Battlefield3 @HD7970 Grafikbugs - auf einmal ...

Hallo.

Hoffe es kann mir jemand helfen, ich habe seit ein paar Tagen große Grafikbugs in Battlefield.
Es äußert sich so das Texturen und weit entfernte Objekte auf einmal aufpoppen, total Viereckig sind oder gar nicht erst erscheinen.

Gerade beim Heli Fliegen macht mir das so sehr große Probleme Gegner zu spotten bzw. zu verfolgen.

Ich spiele mit einem
PH2 955BE
HD7970 @stock
8192MB RAM
Win8 Pro x64

Bis vor ca 2 Wochen gab es bei den Grafiksettings nie Probleme, und auch nie Texturfehler.
Ich weiss absolut nicht mehr was es sein kann, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Bin mittlerweile wieder zurück vom 12.5Beta Catalyst auf den 12.3er, dennoch sind diese "Bugs" geblieben.
DirectX ist wie immer, also aktuell und die Taktraten wurden testweise von einer GHZ Editition wieder zurück auf die Standardeinstellungen von der HD7970 gesetzt (925/1375 statt vorher 1050/1500)

Anbei ein kleines Video, ich denke man kann sich das immer besser vorstellen wenn man es sieht als wenn ich es ellenlang beschreibe: http://youtu.be/FwZprXMSeew

Weitere Angaben sofern nötig werde ich natürlich nachreichen.

In dem Sinne, vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe :-)

Hmm... sieht eher danach aus als wären die Grafikeinstellungen von BF3 (ingame) nicht optimal eingestellt.

jop ...Ultra settings aktiviert? erhöhe mal die Sichtweite + AA ansonsten probiere mal den neusten Treiber aus @13.x

DukeX2 schrieb:
Hmm... sieht eher danach aus als wären die Grafikeinstellungen von BF3 (ingame) nicht optimal eingestellt.

Was meinst du damit?

FPS habe ich generell nie unter 40 - spiele aber auch mehr als selten auf 64 Slot Servern.
Recorden tuh ich generell auch nie, war jetzt nur zum veranschaulichen und dabei fehlen dann direkt mal 20-30FPS gegenüber normal.

Grafiksettings habe ich auch schon testweise komplett auf minimal gestellt, dann sind zwar die Vierecke weg aber stattdessen tauchen Objekte (gerade Laternen) so kurz vor mir auf das es unmöglich ist auszuweichen oder abzusehen was da kommt.

Das Problem ist also auf minimalsten Settings wie auch auf denen die ich immer nehme (generell mittel bis Hoch, Mesh Ultra) vorhanden, äußert sich in der Art der Bugs aber eben verschieden.

Ding ist einfach das ich mit denselben Settings seit ca 1 Jahr spiele und nie damit Probleme hatte - seit dem Wundertreiber habe ich ein wenig mehr auf Hoch gestellt aber erst seit ca 1.5-2 Wochen habe ich diese extremen Bugs.

GTX480 schrieb:
jop ...Ultra settings aktiviert? erhöhe mal die Sichtweite + AA ansonsten probiere mal den neusten Treiber aus @13.x

Ja, Mesh ist auf Ultra, der Rest Mittel bis hoch.
Die Bugs treten aber wie gesagt auch auf minimal Settings auf, nur dann ohne Klötze(Vierecke) sondern direkt ohne Texturen (weiss oder schwarzer Boden)

Treiber habe ich immer aktuell gehalten, bin also schon auf dem 13.5er Beta gewesen und dachte halt zuerst es liegt daran, bin daher eben wieder zurück auf den vorher fehlerfreien 13.3er aber die Bugs blieben.

Habe ehrlich gesagt etwas Angst das der Graka Speicher irgendwie rumzickt, hatte ähnliche Probleme mal mit einer GTX280 und da war der Speicher defekt?

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Habe ehrlich gesagt etwas Angst das der Graka Speicher irgendwie rumzickt, hatte ähnliche Probleme mal mit einer GTX280 und da war der Speicher defekt?

Schon mal Furmark etc. laufen lassen?

Das liegt mit Sicherheit nicht an der Grafikkarte. Die Probleme würden anders aussehen.

Treten die Probleme nur bei BF3 auf, oder auch bei anderen Games?

Zuletzt bearbeitet:
DukeX2 schrieb:
Schon mal Furmark etc. laufen lassen?

Als ich die Karte gekauft habe ja, in letzter Zeit nein, ist mir zu laut ;))
Kann ich aber gerne mal machen, woran erkenne ich da dann ob alles ok ist oder nicht?

Barkeeper schrieb:
Das liegt mit Sicherheit nicht an der Grafikkarte. Die Probleme würden anders aussehen.

Tretten die Probleme nur bei BF3 auf, oder auch bei anderen Games?

Spiele nicht soo viel außer BF3, Sniper Elite 2 jedenfalls läuft vollkommen ausgemaxxt absolut flüssig und ohne Probleme.

das_mav schrieb:
Als ich die Karte gekauft habe ja, in letzter Zeit nein, ist mir zu laut ;))
Kann ich aber gerne mal machen, woran erkenne ich da dann ob alles ok ist oder nicht?
Artefakte
Auflösung, AA&AF so hoch wie möglich um den Speicher richtig auslasten zu können. Wenn ich mich recht erinnere müsstest du das mit GPU-Z gut auslesen können.

Wenn das ohne Probleme 30min< läuft würde ich die Karte ausschließen.

DukeX2 schrieb:
Artefakte
Auflösung, AA&AF so hoch wie möglich um den Speicher richtig auslasten zu können. Wenn ich mich recht erinnere müsstest du das mit GPU-Z gut auslesen können.

Wenn das ohne Probleme 30min< läuft würde ich die Karte ausschließen.

Ok wird probiert.
Sehe gerade das selbst bei 3840*1080+8xMSAA nur grob 460-480 mb Speicher benutzt werden aber lasse es jetzt einfach mal laufen ;)

-->Ausser laut nichts auffäliges, habe es jetzt eine knappe Stunde durchlaufen lassen, Artefakte oder Klötze habe ich keine entdeckt.

Habe inzwischen meine alte Festplatte mit Windows XP und BF3 ausprobiert, da sind keine Grafikfehler zu erkennen. Ich hoffe ich komme dennoch um eine Neuinstallation rum. So jedenfalls ist es für mich derzeit nahezu unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von AMD nen extra Catalyst Uninstaller. Der soltle den Treiber wirklich entfernen. Dann halt solange Treiber installieren und wieder richtig deinstallieren, bis man einen richtigen gefunden hat. Ich hab immernoch 12.10 installiert, weil alle danach bei mir irgendwelche Schwierigkeiten machen.

Den kannte ich noch nicht.

Hast du auch eine HD7970? Dann brauch ich nicht lange rumprobieren - bin derzeit auf dem 13.2 zurück, diese Argen Popups in direkter Nähe (wie am Ende meines Videos) sind damit zwar wieder weg aber dennoch Poppen teils entferntere Texturen wieder auf oder spiegeln gar so extrem das man dank der Supernova Sonne dann gar nichts mehr sieht ausser sich selbst.

Zurück
Oben