BCC erzwingen, CC entfernen.

Slavefighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
394
Hallöchen Zusammen,

in Punkto Datenschutz und dem verteilen von Mailadressen an Empfänger, gibt es immer wieder Fälle, das Daten durch Newsletter/Informationen an Kunden gelangen, weil sie schludrig ins CC geworfen wurden.

Nun gibt es Überlegungen, dieser Schludrigkeit mit vorhandenen Mitteln entgegen zu wirken:
Hier die Idee:
-Ein für die Newsletter/Kundeninformation entsprechendes Postfach
-Die Funktion CC entfernen
-Die Funktion BCC anstelle von CC einsetzen.

Nun zur Frage:
-Setzt das jemand explizit ein
-Jemand schon Erfahrungswerte gesammelt damit
-Gibts evtl. Dokumentationen wie Technet etc., Google war nicht wirklich Hilfreich.

Grüße

Slave
 
Geht nicht explizit um Newsletter, geht auch um Kundenmitteilungen.

Aktuell Exchange 365

LG

Slave
 
Ich kann euch sehr empfehlen dafür ein eigenes tool zu nutzen. Ein exchange webmail Client ist dafür nicht das ideale..
Mautic wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Das kann auch mit sehr vielen CRM systemen integriert werden oder selbst als basic crm fungieren. Dann könnt ihr eine mail auch an 1000 leute schicken und alle werden mit namen angesprochen, bekommen personalisierte informationnen o.ä - Das macht es leichter viele auf einemal zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Kann oder wird das Tool in Outlook integriert?
Denn wie viele andere Unternehmen, haben wir auch noch Generationen an Mitarbeitern die zufrieden sind, wenn sie Outlook in punkto Basic bedienen können.

Da man nicht immer alles Kontrollieren kann war das eben eine Idee und sie dann an ein neues System zu gewöhnen, ist immer schwierig :/
 
Du kannst nicht alles verhindern. Cc und Bcc sind halt Grundsatzfunktionen, die sich nicht abschalten lassen. Da hilft halt nur schulen und bei zunehmender Fehlerquote rechtzeitig gegensteuern.
Es muss halt jeden bewusst sein, was Cc und Bcc machen und wann man sie anwenden sollte.

Ich kenne natürlich nicht eure Organisationsstruktur. Aber Cc komplett bannen und Bcc erzwingen finde ich halt auch nicht zielführend. Bei uns wäre das undenkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, maloz und madmax2010
Ja.
https://www.mautic.org/marketplace

Ein gescheites tool für den mailversand ist halt Pflicht wenn ihr da mit Personenbeziehbaren Daten arbeitet. Datenschutzbeauftragte bekommen i.d.r Schnappatmung, wenn Prozesse vorsehen kunden via Webmail zu informieren. Zu viele Schritte. Zu viel kann schief gehen.

Rapidmail und Mailjet sind brauchbare Alternativen, aber weniger mächtig
SAP Salescofrce und co haben da auch tools, die mag ich aber nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und maloz
Ich kann madmax2010 nur zustimmen: Dafür bedarf es eines eigenen Tools.
Es ist rechtlich schon fragwürdig wenn das passiert, was du beschreibst, also E-Mail Adressen von Kunden im CC stehen und jeder diese einsehen kann.
Dann auch fraglich, ob die Mail selbst nicht als Marketingmail in irgendeiner Art und Weise relevant ist, dann bist du sofort beim Thema Optin/Optout.

Solche "Mass Mailing" Tools nehmen dir sowas ab.

Und auch die Mitarbeiter müssen mit der Zeit gehen. Outlook grad so bedienen zu können aber dann tolle Mails an externe Personen schicken geht dann halt nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
maloz schrieb:
Und auch die Mitarbeiter müssen mit der Zeit gehen. Outlook grad so bedienen zu können aber dann tolle Mails an externe Personen schicken geht dann halt nicht...
Ein falscher, ein falsches Paste kann euch halt im zweifelsfall die Firma kosten, wenn jemand klagt.
 
Slavefighter schrieb:
Kann oder wird das Tool in Outlook integriert?
Denn wie viele andere Unternehmen, haben wir auch noch Generationen an Mitarbeitern die zufrieden sind, wenn sie Outlook in punkto Basic bedienen können.

Da man nicht immer alles Kontrollieren kann war das eben eine Idee und sie dann an ein neues System zu gewöhnen, ist immer schwierig :/

Gibt solche Lösungen die Outlook integriert sind, ich rate aber stark davon ab!
Einmal eine Massen-Mail versenden und eure IP landet evtl. auf einer Spam-Liste. ;)

Ich würde ein Newsletter-Tool empfehlen, welches nicht über euren Exchange Mailt sondern irgendwo Public gehostet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und madmax2010
AAS schrieb:
Gibt solche Lösungen die Outlook integriert sind, ich rate aber stark davon ab!
Einmal eine Massen-Mail versenden und eure IP landet evtl. auf einer Spam-Liste.
thx. den teil habe ich mir bisher verkniffen.
IIRC liegt das limit bei Gemietetem exchange bei 500mails/30m
Diverse mailhoster schicke einem auch gern mal eine Rechnung wenn man mehrere Tausend mails am Tag in ihr Netz schickt 'Wäre doch schade wenn eure Mails nicht mehr ankommen'. Bisher habe ich das so von der Telekom und web.de beobachtet.

Klingt aber nicht als ob ihr diese Massen hättet
 
kachiri schrieb:
Aber Cc komplett bannen und Bcc erzwingen finde ich halt auch nicht zielführend. Bei uns wäre das undenkbar.

Nicht nur das, es könnte ggf. auch gegen die DSGVO verstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, maloz und madmax2010
Zurück
Oben