News Baut Nvidia bald Mainboard-Chipsätze für Via?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Via war längere Zeit für ihre hochwertigen Mainboardchipsätze bekannt, die vor allem bei den AMD-Anhängern sehr begehrt waren. Diese Zeit ist aber schon lange vorbei und man versucht stattdessen soviel Geld wie möglich zu sparen. So hat man die Produktion eigener Chipsätze für AMD- und Intel-Prozessoren schon vor einiger Zeit eingestellt.

Zur News: Baut Nvidia bald Mainboard-Chipsätze für Via?
 
Suppa....genauso wie früher 3dfx und jetzt Ageia draufgegangen sind....weiter so nVidia, alles aufkaufen...
 
Von "Aufkaufen" steht da Nichts.

Komisch eigentlich, ist nVidia doch nicht gerade für die kühlsten Chipsätze bekannt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
... zu geringer Kaufpreis.. ????

Ja.. ich kaufe mir auch nichts, was nicht kostet.. das taugt ja bekanntlich ncihts.. o.O Nette Logik an sich..
 
warum net? Nvidia is ja der einzige große chip hersteller der keine eigene Prozessor Reihe hat.
Schwirig wirds nur für kunden sich zwischen einem hauseigenem Via chip oder Nvidia zu entscheiden.
 
@ Nikita: Tja, wär schon von Nutzen, wenn man eine News gelesen hätte, bevor man einen dummen Kommentar abgibt.
BTT:
Schlecht wärs sicher nicht, diese Chipsätze würden dann wahrscheinlich hauptsächlich nur im Handled-Bereich, wie Handys, tragbaren Konsolen oder sub-notebooks eingebaut werden. 1 Watt Verbrauch ist schon recht wenig.

@ RubyRhod: Zu geringer Kaufpreis von seiten VIAs gesehen. Würdest du deine Firma für, sagen wir mal, 50 Millionen Euro verkaufen, wenn du denkst, dass sie eigentlich 100 Millionen wert ist?
 
Der Kunde profitiert aber von solchen Zusammenarbeiten^^

PS: was ist eigentlich mit dem nachfolger des Via-C7 des sollte auch sehr gut sein in der Leistungsaufnahme, ist das dieser Eden?
 
Frag mich nur welche konkreten Vorteile die engere Partnerschaft für beide Seiten bringen soll.

"Wie die Kollegen der Gerüchteküche The Inquirer melden, soll sich der Grafikchipspezialist Nvidia nun dazu entschlossen haben, einen Mainboardchip für die Eden-CPU zu entwickeln"

Das widerspricht sich doch. Konkurrenz bzw. Know how aufkaufen ist ja ok, aber Partnerschaft ? Wie macht sich VIA als Partner für nvidia interessant ?
 
Ja, wie VIA das damals geschafft hat sich verdrängen zu lassen...? Der KT266/A war damals über Monate aktuell und unangefochten.
Die werden sich doch wohl hoffentlich nicht noch zu ihrem eigenen Prozessor die Chipsätze abgraben lassen. Was bleibt dann langsam noch?
 
Wäre das mal traumhaft, wenn eine Rechnung wie folgt aussehen könnte:

1 Watt pro 500 MHz => 6 Watt für 3 GHz => 12 Watt für einen 3 GHz Dualcore Prozessor.

WARUM gibts das nicht? *schnief*

Aber dass nVidia jetzt sowas macht kann ich mir nicht vorstellen, ich nachwievor davon aus, dass die VIA nur übernehmen wollen... Naja, sollen sie halt.
 
is sch***egal ob nvidia via jetzt aufkauft oder nicht.... hauptsache für den kunden schaut was gscheites raus
 
OH ja, los gehts Nvidia, baut noch mehr Schrottsätze, ich liebe euch;)
MfG
 
@2 ja richtig das was wir jetzt davon haben sind ein stärkeres Nvidia mit SLI und bald Grafikkarten mit physikbeschleunigung!
Also ich finde das schon positiv!
 
@11 wäre zwar cool aber es was vollkomen anderes nen 3GHz cpu zubauen als ein 500MHz oder ein Dualcore. Und wenn Nvidia Via übernehmen solte könnte man sich ja bald ein Herstelercompletpc kaufen:D. Nun müste Intel nur noch GPU´s bauen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher skeptisch... VIA der Stromsparchampion mit Chipsätzen von NV. VIA ist nicht gerade für Performance bekannt also frage ich mich was für einen Chipsatz NV da verbauen will und vor allem: für welchen Einsatzbereich?

Außerdem hätte das VIA durch ihre Core Fusion (hoff das stimmt so) CPU's doch gar nicht nötig, oder irre ich da?
 
@11) Die CPU wird wohl nicht so ohne weiteres mit 3Ghz laufen. Offensichtlich läuft sie garnicht mit 3Ghz, sonst gäbs die wohl.
Außerdem bräuchte man so oder so auch ne höhere Spannung, um die CPU stabil zu kriegen

@16) Es gibt doch schon Komplettsets.
Oder als was würdest du die Intel Centrino und AMD Spider Plattform bezeichnen.
Ok, Centrino ist jetzt nicht grad für Spieler interessant, aber AMD bietet etwas derartiges auf jeden Fall.
 
ja eben AMD und Intel aber die Centrino sind doch NB CPU´s. Aber ich meint mit Kompletpc z.B. CPU von Amd chip von AMD und Grafikkarte von AMD/ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
@18: Früher oder später wirds das schon geben, ich bin mit 286er und 486er aufgewachsen.. damals war sowas was wir heute als normal deklarieren nichtmal vorstellbar... Aber ich hätte es jetzt gerne... ^^
 
Zurück
Oben