Batchverarbeitung mit Handbrake: Audiooptionen und Dateinamen

Zipfelklatscher

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
7.641
Ich bin gerade dabei, mal meine vorhandenen DVDs umzuwandeln, um sie auf dem NAS zu speichern. Angefangen habe ich mit Babylon 5 Staffel 1 bis 5. :-)

Ich habe die DVDs bereits mit MakeMKV in MKVs gewandelt, möchte die MKVs jetzt aber noch komprimieren. Dazu wollte ich die Batchverarbeitung von Handbrake nutzen. Ich habe als Voreinstellung Fast 576p25 gewählt (sollte ja für DVDs reichen). Handbrake nutzt dann aber nur eine Audiospur. Ich möchte aber sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur haben. Ich habe das auch entsprechend in den Audiooptionen ausgewählt (siehe Screenshot). Leider behält er die Audioeinstellungen nur bei der ersten Datei bei. Ich müsste mich also durch jeden Titel (22 pro Staffel) klicken und die Audiooptionen manuell einstellen. Sollte Handbrake die Audiooptionen nicht für jeden Titel so setzen, dass beide Audiospuren übernommen werden? Ich habe ja die Batchverarbeitung gewählt und bin davon ausgegangen, dass die Einstellungen für den ersten Titel auch auf die anderen übernommen werden.

Und wie gewöhne ich Handbrake ab, die Dateien selbstständig umzubenennen? Ich habe die Dateien nach dem Schema "Serie -StaffelEpisode - Episodentitel" benannt. Handbrake hängt aber noch selbstständig was an den Dateinamen an. Aus "Babylon 5 - S1E1 - Ragesh 3" wird dann "Babylon 5 - S1E1 - Ragesh 3_T1_C1-6.m4v". Für die Batchverarbeitung muss ich in den Einstellungen die automatische Dateibenennung aktivieren. Aber obwohl ich bei "Dateiformat" nichts eingetragen habe, fügt Handbrake selbstständig was hinzu. Handbrake soll den Dateinamen nicht ändern, sondern nur die Dateiendung nach dem Konvertieren ändern. Da ich die konvertierten Dateien in einem anderen Ordner speichern lassen, muss doch Handbrake die Dateien nicht umbenennen.

Ich habe eigentlich keine Lust, meine noch vorhandenen 30 DVDs (darunter viele Serien) einzeln zu konvertieren, nur weil Handbrake die Audiospuren nicht automatisch hinzufügt und die Dateinamen selber ändert.
 

Anhänge

  • Handbrake.png
    Handbrake.png
    36,7 KB · Aufrufe: 411
  • Handbrake2.png
    Handbrake2.png
    34,8 KB · Aufrufe: 386
Anderes Tool benutzen? Xmediarecode macht das. Dateien hinzufügen und alle markieren. Dann die Einstellungen bei Bild, Ton etc machen.

Ich würde die "konstante Qualität" bei der Konvertierung empfehlen. Arbeite am besten mit dem Wert 17 oder 18. Je kleiner die Zahl, desto besser die Qualität.
Wenn die Bitrate bei den Folgen zu hoch geht, wird die Datei übermäßig groß. Da dann vielleicht auf 2pass gehen mit ausreichender Bitrate.
Zudem gehe ich immer auf 480p bei den DVDs.

Wenn ich Serien archiviere, nutze ich mind. 5 Tools. Das ist schon etwas Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Alle MKVs im Batch laden, Preset auswählen, entsprechend einstellen und dann im alle Files zur Queue hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Danke für die bisherigen Antworten.

XMediaRecoder kannte ich noch nicht, werde ich mir mal anschauen.

@Mordhorst3k: Genau so habe ich es versucht. Aber trotzdem werden nur im ersten Titel beide Audiospuren hinzugefügt. Das kann man im Queue prüfen, indem man die Einträge im Queue anklickt. Beim ersten Titel passt das noch, bei den anderen ist nur die deutsche Tonspur aktiv. Und da wäre noch das selbstständige Umbenennen der Dateinamen.
 
Tja, nennt mich doof, aber auch bei XMediaRecode muss ich die Einstellungen für jeden Job extra vornehmen. Ich habe den Ordner mit den 22 Folgen der Staffel 1 eingelesen. Dann bei Folge 1 die Einstellungen für Video und Audio gemacht (bei Audio möchte ich die deutsche und englische 5.1-Tonspur nur kopieren, sie sollen also erhalten bleiben. Klicke ich aber auf Folge 2, muss ich die Einstellungen (Video und Audio) dort nochmal machen. Es scheint also keine Möglichkeit zu geben, die Einstellungen für Video und Audio von einem Job auf andere zu kopieren.

Und welche Einstellungen werden empfohlen, wenn ich das ganze per Cuda machen möchte. Ich nutze eine GTX1060, die sollte ja um einiges schneller codieren können als der Ryzen 5 1600X, nehme ich mal an.

EDIT: Okay, wenn man alle Dateien markiert, kann man zumindest die Videoeinstellungen für alle gleichzeitig machen. Nur bei den Audioeinstellungen muss ich jeden Eintrag unterhalb des "Audio"-Tabs einmal anklicken und die englische Tonspur hinzufügen. Aber so geht es erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Dateien hinzufügen und alle markieren. Dann die Einstellungen bei Bild, Ton etc. machen.

Das mit dem Audio wusste ich nicht. Vllt gibts dafür auch einen Trick.

EDIT: Also das kopieren der Audiospur übernimmt er für alle Dateien, wenn du in den Einstellungen des Programms bei "DVD/Bluray" die Audiosprache einmal auf "Deutsch" und einmal auf "English" einstellst.
Da alle Datein markiert sind, änderst du es von "konvertieren" auf "kopieren" und er kopiert beide Audiospuren.

Xmr.PNG Xmr_.PNG

Cuda? Würde ich nicht empfehlen. CPU Konvertierung bringt die bessere Qualität.

@Zipfelklatscher Lösung gefunden für die Audiospuren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Okay, ich teste einfach mal weiter. Aber der Geschwindigkeitsvorteil von GPU gegenüber CPU ist schon enorm. Die CPU macht im Schnitt 180-200 FPS beim encoden, die GPU 1200-1400 FPS. Ich werde mal eine Folge jeweils mit CPU und GPU konvertieren und mir das ganze mal anschauen.
 
Ja tu das. Eigentlich muss man bei der GPU eine höhere Bitrate verwenden, um auf die gleiche Qualität der CPU zu kommen.
Wenn du bei beiden die gleiche Bitrate verwendest, solltest du einen Unterschied sehen. Meistens bei dunklen oder schnellen Szenen zu erkennen. Wenn die Bitrate natürlich bei 10000 oder so liegt, wird man vermutlich keinen Unterschied sehen.
Daher die Wahl der konstanten Qualität. Die nimmt nur soviel Bitrate pro Frame, wie es benötigt, um bspw. den definierten Wert 18 zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Zurück
Oben