Battlefield 3 - Massive Texturfehler!

Nynex

Ensign
Hallo zusammen! :)

Ich habe seit ein paar Wochen enorme Texturfehler bei Battlefield 3. Sie kommen ganz plötzlich und breiten sich wie ein Virus aus. Erst ist z.B nur das Modell der Hände voll seltsamer Texturen, dann die ganze Waffe und nach spätestens einer Minute das ganze Spiel. (Siehe Bilder)
Weiß einer wie sowas zu Stande kommt? o.O

Der Grafikkartentreiber meiner GTX 680 ist auf dem neusten Stand.
Das Spiel läuft auf den maximalen Einstellungen (Ohne VSync) bei 1920x1080.

Hatte/Habe solche Probleme bei keinem anderen Spiel. Und auch so läuft die Karte und das System super rund!
Die Texturfehler kommen auch nicht jedes mal vor. Mal bin ich einen Tag lang verschont, dann geht das mal 3 Tage so. Abhilfe schafft bisher nur ein Neustart des Spiels.

Wäre super nett wenn da einer ne Idee hätte, wie man das ausradieren könnte. Oder vielleicht hatte ja schon jemand ein solches Problem...

Schönen Abend noch ;)
- Daniel

bf32013051100130860.jpg

bf32013051100135234.jpg

bf32013051100142243.jpg

bf32013051100150328.jpg

bf32013051100122436.jpg

Anhänge

• bf32013051100130860.jpg
    bf32013051100130860.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 497
Hast du schon deine Temperaturen gecheckt?

hab das gleiche mit meiner gtx 560 auch ;)

mein erstes gedanke temperatur zu hoch der grafikkarte. hast das mal gecheckt?

Hatte ich auch schon, GPU Temperatur lag bei 55°C.

Anhänge

• bf3_2013_05_11_20_18_06_598.jpg
    bf3_2013_05_11_20_18_06_598.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 548
Habe das gleiche Problem. Ist ein Softwarefehler und kein Defekt.
Hab schon folgende Dinge probiert ohne Erfolg:
- Treiber Update und Downgrade
- GK-BIOS update
- Heruntertakten
- Deinstallieren div. Microsoft-Patches
- BF3 in Origin auf Fehler überprüfen lassen

@Holylemon
Welche Treiber hast du alle probiert?
Ich hatte die Bugs auch andauernd und jetzt mit 314.07 kein einziges mal mehr.

Danke für die vielen Antworten!
Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass es kein Hardwarefehler ist. :)
Die Temperatur war bei mir auch nicht höher als 60°C

Ich werde das mit dem Downgraden mal austesten :)

Bestätige: die ganze 320er-Treiber Serie ist verbugt. Wobei der 320.00 am wenigsten Probleme macht. 320.14er und 320.18er hatten bei mir Bluescreens, beim Hoch-, Herunterfahren produziert, bis ich meinen PC bisschen optimiert habe. Außerdem, wird mein 3D Vision Monitor von Benq nicht korrekt erkannt -> falsche native Auflösung wird angenommen (manchmal wird sie richtig beim Hochfahren erkannt, manchmal nicht, ist Glückssache :)); man kann die Bildschirmauflösung nicht verändern; 3D Funktion des Monitors lässt sich erst nach mehrerem Neustarten einrichten; ständige Abstürze in Metro Last Light (komischerweise nur in dem Spiel). Habe schon so einiges versucht: Graka sogar untertaktet, neues Mainboard BIOS aufgespielt, Nvidia Experience testweise deinstalliert. Das einzige, was einigermaßen geholfen hat, CPU Takt herabsetzen, RAM Latenzen entschärfen (also, alles so eingestellt, das der Rechner absturzsicher läuft, um Hardwarefehler auszuschließen) -> sprich, der neue Treiber ist sehr sensibel was Übertaktete Systeme angeht. Komplett fehlerfrei ist das Spiel dadurch trotzdem nicht geworden. Nach 30-40 Sekunden Spielen treten Grafikfehler in Form von verzerrten Texturen auf. Und BF3 darf ich gar nicht mehr starten, angeblich ist bei mir dieses ... Origin nicht installiert, aber das ist schon eine andere Geschichte.

Also, deine Hardware ist nicht defekt, man muss leider abwarten, bis sie da bei Nvidia das Problem gelöst haben. Da hilft nur noch Treiber downgraden. Schade dass Metro Last Light mit 314.xx unspielbar ist. Da hast du mit BF3 bessere Aussichten.

PS: anscheinend, hat man nun eine neue Option, um seinen Rechner auf Stabilität zu testen, Prime95 ist ein Witz dagegen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe anscheint ein guten chip erwischt, bei mir passiert der Fehler erst ab 1325mhz ( gtx670 )

ps: die nvidia Probleme gibt es schon seit der BF3 Beta, irgendwie produziert nvidia ab und zu schlechte Chips, entweder um geld zu sparen oder es gibt ein bug in der Produktion.
( nicht nur bf3, fast jedes Spiel was die GPU am schwitzen bringt haben einige Leute Probleme mit nvidia Karten )

am vram kann es ja nicht liegen weil auf AMD Karten der selbe verbaut wird.
Oder es ist wirklich nur ein übler Treiber Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Fehler leider auch seit dem 320.xx Treibern! Sehr nervig...

Tanki91 schrieb:
@Holylemon
Welche Treiber hast du alle probiert?
Ich hatte die Bugs auch andauernd und jetzt mit 314.07 kein einziges mal mehr.

Ich habs mit den alten downloads auf meiner Platte probiert.
Die wären:
320.14 (beta)
314.22
310.70

ich werde mir jetzt mal den 314.07 runterladen und testen.

Habe jetzt den empfohlenen Treiber installiert und getestet und seit dem keinerlei Grafikfehler mehr! :)

Nynex schrieb:
Habe jetzt den empfohlenen Treiber installiert und getestet und seit dem keinerlei Grafikfehler mehr! :)

welchen?

An alle Leute welche hier Grafik-Probleme (Falsch-Farben, Artifacts etc.) in Battlefield3 mit diesen Treiber haben, könnt ihr bitte eine Kopie des V-Bios eurer Grafikkarte, direkt per EMail an NVIDIA schicken, unter driverfeedback@nvidia.com
Man hat aktuell Schwierigkeiten, dieses Problem zu reproduzieren, daher ist eure Mithilfe gefragt! Das V-Bios der Grafikkarte betroffener User könnte hier helfen, dieses Problem zu lokalisieren.
Angaben zur jeweiligen Grafikkarte sowie der Ingame- und Treiber-Settings wären auch sehr hilfreich.

Einfachste Möglichkeit wäre über GPU-Z
Einfach Save File und Ordner auswählen (siehe Screenshot), wo die Datei gespeichert werden soll.
gpuzmjuhj.jpg

GPU-Z Download:
http://www.techpowerup.com/gpuz/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben