News Baut Nvidia bald Mainboard-Chipsätze für Via?

Was ich mich frage ist der Sinn des ganzen. Es wäre schön wenn der Beitrag das erläutern würde. Denn NV verbindet man momentan am ehesten mit Highend GPU, die das eine oder andere mal schon vond er CPU ausgebremst wird. Da passt der VIA Prozi ja nicht grade ins Bild.

Vielleicht ist ja auch die Partnerschaft wichtiger als nun dieses Projekt. Profitieren wird auf jeden fall VIA, denn wenn es später soweit sein sollte das NV IGPs in Notebooks verbaut werden statt diese meiner Meinung nach schlechten S3 (hauptsächlich wegen der Treiber, viel zu kompliziert meiner Meinung nach da durchzusteigen welcher aktueller ist) dann profitiert der Kunde und NV, Via davon das Sie eine bessere Lösung anbieten.

Naja mal sehen.

Gruss Jens

Nach Hybrid-SLI gibts jetzt Hybrid CPU? ;)
dreht man dann dem Hauptrechenknecht einfach gänzlich den Saft ab und IDLE schafft sicher auch die 1W-Bude ^^

eine übername von via würde nvidia den vorteil bringen das sie eventuell an deren x86 lizens kommen und eigene prozessoren bauen können

Das kann sich nur um ein Gerücht handeln... die nVidia-Chipsätze haben teils eine höhere TDP als diverse Mobil-CPUs... (ich denke da an Dothan) und die wollen jetzt auf einmal stromsparende Chipsätze für 1W-CPUs bauen?! Außerdem sehe ich in dem ganzen sowieso kein Sinn... VIA kann seine Chipsets wohl ganz gut selbst entwickeln und nvidia bringts auch nix. Wenn einer einen Sinn dahinter entdeckt: bitte melden!

MfG, Thomas

Klingt so unlogisch garnicht.
Da nVidia zurzeit was die "normalen" Chipsets angeht nichts Vernünftiges hinbekommt, sieht man ja daran, dass überall in sämtlichen Foren die Intel-Chipsätze P35/45, X38/48 bzw die G-Serie empfohlen wird, wenn's um Neuanschaffungen geht.

Ich schätze, nVidida muss sich selbst retten, denn nur mit Grafikkarten kann sich die Firma wohl nicht über Wasser halten.
Sie langen den High-End-P*****verlängerungs-Freaks zwar mit jeder GTX/Ultra/GX2 Karte ordentlich in die Tasche, aber von denen gibt es einfach zu wenige, um das Geschäft unterm Strich konkurrenzfähig zu halten.
Im Mainstream/Low-End-Bereich sind die Karten der anderen Hersteller attraktiver, weil sie Strom und damit Geld sparen.

Also haben sie mit VIA als CPU-Hersteller eine Ausweichmöglichkeit gefunden, um anderweitig Märkte zu erschließen.

Was am Ende dabei rauskommt bleibt wohl abzuwarten...

Die Frage ist, was VIA sich so vorstellt.
Sie bauen Platinen mit Low-Voltage CPUs die wenig brauchen und wenig bringen. Dazu ne Heizplatte von nVidia als Chipsatz und man ist wieder im grünen Bereich ;-)
Ich denke für beide ist es die letzte Chance noch dei Kurve zu kriegen. ENweder Fusion oder billiger Kauf. Alles andere bedeutet das sie beide in 5 jahren Geschichte sind.
Das Problem ist aber immer bei den Entscheidern zu suchen. Denn davon müssten theoretisch die Hälfte abgefunden werden....

Das Gerücht steht ja schon länger im Raum (nVidia will Via kaufen).
Würden jetzt ganz gut passen:
1. Schritt erstmal gucken ob das so reibungslos funktioniert,
2. Produktion übernehmen,
3. KnowHow aneignen,
4. prüfen ob sich der Kauf lohnt (ich denke sie werden nicht drum herum kommen),
5. Kaufen.

@HighTech-Freak
man die wollen da auch keinen 790i verbauen. nvidia hat zB mit dem mcp65 nen ziemlich sparsamen chip in der hand (zumindest bezogen auf die konkurrenz)
und via baut nicht nur 1W CPUs für die neue chipsätze nötig sind

nur weil nvidia ein paar chipsätze mit hohem stromverbrauch haben muss das nicht für die komplette produktpalette gelten oder?

Haben nicht alle nForce Chipsätze Strom ohne Ende gebraucht. Der nF4 war kaum noch Noiseless zu kühlen.

Die VIA Zeiten sind vorbei ! Die schnellsten Chipsätze sind im moment AMD & NVIDIA.

Intel & VIA sind keine gute Chipsätze

Hier mal nen "fast" Komplettpc von VIA. An dem kleinen Kasten fehlt lediglich noch die 2,5" HD und ein 1 GB Riegel.Der reicht völlig fürs Internet und Media.
http://www.via.com.tw/en/products/embedded/artigo/index.jsp

Atigo Kasten: 320€
1024MB SODIMM DDR2 PC533: 15€
Samsung 2,5" 160GB: 55€

Kostet: 400€

Ich persönlich würde mir jederzeit wieder ein Board mit VIA Chipsatz kaufen, wenn sie noch welche produzieren würden. Aber kauft euch ruhig eure Rechenheizungen und die Stromkonzerne werden sich freuen!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben