Bauteil meiner Palit 8800 GT pfeift/surrt

hagofant

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Palit 8800 GT falls man es überhaupt ein Problem nennen kann. Und zwar pfeift bzw. surrt ein Bauteil der Grafikkarte unter Last ganz leicht. Ich weis zwar, dass Elektronikteile manchmal solche Geräusche machen aber da es ständig wechselt und einmal mehr und einmal weniger zu hören ist, stört es mich ein wenig.

Per Zufall habe ich jetzt herausgefunden, welcher Bauteil es ist. Auf dem Bild habe ich die Komponente markiert. Es ist ein runder, ca. 1 cm hoher Bauteil mit einem kleinen Loch in der Mitte.

Sobald ich dieses Loch in der Mitte zuhalte, ist das Geräusch sofort weg. Ich möchte euch daher fragen, was für ein Bauteil das ist, und ob dieses Loch offen sein muss. Falls nicht würde ich es mit einem kleinen Stück Klebestreifen verschließen und wäre dann vollkommen zufrieden mit dieser Karte.

Anhänge

• 8800 gt.JPG
    8800 gt.JPG
    136 KB · Aufrufe: 1.489
Schreib das mal direkt an den Hersteller und frag nach! Würd mich auch interessieren...

Das ist doch ein kleiner Piezo-Lautsprecher?
Der sollte sich, falls es denn einer ist, erst melden, wenn ein Fehler auftritt; ähnlich wie
der Piepcode bem BIOS.

€: Zu spät....ähhh what the?
Dieser Beitrag wurde 321 mal geändert, zuletzt von srup (Heute um 11:59 Uhr).

das is in der tat n piezo-quäker! zieh ma den stromstecker von deiner grafikkarte und starte dann den rechner :D sind schweinelaut die dinger! wenn die karte soweit läuft kleb ihn dich. wenns ma nen alarm gibt wirst ihn dann wahrscheinlich trotzdem hören.

@ hagofant: das bild kenn ich irgendwo her ;)

Ich würde die Karte einfach nochmal ausbauen und wiedereinbauen und den neuesten Treiber draufschmeißen.

Wenns dann nicht geht, ist derPiepser wohl defekt und du kannst nochmal nen Monat warten bis dir eine Ersatzkarte zugeschickt wurde *g*

@Limited
Sorry, dass ich das Bild von jemandem hier im Forum 'geklaut' habe. Aber ich wollte sie nicht extra ausbauen. :p

Wie ich schon geschrieben habe, ist das Geräusch eigentlich sehr leise und nur unter Last zu hören. Irgendwie stört es mich aber doch. Ich habe jetzt ein kleines Stückchen Klebeband daraufgegeben und schon passt alles. Das Klebeband lässt sich ohne Rückstände wieder entfernen falls ich sie doch einmal einschicken muss.

Zum Glück habe ich die 8800 GT von Palit. Beim Referenzdesigen wäre ich wegen der Kühlerverkleidung nicht an den Bauteil herangekommen und ich bin mir nicht sicher was ich dann getan hätte. So bin ich jetzt aber 100 % zufrieden mit der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich fast so an als ob ihm ein Kriechstom eines angrenzenden Bauteils das unter Last mehr Stom führt zum klingen gebracht hätte. Wäre interessant zu wissen ob das auch bei anderen Karten der gleichen Bauart auftritt?
Vielleicht ist es auch so das, dass Gehäuse des Piezo Piepers unten nicht ganz geschlossen ist und der Lüfter bei höherer Drehzahl (stärkerer Beanspruchung der Karte) von der Seite durch diesen Spalt Luft drückt und die Membran so zum schwingen (und damit klingen) bringt. Bring die Karte am besten mal auf Touren bis er die Geräusche macht und halte irgendetwas (z.B. ein Stück Pappe) zwischen Lüfter und Piepser. Wenn er aufhört zu klingen ist wohl Ursachentipp 2 richtig.

