• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1 gestartet und kein WLAN mehr

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
Moin in die Runde, ich habe gerade auf einem neuen Laptop das Problem, dass, sobald Battlefield 1 (über Steam und EA App) kurz läuft, die WLAN-Verbindung ausfällt.
Über die Einstellungen rechts wird das MediaTek-Modul (WiFi 7, MT7925) zwar als aktiv angezeigt, aber es findet keine Netzwerke mehr. Es lässt sich auch nicht abschalten, der Schalter dazu ist dann ohne Funktion. Zusätzlich lässt sich Windows nicht mehr neustarten, sprich, ich muss den Einschaltknopf so lange gedrückt halten, bis er aus ist.
Im Gerätemanager wird das Gerät weiterhin als aktiv und ohne Probleme aufgeführt.

Lenovo hatte sich zwar schon mal auf das Gerät per Fernwartung geschaltet, aber auch nichts gefunden.

Laptop ist ein Legion Pro 5 16ADR10
  • Ryzen 9 8945HX
  • GeForce RTX 5070
  • MediaTek WiFi 7 MT7925
Windows ist frisch neuinstalliert. Dem Lenovo-Support sind zwar Probleme mit dem entsprechenden MediaTek-Modul bekannt, aber das war es schon.
Komischerweise ist es bisher nur bei Battlefield 1 aufgetreten, und zwar jedes Mal. Multiplayer nutze ich nicht, nur die Single-Player-Kampagne.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-23 200344.png
    Screenshot 2026-03-23 200344.png
    455,6 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mehr als nach einem Problem mit Battlefield klingt das für mich schon eher nach einem Treiber- oder Power-Management-Hänger des MediaTek-Moduls. Meine Meinung basiert vor allem auf der Tatsache, dass das WLAN nicht einfach nur die Verbindung verliert. Sondern es wirkt ja laut deinen Angaben danach praktisch halb tot wirkt. All das wirkt auf mich eher wie ein Treiber, unter Last oder bei einem Umschaltmoment abschmiert.

Und eben aus diesem Grund würde zuerst alles, was mit dem MT7925 selbst zu tun hat, anfassen. Soll etwa heißen den Gerätemanager bei der Karte die Option, dass Windows das Gerät zum Stromsparen abschalten darf, rausnehmen. Und in den Energieoptionen das WLAN auf maximale Leistung setzen.

Was du ebenfalls tun kannst, ist testweise Bluetooth komplett deaktivieren. Zudem würde ich, wenn möglich, 2,4 und 5 GHz getrennt testen.

Wichtig wäre meines Erachtens auch: Läuft da wirklich der Lenovo-Treiber oder hat Windows wieder irgendwas Eigenes drübergebügelt? Ich würde sogar bewusst beide Richtungen testen. Und parallel mal in Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf schauen. Da müsste zum Zeitpunkt des Absturzes eigentlich irgendwas stehen.

Wenn es nur bei diesem einen Spiel auftritt, dann ist das möglicherweise ein Nebeneffekt des Kopierschutzes?!
Auf der Lenovo-Supportseite gibt es für das genannte Modell ja nur einen einzigen WLAN-Treiber mit Stand 13.02.2026 und der ist vermutlich schon installiert?

awanagana schrieb:
Und eben aus diesem Grund würde zuerst alles, was mit dem MT7925 selbst zu tun hat, anfassen. Soll etwa heißen den Gerätemanager bei der Karte die Option, dass Windows das Gerät zum Stromsparen abschalten darf, rausnehmen. Und in den Energieoptionen das WLAN auf maximale Leistung setzen.
Hatte Lenovo schon mal versucht, kann ich aber nochmal durchführen.

Zer0DEV schrieb:
Auf der Lenovo-Supportseite gibt es für das genannte Modell ja nur einen einzigen WLAN-Treiber mit Stand 13.02.2026 und der ist vermutlich schon installiert?
Hatte nur direkt über meinen Laptop gesucht, und da war zuletzt einer von Ende 2025. Bei Thinkpads gab es neuere, ja.

xxOrdulu52xx schrieb:
Scheint ja bei Lenovo selbst nicht allzu beliebt sein.

@andi_sco Du schreibst ja, dass Du ein 16ADR10 hast. Für das 16ADR10 ist es eben vom 13.02.2026.
Dann gibt es noch ein 16ADR10H für welches bei Lenovo ein "älterer" Treiber 17.12.2025 angeboten wird.

Da das aber wohl so ein "merkwürdiger" WiFi-Chipsatz ist, der mitunter irgendwie mit Realtek zusammenhängt... mit WiFi von Realtek habe ich bei einem HP-Laptop in der Vergangenheit mal richtig Probleme gehabt (es war zu drei unterschiedlichen Routern, zwei davon selber Hersteller, keine Verbindung möglich).

Anhänge

• 1774394792920.png
    1774394792920.png
    162,8 KB · Aufrufe: 14
  • 1774394799850.png
    1774394799850.png
    163,2 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben