• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BC2 dual core 2,8 ghz mobile unspielbar

flode

Lt. Commander
Hallo,
es handelt sich um meinen laptop siehe signatur.
hab alle settings auf low und das game is trotzdem nur am rum ruckeln vorallem im multiplayer.

single player würde ich gerade noch als spielbar mit einschränkungen bezeichnen. spiele auf niedrigesten settings und dx9.

hab mal als vergleich modern warfare 2 hier angeschaut das läuft auf medium settings very smooth.

bin etwas enttäuscht weil ich dachte das game würde laufen hatte mit die minimum requirements angeschaut und die waren nochmal schlechter als mein system :freak:

naja 30 euro zum fenster raus geschmissen. doofe steam weekend deals^^

grüße flode

Welche Auflösung?

Ich sag mal so, es ist halt ein Notebook!

Mit ner mobilen Grafikkarte wirds wohl immer Performanceeinbusen gegenüber der vollwertigen Desktopgrafik geben.

also mit meinem alten Desktop mit Core2Duo E4300 mit 3GHz war es auch unspielbar, jetzt mit Core i3 530 mit 2,93GHz läuft es absolut flüssig. Die Grafikkarte ist da völlig egal.

Neo4096 schrieb:
also mit meinem alten Desktop mit Core2Duo E4300 mit 3GHz war es auch unspielbar, jetzt mit Core i3 530 mit 2,93GHz läuft es absolut flüssig. Die Grafikkarte ist da völlig egal.

Mit meinem E8200 @ Stock war es in Kombination mit einer 5850 @ 1920x1200 max aber Prima spielbar, vorallem da dein i3 auch nur en DualCore ist. Es ist primär eine Frage der Auflösung...

ich hab nur den Prozessor geändert, mit dem E4300 war es in 1024*768 min. Details unspielbar. Mit dem Core i3 läuft es mit 1920*1080 und mittleren Details absolut flüssig. Grafikkarte war immer eine 9800GTX.

Der i3 ist zwar klar besser, aber bei der Auflösung 1024 limitiert ja auch eher die CPU als die Graka^^

Spiel jetzt nochmal in der Auflösung, wäre mal interessant..

Neo4096 schrieb:
ich hab nur den Prozessor geändert, mit dem E4300 war es in 1024*768 min. Details unspielbar. Mit dem Core i3 läuft es mit 1920*1080 und mittleren Details absolut flüssig. Grafikkarte war immer eine 9800GTX.

Absolut schlechter Vergleich... 1024*768 ist praktisch immer CPU Limitierend... 1920x1080 hängt primär von der Graka ab... beim "Upgrade" haste meiner Meinung nach einfach net nachgedacht, auch wenn der Core i3 aufgrund seiner Architektur einen Leistungsvorteil hat, isses kein so großer Leistungsvorsprung das es in 1920x1080 spürbar gewesen wäre...

Aber hier gehts um den TE also ma schauen was er schreibt =)

wie gesagt ich spiel auf der niedrigsten auflösung. glaube es liegt echt am cpu. weil der is sobald ich das game anmache auf 100% beide cores...

hier mal meine settings.ini

[WindowSettings]
Width=1280
Height=720
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=low
VoipEnable=false
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=low
Soldiers=low
Vehicles=low
Overgrowth=low
Undergrowth=low
StaticObjects=low
Terrain=low
Shadows=low
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=low
MainQuality=custom
Texture=low
DxVersion=9
Aniso=0
Detail=low
RenderAheadLimit=0
Fov=55

Stell mal die Details hoch und schau obs besser oder schlechter wird oder obs gleich bleibt, was die FPS angeht ;)

Also ich kanns relativ gut auf 1680x1050 und Mittel spielen.

Hast du mal geguckt ob in den Energiesparoptionen alles auf Maximale Leistung steht? Wenn nicht schraubt ein Laptop doch die Leistung runter, oder? ;)

Andere These wäre, dass der Laptop zu heiß wird und einfach nicht an seine Leistungsgrenzen gehen kann. Hol dir mal n Programm, dass dir die Temp anzeigt, sowas wie Everest, und poste die mal.

Hab mal meine Einstellungen angehangen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jo is alles auf hochleistung. ich glaub irgendwas stimmt ned hab im mp mit lowest settings 5-10 fps mit fraps gemessen... au backe

edit: die hardware is ok cod6 läuft ohne probleme stundenlang...

edit2: hab jetzt 2-3 mal in foren gelesen das einige user probleme haben mit windows 7 64 bit könnte es daran liegen?
Ergänzung ()

naja, ende der geschichte auf meinem DesktopOne system (siehe signatur) läufts das game flüssig und spielbar. kein plan was mit meinem laptop los ist. die 400 mhz vom prozessor können wohl kaum den ausschlag geben.

bin frustriert...

gute n8
Ergänzung ()

ich konnte das problem weiter eingrenzen:

sobald ich den cpu in den silent lüfter mode umstelle cpu wird auf 1,6 ghz fest getaktet läuft das game flüüsig

hab festgestellt das der cpu wenn ich ingame bin wie wild hoch und runter taktet anstatt auf den stabilen 2,8 ghz zu laufen und nein ich hab kein temperatur problem.

denke das problem liegt an der Intel® Speedstep Technology von meinem intel t9600. leider kann ich die im bios nicht deaktivieren.

rechner läuft auf höchstleistung keinerlei cpu strom spar modi in windows deaktiviert.

sehr sehr merkwürdig

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal übern task manager die priorität höher zu setzen , vllt bringts was

die 400 mhz vom prozessor können wohl kaum den ausschlag geben.

