Danke für den Thread.
Bei uns ist der Ausbau fast abgeschlossen. Die Speedpipe liegt im Keller.
Die BBV will ab dem 10.01.2022 die Fasern Einblasen und bis spätestens Ende Februar die Anschlüsse belichten.
Das ganze Thema von Beginn der Vorvermarktung bis Anschluss hat nun eine ganze Zeit gedauert.
Ich hatte Ende 2017 den Vorvertrag unterzeichnet.
Ok, wir gehören zum 2ten Cluster in BW und es hat ewig gedauert, bis alles mit den Gemeinden bzw. Der Übernahme des Backbone Netzes von FiberRN geklärt war.+Corona.
Aber ich freue mich schon auf Symmetrische 300Mbit für 40€.
Update 05.2024: mittlerweile auf 500Mbit gewechselt.
Update:
Die BBV läuft nun unter "Wir sind toni.":
https://bbv-deutschland.de/wir-sind-toni/
Alle Tarife haben eine Mindestlaufzeit von einem Monat! (So muss das sein heutzutage)
Was auch "Mutig" ist, sind die vertraglich zugesicherten Datenraten. Maximal und minimal identisch.
Update:
Der Anschluss wurde gelegt. Jedes
Einfamilienhaus hat
12 Fasern eingeblasen bekommen.
toni. setzt hier auf den
Fibertwist 2110B (GPON) oder auf Wunsch einen passiven Anschluss.
Update:
toni/BBV rüstet den ONT auf Wunsch auf einen passiven Netzanschluss um, sodass ein eigenes Glasfasermodem eingesetzt werden kann. (Ich habe nun auf den passiven Fibertwist umrüsten lassen)
Passiver ONT nach dem umrüsten. (Der Aktive Fibertwist 2110B verbleibt zusätzlich bei dem Kunden, sodass man jederzeit wechseln kann, wie man will)
Update 08.2022:
Die Anschlüsse sind nun aktiviert und die Anschlusswerte sind zuverlässig wie gebucht.
Mal ein kleines Video zur Leitung.
Tarif: Toni Family. (500/500Mbit @ 50€/Monat)
Allerdings via WLAN am Samsung Z Fold 5
-----------------------------update 04.2024------------------------------------
Toni hat zwischenzeitlich die Tarife angepasst und leider eine Verhältnis bei Up-/Download eingeführt und ist somit weg von einer symmetrischen Tarifstruktur.
Die
min/avarrage/max-Up-/Downloadraten wurden zum Kundennachteil ebenso angepasst.
Zusätzlich wurde die
monatliche Kündigungsfrist auf die üblichen 24 Monate bei Abschluss abgeändert.
Alles in allem hat sich das Angebot sehr zum Nachteil des Kunden entwickelt.
Die aktuellen Tarife gestalten sich nun wie folgt:
https://bbv-deutschland.de/wir-sind-toni/tarife/
Bsp. Tarifdatenblatt toni home 300
Ergänzend die Pressemitteilung von toni hierzu:
-----------------------------update 05.2024------------------------------------
Toni Bestandskunden können nach Rücksprache mit dem Kundenservice weiterhin bzw. auch nach dem 01.04.2024 innerhalb der "alten" Tarifstruktur wechseln.
Daher für Sie besteht weiterhin die Möglichkeit die klassischen Tarife zu buchen bzw. in diese zu wechseln.
Zur Auswahl stehen folgende klassischen Tarife:
Für den Wechsel muss man als Bestandskunde kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen, der einem dann einen Änderungsantrag via Email schickt.
Dieser muss dann ausgefüllt via Email den den Kundenservice zurück gesandt werden.
Die Umstellung des Tarifes erfolgt innerhalb weniger Stunden und wird schriftlich durch toni bestätigt.
-----------------------------update 02.2025------------------------------------
Stabwechsel beim Glasfaserausbau: BBV übergibt an LEONET
Miltenberg, 18. Januar 2024. Der Glasfaserausbau im Landkreis Miltenberg beginnt im Jahr 2024 mit einem Stabwechsel. So übergibt die BBV Deutschland das Projekt an das bayerische Schwesterunternehmen LEONET. Dieses wird den Ausbau in den Gemeinden der Odenwaldallianz übernehmen. Dies betrifft die Gemeinden Amorbach, Eichenbühl, Kirchzell, Kleinheubach, Laudenbach, Neunkirchen, Rüdenau, Schneeberg und Weilbach. Die LEONET ist ein Schwesterunternehmen der BBV Deutschland GmbH, die ursprünglich den Ausbau geplant hatte. Seit 2020 gehören beide Unternehmen zur Infrafibre Germany-Gruppe und arbeiten gemeinsam am Breitbandausbau im ländlichen Raum, speziell in Süddeutschland.
Hier die neuen Tarife (2025) bei toni:
-----------------------------update 01.10.2025------------------------------
Folgende Pressemitteilung zum Glasfaserausbau geben wir hiermit bekannt:
„Wie Sie bereits wissen, hat das Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser (UGG), deren Gesellschafter die Allianz und Telefónica sind, im Dezember 2024 die Infrafibre Germany mit ihren Tochterfirmen LEONET und Breitbandversorgung Deutschland (BBV) erworben.Der in Folge initiierte Transformationsprozess geht mit großen Schritten voran. Im Zuge dessen nehmen wir eine Markenkonsolidierung vor und konzentrieren alle Vermarktungsaktivitäten ab 1. Oktober 2025 unter der Marke LEONET. Das heißt, die Marke toni wird zu LEONET; die BBV verschmilzt in das Unternehmen LEONET. Mit diesem Schritt bündeln wir unsere Kräfte, schaffen klare Strukturen und stärken unser Markenprofil nachhaltig.LEONET mit Sitz im bayerischen Deggendorf ist seit über 15 Jahren auf dem Breitbandmarkt aktiv. Die Fokussierung auf die etablierte Marke LEONET erfolgt vor dem Hintergrund einer strategischen Expansion. Die günstigen Glasfaser-Internetdienste von LEONET werden künftig in weiten Teilen des Bundesgebietes verfügbar sein. Unser Ziel ist, insbesondere in ländlicheren Regionen über zukunftsfähige, ausfallsichere und nachhaltige Glasfasernetze für digitale Chancengleichheit zu sorgen - LEONET ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern neben gigabitschnellen Internetverbindungen das gesamte digitale Angebot für Home Entertainment, wie Fernsehen und Streaming in Ultra HD sowie Festnetztelefonie in exzellenter Sprachqualität.
Für toni-Bestandskunden ändert sich mit dem neuen Markennamen im Wesentlichen nichts: Sie profitieren weiterhin von dem attraktiven Leistungsumfang unserer modernen Lösungen kombiniert mit einem fairen Preis. Auch der zuverlässige Kundenservice, die Lieferkonditionen und Kommunikationskanäle bleiben auf hohem Niveau bestehen. Selbstverständlich werden wir die Kundinnen und Kunden mit diversen Kommunikationsmaßnahmen direkt über unser Rebranding informieren. Ergänzend dazu haben wir auf der LEONET-Website Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt. Gerne können Sie bei Bedarf die Bürgerinnen und Bürger Ihrer Kommune hierauf verweisen:
leonet.de/toni-wird-leonet.
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und freuen uns auf eine weiterhin partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
unternehmenskommunikationToni@bbvdeutschland.de“
Quelle:
https://share.google/IEO33r8PrPUhZjqks
Daher, das sind die "neuen" Tarife für toni-Kunden.