[BBCode] Programmcode (Inline) fügt neuerdings Zeilenumbrüche ein

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo liebes CB-Team!

Seit einigen wenigen Wochen fügt der Button "BBCode Programmcode (Inline)" mehrere Zeilenumbruchzeichen ein.
Link zum BBCode: https://www.computerbase.de/forum/help/bb-codes/#icode

Sieht dann so aus

"BBCode
Programmcode (Inline)
"

Dies war zuvor nicht so. Macht für mich auch gar keinen Sinn, da es sich ja eben nicht um einen Programmcode handelt, sondern um einen "Inline-Code". Nun ist das "Inline" kein Programm des selbigen Namens mehr. 😉

Ist das ein Bug/Fehler ... oder eine bewusst gewählte Entscheidung Eurerseits?
Kann mir Letzteres ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Bitte um Behebung des Fehlers, sodass diese Funktion wieder so performant nutzbar wird wie eh und je.

Beste Grüße

Der [ICODE]-BBCode ist für Inline-Code innerhalb einer Textzeile gedacht. Die Zeilenumbrüche existieren in deinem Beispiel, weil schon der BBCode Zeilenumbrüche enthält. Der BBCode

[ICODE]
Programmcode (Inline)
[/ICODE]

ergibt das von dir beschriebene Verhalten:

Programmcode (Inline)

Wenn du die Zeilenumbrüche weglässt, dann passt es. Der BBCode

[ICODE]Programmcode (Inline)[/ICODE]

ergibt

Programmcode (Inline)

Ich sehe hier spontan kein Problem. Wenn du einen Code-Block (und nicht Inline-Code innerhalb einer Textzeile) nutzen willst, dann gibt es dafür den [CODE]-BBCode (ohne "I").

Frage mich gerade, ob Du meinen Text aufmerksam genug gelesen hast.
Ich benutze den "Inline-Code"-Button seit geraumer Zeit und benötige daher keine Erklärungen, wie er funktioniert oder was er (eigentlich) tun soll. Auch kenne ich den Unterschied zum normalen "Programm-Code"-Button.

Steffen schrieb:
Die Zeilenumbrüche existieren in deinem Beispiel, weil schon der BBCode Zeilenumbrüche enthält.
Ja, genau. Der im Button >_ hinterlegte BBCode enthält anscheinend Zeilenumbrüche.

Ich vermute, wir missverstehen uns. Diese Zeilenumbrüche sollten dort nicht sein.
Es ist schließlich ein "Inline-Code"-Button. Ich habe keine Zeilenumbrüche extra hinzugefügt.
Dies geschieht aber leider durch Drücken des "Inline-Code"-Buttons. Bitte mal nachprüfen!

Dies ist das Ergebnis, wenn ich den markierten Reintext "BBCode Programmcode (Inline)" mit dem Button zum Inline-Code formatiere:
BBCode_Inline-Code_falsch.png

Wenn ich dann manuell die Zeilenumbrüche entferne, sieht es wie vor ein paar Wochen aus:
BBCode_Inline-Code_berichtigt.png

Ich möchte aber nicht jedes Mal die vom Button automatisch eingefügten Zeilenumbrüche entfernen müssen.

Außerdem kann ich momentan gar keinen markierten Text mit dem "Inline-Code"-Button formatieren, wenn kein weiteres Zeichen nach dem markierten Text vorhanden ist. Der Button tut dann nichts (Sichtbares).

Vielleicht liegt hier ein generelles Problem an diesem Button vor?
Es geht um diesen Button:
BBCode_Inline-Code_Button.png

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte tatsächlich kurz probiert, ob eventuell der ICODE-Button die Zeilenumbrüche automatisch einfügt, das war bei mir aber nicht der Fall und dann war ich auf der falschen Fährte.

BBCode Programmcode (Inline)

(Siehe Anhang, Screenshot nach Klick auf den Button erstellt.)

Ich habe es aber gerade mal in Firefox statt Chrome/Edge getestet und dort habe ich den Bug auch. Ich vermute du nutzt Firefox? Es gibt auch schon einen Bug-Report (https://xenforo.com/community/threads/inline-code-not-working-correctly.210911/), sodass der Fehler im nächsten XenForo-Update (oder mit einem Firefox-Update?) hoffentlich behoben wird.

Anhänge

• Screenshot from 2023-01-09 13-50-43.png
    Screenshot from 2023-01-09 13-50-43.png
    143 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Tanzmusikus
Ja, ich nutze den Firefox.
Gut zu wissen, dass der Bug/Fehler bekannt ist & demnächst behoben wird.
Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Zurück
Oben