• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 - Bluescreen ohne Ende...

T

thesurb

Gast
Hallo Leute!

Es gibt ja zahlreiche Threads hier über Probleme mit BF3 und ich wollte dennoch einmal konkret meines schildern und hoffe ja ernsthaft das irgendjemand mir hier helfen kann.

Ich habe mir vor einer Woche BF3 geholt.

Ich spiele das Spiel und den Auto-Konfigurationen, also so wie das Spiel mein System erkennt.

Ich habe einen i5-2500k 3,3 Ghz (nicht übertaktet) eine Radeon HD6950 mit 2 GB Ram und 8 GB Gskill Ripjaws.

Jetzt ist es so, dass ich vorwiegend im Multiplayer nonstop Totalabstürze mit Bluescreen habe.
Ich habe also jeden Tag mindestens 4 Bluescreens. Dann läuft das Spiel mal 2 Stunden am Stück und ohne Probleme. Im Singelplayer kommt das fast nie vor, aber ab und an passiert mir hier das selbe.

Ich habe den aktuellsten Radeon Treiber drauf (11.9) und das Spiel ist selbstverständlich Original etc.

Das komische ist das Spiele wir Dirt3 oder Metro auf max. Einstellungen ohne Probleme bei mir laufen, die Temperatur ist dann immer ca. 52 Grad (CPU) und 50-60 Grad (Graka) und es kam nie nie nie zu einem Problem...mein PC müsste also das BF3 locker stemmen.

Zudem habe ich das Spiel schon mal über 1,5 Std. mit erhöhten Einstellungen gespielt (fast alles auf Ultra) und es lief...ohne Probleme.

Hat irgendjemand vielleicht die selben Probleme oder kann mir irgendwie einen Tipp geben?

Ich habe den aktuellsten Radeon Treiber drauf (11.9).

Ist nicht der aktuellste, gibt schon den 11.10.
Mal probieren, denke aber nicht, dass es denn besser wird.

Vllt. mal mit Memtest den RAM checken oder abwecheld je einen RAM rausnehmen und schaun obs läuft. Manchmal ham die RAM's ne Macke weg oder zicken mit dem Board. BIOS-Update kann man auch mal machen, falls es Hardwareseitige Unstimmigkeiten dies bezüglich geben sollte.

Edit: Alles zu deinem Board und neuestes BIOS findest du hier: http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Edit2: sehe gerade, dass das Original-BIOS wohl sehr fehlerhaft war und Stabilitätsprobleme hatte. Zudem würde im letzten BIOS die RAM-Kompatibilität verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint irgendwie normal zu sein bei dem Spiel - ich lese das jeden Tag mehrfach, anscheinend egal welcher GraKa Hersteller, haben echt viele Leute Probleme mit der Grafik.

Hi,

also ich würde euch ja gerne mitteilen welche Bluescreenmeldung auftaucht, aber ich weiß nicht wie ich die Meldung rauskopieren soll oder so? Ich würds ja auch aufschreiben aber der Rechner zeigt den Bluescreen und dann fährt er auch wieder gleich hoch...gibts da irgendwie ein Programm o. Ä?

Vor allem, es ist doch nicht gut für die Hardware ständig solche Abstürze zu haben...

Mal die Fehlermeldung bzw. das betroffene Modul beim Bluescreen aufschreiben, damit kann man i.d.R. recht schnell die Ursache lokalisieren oder zumindest eingrenzen.

Schraub mal deine Details etwas runter und versuche noch mal - zumindest bei den NV Usern soll das helfen.

Lad dir mal das Progrämmchen Bluescreenview von Nirsoft (googlen)! Damit kannst du den Übeltäter der die Abstürze verursacht identifizieren und in die Ereignisanzeige von Windows solltest du auch mal schaun, so konnte ich den Verursacher meiner Abstürze ausmachen, die ASUS Programme Gamer OSD und SmartDoctor! Runtergeschmissen und dat Spiel läuft!!!

Zuletzt bearbeitet:
geh mal in erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen -> Haken bei Automatischer Neustart entfernen. Dann bleibt der PC bei der Bluescreen Meldung stehen.

Schau wo 0x und dann irgendwas steht wie z.B. 0x00006000A oder so. Das ist der Fehlercode. Reicht wenn du den aufschreibst. Oder schau in der Ereignismanager rein. Da sollten die auch zu finden sein (Unter Verwaltung->Ereignisse->System)

Bei mir ist in BF3 einmal ein Bluescreen aufgetreten aber auch nur weil ich das mit dem Undervolten übertrieben hab ;-) Seit dem rennt es prima.

mfg

Ich hab Teilweise auch Bluescreens beim BF3 spielen, aber glaube, das liegt bei mir an der SSD. Schreib dir mal die Fehlermeldung auf, oder wenn's wirklich so schnell geht, wie du sagst, halte eine Fotoapparat bereit;)

@der_guru: das stimmt so nicht ganz, mit dem betroffenen Modul ist es oft einfacher herauszufinden, woran es liegt.

z.B. wenn atikmdag.sys im Bluescreen auftaucht, kannst du relativ sicher von einem Graka bzw Treiber Problem ausgehen

ironmad...das ist ja mal eine antwort! danke! mal sehen ob ich das so irgendwie hinbekomme. kannst du mir evtl noch etwas detaillierter erklären wie ich das mit der ereignissanzeige von windoof hinbekomme, bzw. wo die fehler angezeigt werden?

Gibt nen Programm, heißt Bluescreenview, einfach mal googlen ;)

Der neue Treiber sollte Besserung bringen, ansonsten mal Bios updaten und dann evtl. RAM nochmals checken, wenn 4 Bänke voll sind, kann es auch sein, dass der RAM statt 1,5V vielleicht 1,55V braucht, hat auch manchmal was gebracht ;)

bluescreenviewer installiert..gleich die erste, scheinbar vom programm gespeicherte meldung über meinen letzen absturz um heute 18:23 lautet:

ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+d48c9 fffff800`02c66000 fffff800`0324f000 0x005e9000 0x4e02aaa3 23.06.2011 03:53:23 Microsoft® Windows® Operating System NT Kernel & System 6.1.7601.17640 (win7sp1_gdr.110622-1506) Microsoft Corporation C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe

(rot markiert)

Deine Graka auch nicht übertaktet? BF3 knechtet die Gpu übelst

Hi die Graka ist nicht übertaktet, ich hab sogar die Taktung von 800 Mghz standard auf 780 runtergedrosselt...in der Hoffnung das würde evtl. helfen...
Ergänzung ()

Bluescreenviewer sagt überall irgendwas von NT Kernel blabla...und in der Ereignissanzeige steht auch was von Kernelpower...HÖÖ??

ram spannung hoch. im bios von 1.5 auf 1.6v , das loest erstaunlich oft von einer auf die andere sekunde jegliches problem. war hier auch so. ne ganze woche hab ich mich rumgeplagt mit bald jedesmal nem anderen BSOD. ram 0.1v hoch und seit dem rennt der kasten schon monatelang 24/7. teste das also als erstes, bevor du ueber andere sachen auch nur nachdenkst :)

@thesurb Ich bekomme zwar kein Bluescreen aber das Spiel hängt sich bei mir einfach auf. Die Lösung bei mir war, indem ich die Grafik extrem reduziert hatte. Normalerweise läuft BF3 total flüssig, auch unter Ultra Einstellungen aber es scheint ein Bug oder so zu sein, dass sich das Spiel bei höheren Einstellungen aufhängt. Ich zocke unter Mittleren Einstellungen, nur so läuft es bei mir meistens stabiel. Alles andere was drüber ist, führt zu Absturz.

Zuletzt bearbeitet: