• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Battlefield 4 RAM / Memory Benchmark

Also ich konnte kein besonderen Vorteil beim Benchen zwischen 1066MHz und 1600MHz auf feststellen.
Settings Ultra:




Nicht einmal bei Min. und Max. Hmm schon komisch.

Von Win8 Vorteil sowie HT/SMT ist auch nichts zu spüren. Ist ja paradox, dass das Game ohne HT/SMT minimal schneller ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist auf Ultra mit AA viel zu stark GPU - limitiert (mit deiner 7950) um einen Unterschied sehen zu können. Je weniger GPU limitiert du bist, desto höheren Performance Zuwachs hast du bei Bf4 durch schnelleren RAM.
 
Also doch nur interessant für Leute die im CPU-Limit hängen?
 
Nicht unbedingt. Aber wenn man so extrem gpu limitiert ist dann bekommt man keinen Performance-Schub mehr. Bei Ultra+AA mit einer 7950 ist man einfach zu Stark im gpu limit. Genau das hat ja mein Test auch gezeigt. Je höher die GPU Auslastung und je niedriger die CPU Auslastung desto weniger Performance-Schub durch schnelleren RAM. Wenn man allerdings 90% CPU Auslastung hat und 100% GPU, dann bringt der RAM auch noch ein Stückchen, bei 100% GPU und 70% CPU der RAM nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
rivalxstorm schrieb:
Nicht unbedingt. Aber wenn man so extrem cpu limitiert ist dann bekommt man keinen Performance-Schub mehr. Bei Ultra+AA mit einer 7950 ist man einfach zu Stark im CPU limit.
Ist man da nicht in GPU Limit?
Genau das hat ja mein Test auch gezeigt. Je höher die GPU Auslastung und je niedriger die CPU Auslastung desto weniger Performance-Schub durch schnelleren RAM. Wenn man allerdings 90% CPU Auslastung hat und 100% GPU, dann bringt der RAM auch noch ein Stückchen, bei 100% GPU und 70% CPU der RAM nix mehr.
Also die CPU-Auslastung ist bei etwa ~50%.

Wenn ich jetzt ne schnellere Graka (Bsp. HD 7990) einbaue, dann dürfte also die CPU Auslastung also auch gleich bzw. abnehmen und somit bringt mir der schnellere RAM nichts oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin könnte einer eine Ausage machen wie sich 8GB zu 16GB verhalten oder ein par Benchmark's machen und wie sich das mit verschiedenen Geschwindigkeiten verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
justFAME schrieb:
Das ist kein Grund, einfach der Vollständigkeithalber mal nen Ultra Test machen. Niedrig Settings interessiert kein Mensch.

Nicht immer pauschalisieren, nur weil es dich nicht interessiert.

Mich interessieren Ultra Settings z.B. überhaupt nicht. Ich finde es daher gut wenn hier echte Gamer, nicht so sehr auf Grafik achten, mehr auf stabile +100FPS und dann auch entsprechend Benchmarks auf low zeigen.

Top Test und danke rivalxstorm werde meinen Ram aufrüsten. :D
 
Habe jetzt mal den 32GB DDR3-1333 auf 16GB DDR3-2400 ausgetauscht und mit der Fraps Anzeige gut mehr als 20FPS mehr.:D

Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-28 (997122)
GTX 670
Intel Xeon E3-1230 v2
Alles auf Low
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, auf was ich meinen Ram bringen könnte? Hab ja 1333er mit CL9 timings. Ich hab noch nie meinen Ram übertaktet. Kann mir jemand Tips geben auf was ich gehen sollte/könnte und ob ich die Timings und Spannungen verändern muss. Paar kleine Anhaltspunkte was passen könnte reicht mir.

Danke

Sputnik
 
Mit 1333er bringt das gar nichts:D weder übertakten noch die CL senken, auch 1600 erst bei 1866 sehe man etwas bzw. 2133 oder gar 2400 deutliche Unterschiede. Bei 2666 wäre mir der Speichercontroller zwecks Hitzeentwicklung und Stabilität wichtiger.;)
 
i7 2600k 4.7ghz win 8.1
mit einem riegel DDR 3-1333mhz 8gb (90-135 Fps)
mit zwei riegel im dual channel DDR 3-1333mhz 2x8gb (135-170 Fps)
mit DDR 3-2133 im dual chanel (150-200 Fps)
 
Sputnik, probier's aus. Ich würd "hoch" anfangen. Versuch's mal mit 1866mhz CR1 CL10 bei 1.6V. Wenn stabil, versuchste CL9. Bei meinen RAMs zum Beispiel bringt Spannung erhöhen nicht viel Stabilität, nur relaxen der Timings auf CL10 hat bei mir die 1866mhz stabil gemacht. Am Ende guckste, ob du die Spannung wieder runternehmen kannst.
 
können das noch mehr bestätigen das ram updaten was gebracht hat ? ich hab atm 1333 und würde 2133 reinpacken !?!
mfg
 
Ändert sich die Voltzahl eigentlich automatisch im Bios oder muss man das manuell einstellen?
Würde nämlich gerne meine 2x4gb 1333 cl9 gegen 2x4gb 2133er tauschen und die einen laufen ja mit 1,5V die anderen mit 1,65V.

Welche konnt ihr mir denn empfehlen ?
 
ja wenn du ein Intel system hast, du musst dann im BIOS nur dein XMP Profil einschalten

Phoenix123 schrieb:
können das noch mehr bestätigen das ram updaten was gebracht hat ? ich hab atm 1333 und würde 2133 reinpacken !?!
mfg

Ja es bringt was, aber auch nur dann wenn die GPU nicht limitiert bzw. die CPU der limitierende Faktor ist.
von 1333 auf 2400 konnte ich ca 10fps raus holen von 65 auf 75fps.

Also um so schlimmer man in einem CPU Limit steckt desto besser profitiert man vom schnelleren Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche kannst du mir denn empfehlen ? Grad gesehen, die 2133er laufen ja auch mit 1,5V.

Bringt es was wenn ich für meine momentan verbauten 1333er das XMP Profil aktiviere ?
 
Sie werden auf 1333Mhz eingestellt?
 
Sind momentan auf Auto eingestellt. Wenn ich das XMP Profil aktiviere steht folgendes da: 9-9-9-24 1,60V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben