Baufirma möchte Wohnungsschlüssel

Countdown2

Lieutenant
Hi,

bei uns sieht es zurzeit so aus, dass unser Dachgeschoss renoviert wird.(Mietwohnung)

Die Sache ist die, dass mein Zimmer nicht direkt in der Wohnung ist, sondern direkt im betroffenen Dachgeschoss. Es sind insgesamt 5 Zimmer, eines davon haben wir angemietet. Nun möchte der Vermieter alles groß umbauen und auch bei mir irgendwelche neuen Wasserleitungen und so einen Rotz verlegen.

Gerade treffe ich einen Mitarbeiter der Baufirma an, der mich gleich fragt, ob ich morgen daheim sei, weil sie in meinem Zimmer Arbeiten zu erledigen hätten. Ich antwortete ihm, dass ich erst nachmittags zu Hause bin, woraufhin er schon halb dreist sagt, dass ich ihm einfach den Schlüssel meines Zimmers geben soll, damit sie reinkönnen. Wär ja alles kein Problem, sie schließen dann auch wieder ab etc. Als Argument habe ich dann angeführt, dass wir nur einen Schlüssel von meinem Zimmer habe und ich dann nicht ins Haus komme. Daraufhin meinte er nur: Wir sind ja sowieso den ganzen Tag da, wir machen dann schon auf. Als Schlusssatz hab ich gesagt, dass kein Schlüssel ausgehändigt wird und bin gegangen. Dann meinte er nur noch: Dann guck halt, dass du so schnell wie möglich daheim bist.

Ich bin ja nicht verpflichtet, denen die Schlüssel auszuhändigen bzw. ihnen Zutritt zu verschaffen, ohne dass ich oder jemand aus meiner Familie daheim ist oder?

Bei aller Liebe, ich kenne die ganzen Mitarbeiter nicht und werde sie sicherlich nicht in meinem Zimmer irgendwo rumschrauben lassen, zumal PC, Fernseher und andere persönliche und vertrauliche Dinge sich darin befinden. Geht einfach kein Schwein etwas an und ich habe kein gutes Gefühl dabei, wenn wildfremde Personen in meinem Zimmer herumgeistern und ich nicht daheim bin.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich möchte er wissen, was wir davon halten bzw wie wir damit umgehen würden. Er hat die Frage bloß vergessen :D

Auf keinen Fall den Schlüssel aushändigen.

Vermieter mal anrufen und fragen wie das sein kann. (Normalerweise bekommt man sowieso 2 Schlüssel, so handhaben wir das zumindest immer wenn wir vermieten)

Auf keinen Fall den Schlüssel aushändigen. Ich mach es immer so, dass wenn die Handwerker in meine Wohnung müssen, ich dann auch anwesend bin. Auch gebe ich den Schlüssel nicht meinen Nachbarn.

Arcanus, vielleicht mal genauer lesen, dann siehst du auch die Frage. Die Frage war, ob ich richtig in der Annahme gehe, dass ich keinen Schlüssel ausgeben bzw. ihnen Zutritt während meiner Abwesenheit verschaffen muss.:)

Wir haben schon zwei Schlüssel, aber braucht der ja nicht zu wissen. War eher als Untermauerung der Aussage, dass ich keinen Schlüssel ausgeben kann.:D

Ah, jetzt seh ich's auch. x)

@Topic: Ich würde den Schlüssel niemals hergeben. Es mag zwar stimmen, dass die Arbeiter irgendwie in das Zimmer rein müssen, aber das heißt noch lange nicht, dass sie das zu einer beliebigen Tageszeit und ohne "Aufsicht" tun können. Sie müssen halt selber gucken, dass sie zu Zeiten da rein können, in denen jemand da ist, der ihnen auf die Finger schauen kann.

Renoviert werden muss wohl, um die Energiekosten zu senken, oder um zu modernisieren.
Das käme dann auch vor Allem dir als Mieter zugute.
Wenn es so einfach wäre, dann könnte ich ja auch als Mieter sagen, dass die Handwerker gefälligst nach 20 Uhr kommen sollen, da ich dann erst zu Hause bin. So einfach wird es sicher nicht sein.
Eine Möglichkeit wäre sicherlich, dass sich einer deiner Familie bereit erklärt, solange mit in dem Zimmer zu verweilen, bis die Arbeiten fertig sind, damit nichts wegkommt.
Oder du räumst das Zimmer eben aus (die persönliche Sachen, wie PC usw), was der Vermieter dann wohl auch verlangen wird, wenn es nicht anders geht. Das Zeug mal eben woanders unterzubringen wird wohl nicht so schwer sein?
Man muss doch nicht zwangsläufig den Schlüssel rausrücken.

Manche stellen sich wohl aus Prinzip quer, obwohl es auch einfacher gehen würde. Vermieter sind alle böse und Handwerker stehlen einem alles weg, ich weiss. :rolleyes:

In diesem Fall hat die Renovierung nichts mit einer Senkung der Energiekosten und dergleichen zu tun, sondern eher damit, dass der Vermieter in den anderen Zimmern Boden verlegt, die Wände tapeziert, neue Fenster einbaut, zusätzlich noch eine Toilette einbaut etc. Da sie nicht alles von außen machen können, müssen sie auch ein paar Dinge in meinem Zimmer erledigen.
Bei mir im Zimmer ist es ja keine Renovierung in dem Sinne, es müssen lediglich irgendwelche Leitungen neu verlegt werden und meine Fenster werden ausgetauscht.
Ich weiß ja nicht, was du für einen Bezug zu deinen privaten Sachen hast, aber ich habe nunmal ein ungutes Gefühl, wenn fremde Leute in meinem Zimmer sind und ich nicht da bin. Ich unterstelle ihnen ja nicht, dass sie mir die Bude ausräumen, aber trotzdem geht es mir etwas gegen den Strich.

Wäre ja kein Problem, wenn einer von meiner Familie daheim wäre, aber die sind leider auch nicht da, wenn ich nicht da bin.

Dann musst Du zusehen, das jemand zuhause ist. Wenn Arbeiten im Zimmer gemacht werden müssen und der Vermieter den Auftrag dazu gegeben hat, ist es Deine Pflicht als Mieter dafür Sorge zu tragen, das die Arbeiten auch ausgeführt werden können. Da die Baufirma ja auch nur zu betsimmten Zeiten arbeitet, kann sie ja wohl kein Rücksicht darauf nehmen, das Du nicht zuhause bist. Kannst ja einen Tag Urlaub nehmen oder meinst Du die Firma macht wegen Dir Nachtschicht oder Überstunden. Der Vermieter hätte es natürlich absprechen müssen mit Euch (min. 3 Monate vorher), aber ich denke er wird Euch ja über die Umbauarbeiten informiert haben, es kann für Euch/Dich evtl teuer ausgehen, wenn der Zutritt verwehrt wird. Du kannst denen auch einen Zeitraum geben wann sie kommen dürfen, sollte sich aber mit der Arbeitszeit der Mitarbeiter decken und die Umbaumassnahmen nicht unnötig behindern.
http://dejure.org/gesetze/BGB/554.html

Ja und, wie willst du nun verfahren? Rein ins Zimmer müssen sie wohl, also wirst du deine Sachen solange woanderes unterbringen müssen, wenn die Handwerker zu deinen Zeiten nicht kommen können, oder?

Klar wäre es mir unangenehm, wenn Leute in meinem privaten Bereich rumwerkeln wenn ich nicht da bin, keine Frage.
Ich würde dann eben die Sachen solange rausnehmen wenn ich Keinen habe, der auf die Sachen ausfpasst, ganz einfach.

Du kannst doch nicht von der Firma verlangen, dass sie gefälligst nach deinen Wunschzeiten zu arbeiten haben. Es sei denn du bezahlst es dann, inklusive der eventuell anfallenden Überstunden.

Klar musst du keinem den Schlüssel geben, das ist richtig. Du solltest es aber mit dem Zugang kären, damit die Arbeiten beendet werden können. Das liegt ja sicher auch in deinem Interesse, oder?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dir nichts Böses und kann dich verstehen. Nur musst du es auch von der anderen Seite betrachten können. Versetze dich mal in die Lage des Vermieters, der die Arbeiten hinter sich bringen will. Hätte ich 2 oder 3 solche Mieter wie dich, dann gute Nacht.

