• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1 & V / PC Freeze, Hard Crash / EA App & Steam

Mu Wupp

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit gestern, im Titel genanntes "Problem". Kurze Vorgeschichte, habe gestern seit Wochen wieder den Drang verspürt mal Battlefield zu spielen. Also Steam angeworfen, kurz geschaut ob es irgendwelche Updates gibt in der Warteschlange und dann Battlefield 1 gestartet. Bis hierher alles ganz normal, Server gesucht, verbunden und ein paar Minuten gezockt, als plötzlich der gesamte PC gecrasht ist. Nichts dabei gedacht. Hard Reset durchgeführt und nach dem Neustart festgestellt, die Grafikkarte ist deaktiviert (ersichtlich im Geräte Manager). Also Grafikkarte wieder aktiviert, PC neugestartet und voila, alles in Ordnung bzw. der Normal Zustand wiederhergestellt. Um zu überprüfen ob es eine einmalige Sache war, Battlefield 1 nochmals gestartet und wieder dasselbe Spiel, PC crasht, ich führe den Hard Reset und anschließende Aktivierung der Grafikkarte durch und starte erneut den PC neu. Jetzt geht die Reise erst richtig los. Battlefield V angeschmissen, genau dasselbe Szenario.

So langsam beschlich mich der Gedanke : "hat es was mit dem neuesten Chipsatz Treiber zu tun den ich am Tag zuvor installiert habe? Vielleicht auch das Windows Update? Der neue Adrenaline Treiber?". Ihr wisst worauf das hinauslief.

Was ich bisher probiert habe:
  • Verschiedene Chipsatz Treiber durchgetestet
  • Adrenaline Treiber durchgetauscht (UV ausgeschaltet bzw. Stock Settings verwendet)
  • Steam Bibliothek reparieren lassen
  • Spiele (Battlefield 1 & V) deinstalliert und neu installiert (EA App, Steam)
  • Windows neu installiert (älteren Build verwendet, Build 7548, und eben die Treiber und Steam installiert um ein "verhunztes" Windows auszuschließen)
  • Bios, sämtliche Einstellungen zurückgesetzt (Komplett Default)
  • Bios neugeflasht
  • EA App & Steam neuinstalliert
  • Andere Spiele aus meiner Steam Bibliothek getestet, die laufen alle unauffällig (Call of Duty, Insurgency Sandstorm, Dying Light, Megabonk etc.)

Meine Specs:
  • Ryzen 9800X3D
  • Asus TUF GAMING B850-PLUS WIFI (Bios 1681, aktuellste non Beta Bios)
  • Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30 64GB (Kein OC, Expo II Profil im Bios aktiv)
  • WD_BLACK SN8100 4TB
  • Sapphire Pulse 9070XT (Adrenaline 26.7.1, leichtes UV -40mv & Power Target -10%)
  • NZXT C850 Gold
  • Windows 10 IoT LTSC Build 7663 (alle anderen Spiele laufen damit)

Ich möchte gerne Battlefield spielen, aber wie? Aus der Ereignisanzeige werde ich nicht ganz schlau. Vielleicht macht jemand aktuell ähnliches "durch" oder hatte damit schon einmal zu tun? Ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar und werde auch zeitnah antworten.

Danke fürs lesen bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als Worte:

Unbenannt.png
Unbenannt.png
Unbenannt.png

Du hast sehr viele spezifische Sachen gemacht.
Hast du mal nach Temperaturen geguckt? Mal HwInfo laufen lassen während du spielst.

Zu den Treibern etc. Ich würde alles auf den aktuellsten Stand bringen ohne grossartige beondere Einstellung.

Praktisch mal von Null Anfangen, messen und schauen

Wakasa schrieb:
Praktisch mal von Null Anfangen, messen und schauen
Das habe ich doch schon gestern gemacht. Windows neuinstalliert, Treiber, Steam und Battlefield 1 installiert. Alles mit Standard Einstellungen. Mainboard, Windows sowie Treiber.

Das ganze beschränkt sich auf Battlefield, so viel habe ich schon herausgefunden. Ich kann hier 2 Stunden lang Furmark und Aida CPU Stress Test laufen lassen und das System kackt nicht ab.

Temperaturen sind für mein 28°C warmes Schlafzimmer, absolut im grünen Bereich. Ich mach gleich mal nen Screenshot von Furmark,Aida CPU Stress Test inkl. HWInfo.

Zuletzt bearbeitet:
Mu Wupp schrieb:
Windows neuinstalliert,
in deinem Text steht das du einen älteren Build verwendet hast. Ich hab gesagt alles auf die neusten.
Kann sein das du das auch gemacht hast und evtl. nicht erwähnt hast, dann verstehe ich dich.

Meine Vermutung ist Hitze.
Frage, hast du den Graka Trreiber normal deinstalliert oder mit einer anderen Software bsp. DDU?
(die Frage relativiert sich wenn du das logischerweise direkt nach der neuinstallation von Windows gemacht hast)

Eventuell ist dieses EA Javelin (kernel anti cheat) nicht kompatibel mit deiner iot version. Beide Games verwenden das. Ich würde an deiner Stelle eine 2. Partition erstellen und dort windows 10 22H2 home/pro oder 11 25H2 installieren und testen ob es damit geht

Wakasa schrieb:
Frage, hast du den Graka Trreiber normal deinstalliert oder mit einer anderen Software bsp. DDU?
Sowohl mit DDU als auch mit dem AMD eigenen Cleanup Utility.
Wakasa schrieb:
Meine Vermutung ist Hitze.
Zeige Dir gleich einen Screenshot von Furmark, Call of Duty. Die Temps sind in Ordnung meiner Meinung nach.
Govo1995 schrieb:
Eventuell ist dieses EA Javelin (kernel anti cheat) nicht kompatibel mit deiner iot version.
Das müsste ich noch herausfinden. Würde mich dennoch wundern, in der Vergangenheit lief es damit einwandfrei. Das Ding ist, ich bin 5 Minuten im Match drin und dann kommt der Freeze. Kein Gemecker vorher oder währenddessen. Das lässt mich ein wenig daran zweifeln, aber ein Versuch ist es wert (wenn auch sehr ungern, hat seine Gründe weshalb ich bei der IoT Version gelandet bin).

Das glaube ich dir. Ich verwende selber die IoT Version, ist schon mMn viel besser. So sollte am besten home/pro auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Lass doch Mal das UV auf der GPU weg und teste einfach auch für den RAM das EXPO I Profil.

yxcvb schrieb:
Es ist außerdem wichtig zu beachten, dass Windows 10 IoT LTSC nicht für allgemeine Büroanwendungen vorgesehen ist, auch wenn diese ohne Probleme funktionieren.
Darauf gehe ich jetzt nur dieses eine mal ein. Jedem das seine.
ZockerZentrale schrieb:
Hi, mehrere Nutzer konnten das Problem durch Deaktivieren der iGPU im BIOS beheben.;)
Die ist bereits deaktiviert. 😉

@t3chn0
Habe die Adrenaline Treiber neuinstalliert und alle Einstellungen auf Standard belassen. EXPO I werde ich nicht aktivieren, die Beschreibung dazu im Bios von ASUS ist mir da zu schwammig, habe es wie gesagt auch mit Stock Bios Einstellungen probiert. Keine Besserung.

Mu Wupp schrieb:
Die ist bereits deaktiviert. 😉
Bei Luxx hatten wir auch so ein fall mit PC Freeze, Hard Crash in BF durch das Deaktivieren der IGPU würde es beseitigt. Wenns bei dir nicht klappt, versuchs mal mit spielt reparieren.

ZockerZentrale schrieb:
Wenns bei dir nicht klappt, versuchs mal mit spielt reparieren.
Habe ich unter anderem auch schon versucht. Repariert, deinstalliert neu installiert. Aktuell lade ich es erneut von Steam. Mal schauen.

Edit:
Klappt wieder nicht. Ich werde jetzt mal testweise Windows 11 25H2 Professional installieren und schauen.

Edit2:
So Leute, mit nacktem Windows 11 25H2 Professional läuft Battlefield 1. Mit Windows 11 IoT LTSC ebenso.
Also liegt es wohl an Windows 10 IoT LTSC.

Einzig und allein, was mir im Unterschied von Windows 11 zu Windows 10 auffiel ist, dass die Kern-Isolierung bei Windows 11 standardmäßig aktiv ist. Werde jetzt nochmal bei Windows 10 schauen das zu aktivieren sollte es nicht aktiv sein und testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Govo1995 und ZockerZentrale
Mu Wupp schrieb:
Also liegt es wohl an Windows 10 IoT LTSC.
Das ist natürlich sehr ärgerlich. :(
Klappt das mit der Kern-Isolierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Hey Govo,

leider hilft auch die Aktivierung der Kern-Isolierung nicht. Ich vermute mittlerweile viel eher dass EA Javelin, die Anti-Cheat Software, mit einem der letzten Updates derselben irgendetwas "zerschossen" hat. Habe jetzt meine Steam Bibliothek Multiplayer Spiele durchgetestet und Battlefield 1 & V sind die einzigen Spiele die solch ein Verhalten hervorrufen.

Trotzdessen habe ich jetzt erstmal Windows 11 IoT LTSC installiert und lasse es erstmal so um überhaupt die beiden Spiele spielen zu können. Vielleicht wechsel ich in Zukunft nochmal zurück und probiere es erneut aus, mal schauen. Muss zugleich zugeben, Windows 11 IoT LTSC fühlt sich ziemlich "snappy" an und sieht halt moderner aus. Kann mich da an frühere Installations Versuche von Windows 11 erinnern die mich schlußendlich doch wieder zu Windows 10 gebracht haben.

Also für alle die mal über diesen Thread stolpern sollten:

EA Javelin lässt mit mit dem aktuellen Stand der Software (16.08.2026, vielleicht auch schon früher), beim Versuch Battlefield 1 & V zu spielen, den kompletten PC abstürzen (Windows 10 IoT LTSC Build 19044.7663) und nach einem Neustart (Hardreset) ist die Grafikkarte deaktiviert. Einstellungen im Bios oder etwa das Undervolting der GPU haben damit null zu tun.

• EA App oder Steam macht keinen Unterschied
  • Update / Neuinstallation über den EA Javelin Installer bewirkt keine Besserung
  • Reinstallation der Spiele bzw. Reparatur bewirkt keine Veränderung des Verhaltens
  • Auf pcgamingwiki.com wird ebenfalls von zumindest einem anderen Spiel mit ähnlichen Symptomen berichtet

Zurück
Oben