, die ich per Drag&Drop auf die Batchdatei fallen lasse, in der Batch als Variable zu erfassen? Denn diesen benötige ich ja, um erstmal die Input-Datei zu definieren. Die Output-Datei ist dann ja einfach nur der Variablenname+"decryptet".pdf und das Passwort ist statisch.

Grüße

Der Dateiname einer Datei, die per Drag&Drop auf eine Batch geschoben wird, wird der Batch als Parameter %1 übergeben, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit: Jup, der komplette Pfad wird als %1 übergeben.

Danke für die schnelle Antwort, dem ist tatsächlich so!
Allerdings givt %1 den absoluten Pfad zurück, den ich nicht als Dateinamen verwenden kann. Gibt es noch eine Möglichkeit, diesen String bei einem bestimmten Zeichen abzuschneiden? In meinem Fall wäre das dann von rechts angefangen, beim ersten "\" (Backslash).
Alternativ (wenn ersteres nicht möglich ist) könnte auch, von vorn angefangen, eine bestimmte Anzahl von Zeichen entfernt werden (die Dateien befinden sich stets im selben Verzeichnis, die Anzahl der Zeichen vor dem Dateinamen sind demnach statisch).

Klar gibt's die, einfach %~n1 bzw. "%~n1%~x1" (weitere Möglichkeiten mit ~ kannst du in der Hilfe zu for /? nachschlagen).

Oder auch nur %~nx1, aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. :)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Das nenn ich mal schnelle, kompetente Hilfe!
Vielen Dank! Hat bestens funktioniert :-)

Zurück
Oben