Mobile Prozessoren erreichen nie die Leitsung seines Desktopabild. Auf die Gigaherz kannst du auch schon laaaange nicht mehr gehen. 2.8ghz sind bei deinem T Prozesor nie im leben so viel "wert" wie 2.8ghz bei nem Desktop Prozi wie vom E model. Dieser wieder um hat nie die Leistung wie ein i3,i5 oder i7 mit 2.8ghz etc etc etc. Deine CPU ist auf dem Desktop vlt. mit einem E2120 vergleichbar oder so. Da musst du nicht entäuscht sein ;)

Das Problem liegt bei dir ja offensichtlich nun am hoch und runtertakten der CPU. Ich mochte diesen Intel Schrottstep noch nie. Kannst du den im Bios evtl deaktivieren? Vlt. in den Energieoptionen deaktivierbar?

Was sonst vlt. helfen könnte. lass man prime95 laufen und starte dann das spiel, während prime läuft. Prime sorgt dann hoffentlich dafür, dass die CPU nicht immer runtergetaktet wird.

ein Grund für das runtertakten könnte sonst noch die temperatur der CPU sein. wie hoch wird die den?

greez

huhu ich vermute einen bug im spiel. temperatur is alles ok. ich spiele auch cod6 bei full speed stundelang und keine probleme.

Was sonst vlt. helfen könnte. lass man prime95 laufen und starte dann das spiel, während prime läuft. Prime sorgt dann hoffentlich dafür, dass die CPU nicht immer runtergetaktet wird.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?^^

Wenn Prime läuft, frisst das ordentlich CPU-Leistung, da wäre es auch gleichgültig, wenn die CPU nicht mehr herumtaktet.
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn der TE uns posten würde, was sein BIOS so an Einstelloptionen hergibt.

EDIT: Außerdem ist es zumindest bei Intel Desktop-CPUs so, dass die lastabhängig die Taktfrequenzen senken und da bei BFBC2 "immer" Last da ist (auch im Menü), halte ich das als Fehlerquelle etwas sonderbar.

Zuletzt bearbeitet:
huhu ich vermute einen bug im spiel. temperatur is alles ok. ich spiele auch cod6 bei full speed stundelang und keine probleme.

CoD6 ist auch nicht BFBC2. Cod6 nutzt eine Grafikengine die schon über 5-10jahre auf dem buckel hat. die maps sind auch bei weitem nicht so gross und es gibt auch bei weitem nicht soviele objekte. zudem gibt es kein anzeichen an physik, was bei BF alles die CPU übernehmen muss... aber cod läuft gut, schön CSS wird auch gut laufen... immer die lächerlichen vergleiche!

@Fettsack
Prime nimmt nur die restliche Leistung, es gibt die Leistung aber frei, die sonst benötigt wird. Bei GTA4 hat das vielen geholfen, warum hier nicht? Ein versuch wäre es wert.

Ich vermute wohl eher ein Bug im system/windows/intel. Den das Spiel nutzt ja beide Kerne voll aus, also warum taktet die CPU sich dann tortzdem runter?

Kannst du das Energiekontrollsystem auch auf manuell stellen, anstelle nur volle power und silent?

greez

Hmmm, dass Prime Leistung freigibt, ist mir neu. Schließlich will das Programm ja die CPU auslasten und muss daher ordentlich "aufdrehen". Irgendwie widersinnig.

Ich finde es also zwar ein bissl paradox, aber wenns hilft, warum auch nicht.^^

EDIT: Was mir gerade einfällt: schaut einmal im Forum für Probleme mit Intel nach, ich erinnere mich dunkel schon eimal ein ähnliches Problem dort gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
huhu danke für eure beiträge. als das system läuft im hochleistungs modus. das bedeutet der cpu takt nicht runter und darf das eigentlich gar nicht. in bc2 macht er es aber trotzdem.

leider hab ich nen phonix laptop bios und keine möglichkeit intel speedstep irgendwie zu deaktivieren.
ich vermute wie gesagt entweder nen sepzifischen system bug oder nen game bug

grüße flode

ps ich wollte ne vc2 mit cod6 vergleichen sondern nur sagen das der cpu bei cod6 auch mit voller taktung läuft mehrer stunde (volle auslastung) und deshalb kein hitze probleme wie hier vermutet besteht

Zurück
Oben