Zuletzt bearbeitet:
normler weiße gibt das ding nens chrecklichen ton von sich wenn die graka nicht genug strom hat ^^

vll hat es bei dir irgendein wackel kontakt und unter last kommt ein kleines siganl irgendwie hin?

Hallo,

meine gestern bekommene Sparkle 8800GT hat das Problem auch. :(
Bei mir hört es sich so ähnlich an, wie bei einem analogen Modem, wenn es sich einwählt.
Am stärksten tritt es bei mir beim Crysis vospann auf. Dort hört man die Karte dann problemlos aus dem geschlossenen Gehäuse herraus.

Was meint ihr? Zurückgeben und neue verlangen? Oder kann ich es riskiren den Kühler ab zu machen und ein stückchen Klebeband auf den kleinen Piezo-Piepser zu machen (was bei mir wohl auch der Ursprung des Geräusches ist)?

MfG
Pl@yer_1

Edit:
Ich habe gerade bei Google nachgeschaut, und festgestellt, dass das Problem bei einigen GTs auftritt. Macht es dann einen Sinn, eine neue anzufordern, wenn die neue wahrscheinlich auch den Fehler hat?

Zuletzt bearbeitet:
Jo das war bei mir und ist mit meiner Getauschten Karte immer noch so aber nicht mehr so laut. Ich möchte nur mal wissen was an dem Crysis vorspann so besonders ist das die Karten solche Geräusche machen.

Ändert sich bei dir auch der Ton wenn du mit der Maus über die Buttons fährst und die Gelb hinterlegt werden?

greetz

Ich habe jetzt gemerkt, dass ich das nur beim Crysis Vorspan wirklich höre. Bei allem anderen ist es so leise, dass ich es quasi nicht mehr höre. Von daher lasse ich das jetzt einfach mal so.
Vorallem, da meine Sparkle Zotac AMP! Takt packt ;)

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG
Pl@yer_1

Selbes Problem hier mit einer Zotac AMP!
Ich habe noch eine MSI OC und ne normale Zotac (beide 660 core) hier.
Die pfeifen auch unter Last, aber bei weitem nicht so laut wie die AMP.

Besonders ärgerlich, dass die Karte eigentlich schon verkauft war und ich aufgrund dessen, dass Zotac seine Karten nicht versiegelt, dem Käufer einen Funktionstest angeboten habe.
Tja, hab nich schlecht gestaunt. Blöd für mich, noch blöder für den Käufer, der sie vor Weihnachten wollte... :/

Ich persönlich würde sowas nicht im Rechner stecken lassen und werde sie zurückschicken.

Hab mal als Anhang ne kleine Aufnahme davon drangehängt...

Anhänge

Das gleiche Geräusch hab ich bei meiner Palit 8800GT super auch. Aber es komischerweise nur im Crysis-Vorspann, -Menü, FEAR-Menü, da isses extrem, und wenn ich Internet seiten durchscrolle, die 3Dinhalte oder viele bilder haben.
Ich glaub, dass das von einer schlecht gewickelten Spule kommt. das wurde mir hier im Forum zumindest bei meiner alten 6600 gesagt, als ich mich damals über ähnliche Geräusche gewundert hab.

Gruß Timo

hab auch schon so ne Karte verwischt aber allerdings ne GTS. Die habe ich sofort umgetauscht. Das ist doch nicht zum aushalten.

greetz

Dasselbe bei meiner Palit Super! Ist vergleichbar wie wenn der Lüfter kurzzeitig auf 60% rauf regelt! Mich störts nicht und ich will sie jetzt momentan auch nicht umtauschen!

Benchmark Ergebniss 700GPU/1700Shader/2000Speicher folgt!
Der Lüfter wurde von mir via Rivatuner auf 45% fixiert. Bei 3DBenchmark - ATI Tool oder 1 Std. Crysis wird die 70°C Temp nicht überschritten!

Zurück
Oben