Battlefiled 3 unter Linux gut spielbar?

rhyn

Banned
Ist BF3 unter Linux gut spielbar?

Hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können?

Ähm... also nativ wird BF3 nicht für Linux angeboten. Und über Wine oder ähnliches wage ich es zu bezweifeln.. Selbst wenn du es zum Laufen kriegst, das Game brauch so schon ne Menge Ressourcen, das ganze noch emuliert -> Nah dran an unmöglich/unbezahlbar!

lol, bf3 unter Linux, ja ne ist klar.... solange es nicht native unterstuetzt wird kannste das knicken...

Necareor schrieb:
Ähm... also nativ wird BF3 nicht für Linux angeboten. Und über Wine oder ähnliches wage ich es zu bezweifeln.. Selbst wenn du es zum Laufen kriegst, das Game brauch so schon ne Menge Ressourcen, das ganze noch emuliert -> Nah dran an unmöglich/unbezahlbar!

Immer diese ganzen "Experten" hier.

Von wegen "emuliert": WINE heißt ausgeschrieben "Wine Is Not an Emulator" ...:rolleyes:

Was Spielen unter Linux angeht, ist Steam gerade auf dem Vormarsch, aber das steckt alles noch sehr in den Kinderschuhen. Für BF3 rechne ich mal eher schlechte Chancen aus. ;)

EDIT:
Von meinen 126 Spielen bei Steam laufen momentan 16 unter Linux.

Genscher hat schon recht. Da wird kein virtuelles Windows-System geladen, auf dem dann das Windows-Programm läuft, sondern das Programm wird über eine linuxkompatible Windows-Runtime gestartet. Daher können Windows-Programme mittels WINE auf Linux auch schneller laufen als auf Windows selbst.

also wird's keinen sinn machen Linux zu installieren, hm gut

du kannst doch sinn oder unsinn nicht daran festmachen, ob ein spiel läuft oder nicht läuft. kannst linux ja auch parallel oder in einer vm installieren und damit arbeiten.

rhyn schrieb:
also wird's keinen sinn machen Linux zu installieren, hm gut

...nur im Hinblick auf BF 3 nicht. ;)

Gruß Otzelot666

naja Linux ist ja nicht schlecht, bei games derzeit sicher aber mit steam wird da sich sicher was aendern in der Zukunft, wenn denn auch die gamehersteller auf open-gl und so setzen, oder MS gibt dx frei *lach*

Hilft alles nichts. Wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - mit Linux arbeiten möchtest, aber auch Spiele spielen möchtest, die unter Linux nicht laufen, führt kein Weg an einem Dualboot vorbei. Mache ich auch so, keine tolle Lösung, aber es geht. Alternativ eben eine VM unter MS mit Linux, oder eine VM mit Windows unter Linux, dann muss deine Hardware aber bestimmte Funktionen besitzen, um die Grafikkarte direkt ansprechen lassen zu können.

Achso, bei Dualboot mit W8 muss dieses Schnellstartfeature von W8 deaktiviert werden (in den Energieeinstellungen), sonst kommt es zu Dateisystemfehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Genscher schrieb:
Immer diese ganzen "Experten" hier.

Von wegen "emuliert": WINE heißt ausgeschrieben "Wine Is Not an Emulator" ...:rolleyes:

Ja, das tut mir Leid, die Ausdrucksweise war ein Griff in's Klo, gerade bei WINE war das unpassend...
Allerdings ist WINE doch dennoch eine Art Emulator. Klar, es emuliert keine Prozessoren oder andere Hardware, wie es typische Konsolen-Emulatoren tun, und muss deshalb auch nicht unbedingt langsamer sein, aber es emuliert Windows. Zumindest gibt es dem Programm vor, auf Windows zu laufen. Ist das nicht die Grundfunktion eines Emulators, ein OS nachzuahmen, auf dem dann ein Programm läuft?

Aber okay, ich ziehe meine Aussage oben zurück! :)

WINE emuliert aber nicht Windows sondern stellt ein API Wrapper bereit. Das bedeutet das es benötigte APIs von Windows bereitstellt, diese dann aber mit unter Linux zur Verfügung stehende Funktionen abarbeitet.

Dann emuliert es halt die Windows-APIs, irgendwas muss es ja emulieren, sonst wären die Programme ja nativ lauffähig oder?
Vielleicht denke ich heute morgen auch zu philosophisch :p

Einfach nicht antworten, wenn ich anfange, dummes Zeug zu verfassen, das passiert als mal :freak:

Wine implementiert die Windows-API. Die Funktionsaufrufe an die Windows API müssen in anderen Betriebssystemen halt entsprechend weitergeleitet werden.

Also meinem Verständnis nach :D

Windows:
Programm -> API -> Ausgabe

Emulator:
Windows-Emulator -> Programm -> API -> Ausgabe

WINE:
Programm -> Windows-API -> Ausgabe

Wrapper != Emulator. Fertig aus. WINE ist eher ein Wrapper als ein Emu.
Ein Glide-Wrapper emuliert auch keine 3DFX-Karte, sondern hüllt nur die vom Spiel im 3DFX/Glide-Code gesendeten Befehle in Direct3D-Befehle ein.

Und zum Thema: Nein, Gaming unter Linux ist NOCH keine Option. Valve/Steam macht hier einen Vorstoß, im Bereich der Indie-Games ist Linux auch schon eine Hausnummer, bei EA wird Linux aber in den nächsten Jahren keine Rolle spielen.

Zurück
Oben