bbraucht man diese dsl box(splitter?) auch, wenn man nur telefon benutzt ohne router?

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
304
hey leute,

ich habe mal ne frage. ich versuche euch mal das etwas zu beschreiben:
ihr kennt doch diesen telefonanschluss in eurer wand oder neben der steckdose. das ist ja so ein ca.2-3 langer schlitz oder so. an diesen anschluss hängt bei meiner oma eine kleine box(splitter nennt man das glaube ich). an dieser box ist ein router mit einem etwas dünneren LAN kabel oder so angeschlossen. auf dieser box gibt es auch diesen telefonanschluss und an dem ist ihr telefon angeschlossen.

frage nebenbe:i ist dieser ,,telefonanschluss'' wirklich ein telefonanschluss oder ist das was anderes?

so jetzt zu meiner frage: da meine oma den router nicht braucht, wollte ich diesen zusammen mit der box(splitter?) mitnehmen. an dieser box ist aber ja das telefon angeschlossen. kann ich das telefon nicht einfach direkt an den telefonanschluss der wand anschließen, dass das telefon nicht mehr über diesen splitter läuft?

habe ich irgendwelche nachteile, wenn ich das telefon direkt an den anschluss der wand anschließe?

wozu ist dieser splitter überhaupt gut? ist das nur dafür, dass ich meinen router anschließen kann?


ich hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt :)
 
wenn bei deiner oma das telefonieren über voip läuft muss der router dazwischen bleiben, aber da in den seltesten fällen bei voip ein splitter benötigt wird, dürfte es funktionieren wenn du das telefon am splitter anschließt

edit: meine natürlich an die telefondose und nicht splitter^^
 
Ja, du kannst das Telefon auch direkt an die TAE (so nennt man die Telefondose) hängen. Es entstehen dadurch keine Nachteile.
Der Splitter dient dazu, das Telefon- und Internetsignal zu trennen (einfach ausgedrückt).
 
dann könnt ich ja theoretisch den splitter einfach bei mir an die dose schließen und hätte internet und somit einen zweiten funktionierenden router im haus, oder sehe ich das falsch.

ich möchte einfach den zweiten router noch dazu benutzen, da ich in bestimmten bereichen des hauses miserables wlan habe. würde das denn so einfach gehen, oder muss man da noch was beachten.
 
Luk4s-320 schrieb:
d

ich möchte einfach den zweiten router noch dazu benutzen, da ich in bestimmten bereichen des hauses miserables wlan habe. würde das denn so einfach gehen, oder muss man da noch was beachten.

den 2ten router nicht als router benutzen sondern als repeater, der nimmt dann quasi das "internet signal" vom ersten router auf und verteilt das dann weiter(mal ganz kurz zusammen gefasst)
 
Luk4s-320 schrieb:
dann könnt ich ja theoretisch den splitter einfach bei mir an die dose schließen und hätte internet ...
ich möchte einfach den zweiten router noch dazu benutzen, da ich in bestimmten bereichen des hauses miserables wlan habe. ...

wallbash.gif
 
den 2ten router nicht als router benutzen sondern als repeater, der nimmt dann quasi das "internet signal" vom ersten router auf und verteilt das dann weiter(mal ganz kurz zusammen gefasst)

wie krieg ich das denn hin?

würde das andere denn theoretisch auch funktionieren?
 
der 2te router wird NICHT an mit einem Splitter oder sonst irgendwie an eine Telefondose angeschlossen.
ich weis jetzt nicht welche router du hast aber im ersten router solltest du irgendwie unter wlan die einstellung repeater haben und da kannste dann "als basisstation" vewenden auswählen und der 2 router kommt einfach irgendwo an eine steckdose(am besten da wo es noch realtiv guten wlan empfang gibt) und bei dem wird unter den gleiche einstellungen ->wlan-repeater dann nicht basisstation sondern repeater ausgewählt dann trägst du noch den netzwerkschlüssel ein(den du auch brauchst um dich mit dem handy o.ä. mit dem wlan zu verbinden)

die einzelnen einstellungspunkte können anders heißen jeh nach router, poste doch mal marke und model der beide router
 
Luk4s-320 schrieb:
...da meine oma den router nicht braucht...
Nutzt die ganz sicher kein Internet? Nicht, dass dort ein Internetanschluss dauerhaft läuft und bezahlt wird. Kündigt den sonst. Funktioniert das Telefon aktuell in der Mitte des Splitters, ist es ein Analoganschluss. Das Telefon funktioniert dann auch ohne Splitter direkt in der Telefondose. (Wie oben schon gesagt.)

Luk4s-320 schrieb:
...mir an die dose schließen und hätte internet und somit einen zweiten funktionierenden router im haus, oder sehe ich das falsch.
Welche Dose denn? Wenn ihr schon Internet über DSL habt, ist die Hauptdose ja schon von einem Router belegt. Einen zweiten kannst du nicht anschließen. Auch dann nicht, wenn ihr mehrere Dosen im Haus habt, die jemand mal nachträglich installiert hat.

Bei schlechtem WLAN, einen weiteren Accesspoint kaufen, den mit Kabel am ersten Hauptrouter anschließen und neu positionieren. So hast du zwei WLAN, die untereinander per Kabel verbunden sind.
 
Hardwarenator schrieb:
unnötig. es gibt halt absolute laien und das ist vorallem im netzwerk bereich wohl überhaupt keinen vorwurf würdig

Laie sein ist kein Problem. Dann überlässt man das aber lieber direkt kompetenten Leuten. Man holt sich einen Fachmann ins Haus. Denn per Fernberatung kann so manches schief gehen, wenn der Fragesteller so überhaupt keine Ahnung hat.
 
Falcon schrieb:
L Denn per Fernberatung kann so manches schief gehen, wenn der Fragesteller so überhaupt keine Ahnung hat.

geb ich dir prinzipiell recht aber die preise die ein techniker nimmt sind einfach nur unnötig übertrieben. die wollen für ne standard dsl einrichtung für die ich keine 15min brauch 60-120 euro haben (jeh nach anbieter) da kann ich schon verstehen das man,auch wenn man selber keine ahnung hat, es erstmal selbst versucht. und ich denke jeder mit halbwegs normalen verstand ist sich im klaren wenn man selber sachen versucht, von denen man keine ahnung hat, das da was schief gehen kann
 
na gut, wenn das mit dem zweiten router nicht so geht, wie ich mir das vorgestellt habe, dann ist gut.

ja ich weiß, dass ich keine ahnung von dem zeug hab, aber deswegen frage ich ja :D
ich muss in zukunft mich sowieso mehr über das thema im internet informieren, bin aber auch erst 15 :D

und ich denke jeder mit halbwegs normalen verstand ist sich im klaren wenn man selber sachen versucht, von denen man keine ahnung hat, das da was schief gehen kann
was kann denn da schon schief gehen, außer, dass das einfach nicht funktioniert? oder verallgemeinerst du das jetzt mit dem ausprobieren?
Ergänzung ()

trotzdem danke für eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Bereich Netzwerktechnik und Telekommunikationstechnik besteht die Gefahr Stromführende Leitungen mit Datenleitungen zu vertauschen (Alles Western-Stecker!) und zack ist ein Port gefrickelt und somit teure Hardware...
Das ist natürlich ein Extrem-Beispiel. Im Normalfall funktioniert es einfach nicht richtig.

Hardwarenator schrieb:
geb ich dir prinzipiell recht aber die preise die ein techniker nimmt sind einfach nur unnötig übertrieben.

Ich sprach auch eher weniger von überteuerten Technikern der Telekom und Co., denn viel mehr von kompetenten Fachleuten aus dem Fachhandel. Den Leitungsabschluss (Sprich TAE Dose) setzt normalerweise sowieso die Telekom (etc.) und alles danach ist normale Netzwerktechnik. Ansonsten sollte auch jede halbwegs kompetente Fachkraft eine TAE Dose setzen können, da ist nichts besonderes dran.
 
Zurück
Oben