• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield V ändert NVidia Treibereinstellungen

Tolij14

Ensign
Hallo zusammen,

wollte mich gestern das erste Mal mit BF V beschäftigen und das erste, was mich gestört hat, war das echt intensive tearing (Auflösung ist QHD, alles auf hoch -> nicht Ultra und Raytracing an). Spiele an einem Sony KD75XE9005 (max. 100Hz bei FHD), falls das relevant ist.

Nun habe ich in den NVidia Systemeinstellungen die schnelle vertikale Synchronisation angestellt, was mir bei allen bisherigen Spielen geholfen hat (kein tearing, kaum spürbarer Input lag). Die Einstellung habe ich nicht global, sondern nur für BF V und später aus Verzweiflung auch für origin eingestellt.

Nun ist es jedoch so, dass die Einstellung vom Spiel überschrieben wird, sobald ich es starte und wieder die globale Einstellung (Vsync=aus) genommen wird. Die einzige Möglichkeit, die ich aktuell habe, ist Vsync global auf schnell zu stellen und in allen restlichen Spielen separat auszustellen, was jedoch nicht Sinn der Sache sein kann.

Alle Treiber sind auf aktuellem Stand.

Wieso stellst du V-Sync nicht einfach nur in BF5 auf an? Deaktiviere auch die bewegungsunschäfe.

mfg

PS:
Grundsätzlich würde ich Spielesettings nur in den spielen einstellen und die nvidia systemeinstellungen so lassen wie sie sind ;)

Gaming Hardware und dann auf dem TV zocken ¯\(ツ)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist (tritt auch nur bei BF V auf), dass das Spielinterne Vsync sich nicht einschalten lässt, wenn es global über NVidia auf aus steht. Bewegungsunschärfe habe ich auf 10 oder so, mache ich aber auch mal aus.
Ergänzung ()

dojcs1 schrieb:
Wieso stellst du V-Sync nicht einfach nur in BF5 auf an? Deaktiviere auch die bewegungsunschäfe.

mfg

PS:
Grundsätzlich würde ich Spielesettings nur in den spielen einstellen und die nvidia systemeinstellungen so lassen wie sie sind ;)

Gaming Hardware und dann auf dem TV zocken ¯\(ツ)

Kann dir auch mit jedem Monitor passieren, falls du das Problem auf den TV schieben möchtest und versuche es am besten selbst vorher am TV, denn ich merke da keinen Unterschied zu Reaktionszeiten o.ä. Auf der Couch mit einem Lap Desk lässt es sich wunderbar zocken.

Tolij14 schrieb:
Das Problem ist (tritt auch nur bei BF V auf), dass das Spielinterne Vsync sich nicht einschalten lässt, wenn es global über NVidia auf aus steht. Bewegungsunschärfe habe ich auf 10 oder so, mache ich aber auch mal aus.
Ergänzung ()

Kann dir auch mit jedem Monitor passieren, falls du das Problem auf den TV schieben möchtest und versuche es am besten selbst vorher am TV, denn ich merke da keinen Unterschied zu Reaktionszeiten o.ä. Auf der Couch mit einem Lap Desk lässt es sich wunderbar zocken.

Ich würde die Nvidia Settings alle auf Werkseinstellung zurücksetzen und wie gesagt alles immer in den Spielen einstellen.

Ja, TV und FPS Games bin ich nur etwas skeptisch^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Das mit den Werkseinstellungen habe ich auch schon versucht, leider auch nicht geholfen.

Dx11 oder 12? Weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber ich hatte vor ein paar Monaten ähnliche Probleme aber nur unter DX 12. Warum weiß ich auch nicht wirklich...

Ich stelle im Nvidia-Treiber V-Sync auf an und deaktiviere es in den Games. Anders funktioniert auch sonst Freesync nicht bei meiner GPU-Monitor-Kombi. Hab damit auch nirgends schlechte Erfahrung gemacht. Bei Deus Ex: MD funktionierte das spielinterne V-Sync gar nicht z.B., erst als ich es im Treiber aktivierte.

Aktuelle habe ich ja auch eine Lösung, finde nur, dass es nicht angehen kann, dass ein Spiel einfach meine Treibereinstellungen über den Haufen wirft. Evtl kann man ja irgendwo Berechtigungen vergeben/entziehen. Mit der globalen Einstellung funktioniert es ja, soll einfach auch anwendungsbasiert für das jeweilige Spiel funktionieren, was beim Rest ja der Fall ist.

Der neue NVidia Treiber, der Dienstag Abend rausgekommen ist, hat leider keine Verbesserung gebracht. Sonst keiner mehr eine Idee? :/

Zurück
Oben