Irgendeine Lösung lässt sich sicher finden, wenn du dich an den Vermieter oder an die Firma wendest.

Ausserdem gehe ich auch davon aus, dass du früh genug über die Massnahmen in Kenntnis gesetzt worden bist und dich hättest um eine Lösung kümmern können, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht verpflichtet, denen die Schlüssel auszuhändigen bzw. ihnen Zutritt zu verschaffen, ohne dass ich oder jemand aus meiner Familie daheim ist oder?
Zumindest laut österreichischem Mietrechtsgesetz bist du verpflichtet.

In D auch.
Wäre ja kein Problem, wenn einer von meiner Familie daheim wäre, aber die sind leider auch nicht da, wenn ich nicht da bin.
Dann beauftrage einen Wachdienst auf Deine Kosten. Oder bleib zuhause.

Es war ja nicht mal das Problem, dass sie nicht mehr da sind, wenn ich heim komme, sondern dass sie es einfach morgens machen wollten, um genau zu sein 1 Stunde, bevor ich komme. Letztlich konnte ich mich aber doch mit ihnen einigen, dass sie das dann eben gleich machen, wenn ich da bin.

Wir wurden zwar über die Maßnahmen informiert, jedoch hieß es immer nur "in ein paar Wochen", "demnächst" oder dergleichen. Ein genauer Termin wurde nie genannt, die standen dann einfach mal auf der Matte.

Ich glaube, hier wurde das teilweise als riesigen Disput zwischen mir und dem Vermieter/der Baufirma aufgenommen. Es geht lediglich um den einen Tag morgen und dass sie den Schlüssel haben wollten. Ist ja nicht so, dass ich mich vehement weigern würde, sie reinzulassen, auch wenn ich da bin. Wie schon geschrieben haben wir uns nun darauf geeignet, dass sie die Arbeiten bei mir einfach eine Stunde später erledigen, ich bin ja dann zu Hause.:)

Hättest Du das sofort so geschrieben, wäre es ja auch nicht als >>
riesigen Disput zwischen mir und dem Vermieter/der Baufirma aufgenommen
von uns angenommen worden. Nur sprechenden Menschen kann man helfen, hättest Du das sofort gemacht, hättest Du erst gar nicht die Frage stellen müssen, vor Ort regelt sich das immer schneller >>Bauarbeiter sind ja keine Unmenschen. :lol:

Wie hätte ich das denn sofort schreiben sollen, wenn ich es erst vor ner guten halben Stunde mit ihnen geklärt habe?:D

Zum Zeitpunkt der Threaderstellung waren sie kurz weg, sind dann aber wieder gekommen und nun vor 10 Minuten für heute endgültig gegangen...

Ich bin Klempner und ich arbeite ständig in Wohnungen und Häuser wenn die Leute nicht da sind. Wir kriegen eigentlich immer ein Schlüssel ohne Probleme. Ich würde sagen das 99,999% der Handwerker absolute ehrlich und professionel sind. Es gehört einfach zum Beruf ehrlich zu sein.

Siehst du. Ich habe ja gesagt, dass sich ein Lösung findet. Man muss es nur wollen.

Man muss immer beide Seiten sehen. Ich bin Vermieter und habe sowas auch schon durch. Man kann aber mit so ziemlich jedem Vermieter reden und das Gespräch sollte man auch suchen. Es gibt (fast) immer eine Lösung. :)

sofern die baumaßnahmen ordentlich angekündigt wurden, musst du den handwerkern zugang zur wohnung ermöglichen. allerdings musst du denen natürlich nicht deinen wohnungsschlüssel aushändigen. das könnte für dich recht teuer werden ;)

der sinn einer rechtzeitigen ankündigung von "notwendigen oder wohnkomfortfördernden bauarbeiten/instandsetzungen/modernisierungen" ist ja gerade, dass sich der mieter entsprechend darauf einrichten kann. wenn er (du) das nicht macht, muss er anderweitig für zutritt sorgen. nimm dir urlaub, feier überstunden ab oder gib (nach rücksprache mit dem vermieter) einer person deines vertrauens den schlüssel bzw. lass sie auf die wohnung aufpassen.

Zurück
Oben